[VFKD] Massive Probleme mit der Geschwindigkeit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
HARRYX
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2020, 19:59

[VFKD] Massive Probleme mit der Geschwindigkeit

Beitrag von HARRYX »

Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat Lösungsvorschläge.

Seit mehr als einer Woche sind meine Down- und Uprate total schlecht. Ich habe schon einiges versucht, Modem reset, Modem auf Werkseinstellungen, alle Kabel überpüft aber bisher ohne Erfolg. Es scheint so als wäre das Modem defekt bzw. bremst irgendetwas die Geschwindigkeit, da der Speedtest (bestimmt 10x ausgeführt) nie über 400 mbit in der Downrate erreicht. Vom Vodafone Server bis zu meinem Modem erreicht die Downrate 1150, nur vom Modem zu den PCs (mehrere PCs getestet) nur max. 300-400 und der Upload max. 30.

Ich habe mal einige Screenshots gemacht.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung weiß. Ein Austausch Modem habe ich leider nicht da.


Vielen Dank und Beste Grüße
speedtest_finish.png
Modem.png
kanal 12-32.png
Kanal 1-22.png
Speedtest.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Massive Probleme mit der Geschwindigkeit

Beitrag von Karl. »

Du hast über LAN getestet?

Welche HWsubrevision hat deine Box?
(findet man in den Supportdaten)

Möglicherweise ist auch ein verstelltes Windoof schuld.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
HARRYX
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2020, 19:59

Re: [VFKD] Massive Probleme mit der Geschwindigkeit

Beitrag von HARRYX »

Karl. hat geschrieben: 08.11.2020, 23:38 Du hast über LAN getestet?

Welche HWsubrevision hat deine Box?
(findet man in den Supportdaten)

Möglicherweise ist auch ein verstelltes Windoof schuld.
Ja über Lan getestet mit zwei PCs. Der eine Rechner hat win7 und der andere win10. Beide haben genau die selben Werte und verstellt wurde nichts.

Ich hatte noch nie solche Probleme und die Leitung lief mehr als gut. Ich hatte meistens sogar bei jedem Speedtest ca. Down 1.2 gbit und up so um die 52-54.

Die Box hat HWSubRevision 8
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Massive Probleme mit der Geschwindigkeit

Beitrag von Karl. »

Boote den Rechner mal per Linux USB Stick und schau, was an Speed ankommt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
HARRYX
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2020, 19:59

Re: [VFKD] Massive Probleme mit der Geschwindigkeit

Beitrag von HARRYX »

Alles klar, Check ich mal ab
HARRYX
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2020, 19:59

Re: [VFKD] Massive Probleme mit der Geschwindigkeit

Beitrag von HARRYX »

HARRYX hat geschrieben: 09.11.2020, 17:15 Alles klar, Check ich mal ab

Siehe unten
Zuletzt geändert von HARRYX am 09.11.2020, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
HARRYX
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2020, 19:59

Re: [VFKD] Massive Probleme mit der Geschwindigkeit

Beitrag von HARRYX »

Karl. hat geschrieben: 09.11.2020, 16:47 Boote den Rechner mal per Linux USB Stick und schau, was an Speed ankommt.
Unter Linux das selbe Problem
oliver-internet2
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2020, 22:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Massive Probleme mit der Geschwindigkeit

Beitrag von oliver-internet2 »

Weißt du, was für eine Schirmung dein Kabel hat?
HARRYX
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2020, 19:59

Re: [VFKD] Massive Probleme mit der Geschwindigkeit

Beitrag von HARRYX »

oliver-internet2 hat geschrieben: 09.11.2020, 22:43 Weißt du, was für eine Schirmung dein Kabel hat?
Ja S-FTP-Schirmung..aber wie gesagt, ich habe nichts verändert, weder an Kabeln noch an den Rechnern. Vorher ging auch alles wunderbar, daher ist es ja komisch, dass es auf einmal solche Probleme macht.
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Massive Probleme mit der Geschwindigkeit

Beitrag von Karl. »

Teste am Besten zur Sicherheit nochmal außerhalb der Primetime.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: