[VF West] Unterschiedliche Werte in Speedtests an verschiedenen Servern

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RidRay
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2020, 08:02
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Unterschiedliche Werte in Speedtests an verschiedenen Servern

Beitrag von RidRay »

Guten Morgen an alle,

ich habe bei Vodafone bereits ein Ticket aufmachen lassen. Seit gestern morgen habe ich auf einmal starke Probleme mit meiner Leitung, so dass ich über die Leitung nicht mehr im Homeoffice arbeiten kann.
Mir ist bei mehreren Speedtests aufgefallen, dass nicht überall die Leitung schlecht ist. Mache ich einen Speedtests in Düsseldorf bei zwei verschiedenen Anbietern bekomme ich einmal im Download das Ergebnis 35-40 Mbps (normalerweise liegen auch hier 430 Mbps an) und bei der anderen Firma 430 Mbps. Hat einer ein ähnliches Problem und weiß evtl. woran das liegt?
Ich hoffe Vodafone kann das zeitnah beheben :/
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: [VF West] Unterschiedliche Werte in Speedtests an verschiedenen Servern

Beitrag von Breitband »

Poste mal bitte Deine Modemwerte.

Hast Du die Speedtests per WLAN oder mit angeschlossenem LAN-Kabel und deaktiviertem WLAN gemacht?
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
RidRay
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2020, 08:02
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Unterschiedliche Werte in Speedtests an verschiedenen Servern

Beitrag von RidRay »

Hi,

leider kann ich gerade keine Modemwerte posten, da ich damit ich arbeiten kann mein Handy per USB Tethering am PC habe und meine Netzwerkkarte deaktiviert habe.
Mein PC ist per Kabel an einer Fritzbox 6591 von Vodafone angeschlossen. Die Tests habe ich per Speedtest.net App für Windows gemacht. Find es halt merkwürdig, dass ich auf dem Vodafone Server in Frankfurt super Ergebnisse habe, in Düsseldorf bei myloc (hier mache ich eigentlich immer meine Speedtests) kracht es auf 35-40Mbps runter (Upload bei ca 40 und Pings auch normal, egal wo ich den Speedtest mache). Bei einem anderen Anbieter in Düsseldorf sind die Werte wieder so gut wie auf dem Vodafone Server.

Ich dachte vielleicht hat einer ähnliche Probleme und hätte evtl. mitbekommen ob da in Düsseldorf ein Problem liegt
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Unterschiedliche Werte in Speedtests an verschiedenen Servern

Beitrag von robert_s »

RidRay hat geschrieben: 04.11.2020, 09:19 in Düsseldorf bei myloc (hier mache ich eigentlich immer meine Speedtests) kracht es auf 35-40Mbps runter
[...]
Ich dachte vielleicht hat einer ähnliche Probleme und hätte evtl. mitbekommen ob da in Düsseldorf ein Problem liegt
Vielleicht zwischen Vodafone West und myloc? Vodafone Kabel Deutschland bekommt jedenfalls vom myloc-Server aus Düsseldorf problemlos über 1000Mbit/s nach Berlin:
https://www.speedtest.net/result/10362235167
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: [VF West] Unterschiedliche Werte in Speedtests an verschiedenen Servern

Beitrag von Breitband »

Was ich habe,und dass aber auch schon eigentlich immer wenn ich über die Speedtest Windows App einen Test über den Vodafone Frankfurt Server einen Test starte ist das höchste 450 Mbit.

Nehme ich einen anderen Server z.B. Bremen Briteline GmbH oder LWLCom GmbH komme ich auf über 940 Mbit.

Ich weiß das Speedtests Grundsätzlich nicht zu trauen sind.
1. Weil man nie weiß wie schnell die Verbindung ist, die der Server zur Verfügung hat.
2. Man nicht erkennt wie viele Tests gerade gleichzeitig durchgeführt werden und in wie weit das dann für Auswirkungen auf den Test der gerade von mir gemacht wird auswirkt.

Aber man kann sich eben dadurch einen kleinen "Überblick" verschaffen.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
RidRay
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2020, 08:02
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Unterschiedliche Werte in Speedtests an verschiedenen Servern

Beitrag von RidRay »

Hi Leute,

ich hatte sogar schon einen Techniker da (das ging wirklich fix). Kurz bevor der Techniker da war mal einen Speedtest gemacht und auf einmal sah alles in Ordnung aus. Ok abwarten.
Der Techniker prüft meine Leitung schaut mich an und meint "das Signal ist spitze" (genau wie ich es mir gedacht habe). Und seitdem kann ich auch normal mit meiner Leitung arbeiten. Irgendwas muss also im Hintergrund gewesen sein.
Wofür man nun den Techniker rausgeschickt hat weiß ich nicht aber ok.

Ich werde das heute noch beobachten und hoffe, dass jetzt einfach alles wieder läuft. Das Problem war ja nicht nur myloc und Vodafone, ich konnte im Homeoffice kaum arbeiten, da alles im Daumenkino lief.
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: [VF West] Unterschiedliche Werte in Speedtests an verschiedenen Servern

Beitrag von tonino85 »

Bei myloc bekomme ich volle 1gbit bei vfw.