[VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
benzema66_
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2020, 14:40

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von benzema66_ »

Und in dem Fall eines ausgelasteten Segments kann man nichts machen?
Ich habe leider keine Ahnung, woran das alles liegen kann, deshalb suche ich ja nach Lösungsvorschlägen.
Flole
Insider
Beiträge: 9840
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von Flole »

Dann muss ein Ausbau in Planung gegeben werden, das dauert aber. Wenn es daran liegt dann solltest du dich eher auf Monate als auf Wochen einstellen. Man müsste aber erstmal den Fehler finden, es kann auch ein Rückkanalstörer oder irgendwas ganz anderes sein, die wenigsten Fehler kann man an Pegel und SNR ablesen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von robert_s »

benzema66_ hat geschrieben: 03.11.2020, 19:51 Weiterhin wundert mich die Tatsache, dass es im vorherigen Tarif ja lief.
Könnte das vielleicht ein unglücklicher Zufall sein, dass die Umstellung des Tarifs gleichzeitig mit einem (davon völlig unabhängigen) Umschwenken des CMTS von Arris auf CMTS erfolgte?
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von Torsten1973 »

robert_s hat geschrieben: 03.11.2020, 19:21
benzema66_ hat geschrieben: 03.11.2020, 19:15 @robert_s
Wo du gerade Casa-CMTS schreibst. Das steht auf meiner fritz.box Seite als CMTS-Hersteller. Falls das irgendetwas zu bedeuten hat bzw. relevant ist.
Oha, gut, dass Du das schreibst. Denn Casa-CMTS gibt es bei Vodafone West eigentlich nicht. Möglicherweise findet bei Dir also ein Feldtest statt. Und dann könnte auch "passen", dass Vodafone West die Eigenheiten des Casa-CMTS noch nicht so gut kennt wie Vodafone Kabel Deutschland und noch nicht weiß, wie man das richtig konfiguriert.

Spannend wäre ja, was mit einer Fritz!Box 6590 Cable an dem Anschluss herauskommt. Wenn die mit oder ohne DVB-C Funktion nur maximal 24 Kanäle bekäme, wäre das ein weiterer Konfigurationsfehler, den man bei Vodafone Kabel Deutschland längst kennt und behoben hat...
Klar gibts bei VFW CMTS von Casa und zwar schon seit einigen Jahren. Mit denen gabs doch anfangs mit den Docsis 3.1-Geräten die Probleme, weil die CMTS nicht upgedatet waren und somit die CMs den OFDM nutzen wollten aber nicht konnten und damit gar nicht online kamen. Das hat Monate gedauert, bis UM das gefixt hatte und alle CMTS gepatcht hat.