[VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 03.11.2020, 18:47 @robert_s
Denkst du an einen Bandsperrfilter oder an eine fehlerhafte CMTS Konfig, ähnlich wie damals bei VFKD, wo an manchen CMTS die 6490 mit DVB-C nur 8 Kanäle bekam?
Offenbar ist es doch keine Bandsperre, und es sieht in der Tat danach aus, dass dem CMTS ein Profil für 20 Downstream-Kanäle fehlt. Das Problem mit den 8 Kanälen hatte ich einst allerdings am Casa-CMTS. Ich kann mich nicht erinnern, dass es am Arris-CMTS mal so etwas schon mal gegeben hätte.
benzema66_
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2020, 14:40

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von benzema66_ »

Karl. hat geschrieben: 03.11.2020, 18:47 Jetzt nutzt die 6490 24 Kanäle, das Maximum dieser Box.

Hast du einen Sperrfilter gefunden?
Hast du die DVB-C Funktion bisher genutzt?

@robert_s
Denkst du an einen Bandsperrfilter oder an eine fehlerhafte CMTS Konfig, ähnlich wie damals bei VFKD, wo an manchen CMTS die 6490 mit DVB-C nur 8 Kanäle bekam?
Das ist ja schon mal positiv.
Einen Sperrfilter habe ich nicht gefunden. Aber während des alten Tarifs gab es nach Aktivierung des Power Uploads auch keine "Mikroruckler" mehr bei Online Games. Deshalb wundert es mich, dass nach Umstellung auf einmal die Ruckler wieder da sind. Ist doch eher unwahrscheinlich, dass in der Zwischenzeit so ein Sperrfilter eingebaut wurde oder nicht?
Die DVB-C Funktion habe ich nur manchmal benutzt, da im Schlafzimmer z.B. kein TV-Anschluss ist.

@robert_s
Wo du gerade Casa-CMTS schreibst. Das steht auf meiner fritz.box Seite als CMTS-Hersteller. Falls das irgendetwas zu bedeuten hat bzw. relevant ist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von robert_s »

benzema66_ hat geschrieben: 03.11.2020, 19:15 @robert_s
Wo du gerade Casa-CMTS schreibst. Das steht auf meiner fritz.box Seite als CMTS-Hersteller. Falls das irgendetwas zu bedeuten hat bzw. relevant ist.
Oha, gut, dass Du das schreibst. Denn Casa-CMTS gibt es bei Vodafone West eigentlich nicht. Möglicherweise findet bei Dir also ein Feldtest statt. Und dann könnte auch "passen", dass Vodafone West die Eigenheiten des Casa-CMTS noch nicht so gut kennt wie Vodafone Kabel Deutschland und noch nicht weiß, wie man das richtig konfiguriert.

Spannend wäre ja, was mit einer Fritz!Box 6590 Cable an dem Anschluss herauskommt. Wenn die mit oder ohne DVB-C Funktion nur maximal 24 Kanäle bekäme, wäre das ein weiterer Konfigurationsfehler, den man bei Vodafone Kabel Deutschland längst kennt und behoben hat...
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von Karl. »

robert_s hat geschrieben: 03.11.2020, 19:21 Spannend wäre ja, was mit einer Fritz!Box 6590 Cable an dem Anschluss herauskommt. Wenn die mit oder ohne DVB-C Funktion nur maximal 24 Kanäle bekäme, wäre das ein weiterer Konfigurationsfehler, den man bei Vodafone Kabel Deutschland längst kennt und behoben hat...
Muss nicht sein, bei den Harmonic R-PHY Segmenten bekommt beispielsweise jedes D 3.0 Gerät maximal 24 Kanäle Down.

Bekommt dagegen die 6590 ohne DVB-C 31 Kanäle und mit DVB-C 24 oder evtl. nur 16 Kanäle, wäre der Fall klarer.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
benzema66_
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2020, 14:40

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von benzema66_ »

Na gut, das jetzt mit einer anderen FritzBox auszuprobieren kann ich leider nicht, außer ich bestelle mir eine und schicke sie danach wieder zurück (Prime machts möglich :wink: )
Weiterhin wundert mich die Tatsache, dass es im vorherigen Tarif ja lief. Der Kundenservice meinte, dass sie einen Techniker rausschicken könnten. Wenn aber das Problem an meiner eigenen FritzBox liegt, würde mich der Techniker ca. 100€ kosten. Ist für die natürlich immer einfach zu sagen, dass es an der eigenen Hardware liegt.
Deshalb stehe ich weiterhin vor dem Problem, dass es nach der Tarifumstellung eher wieder bescheiden läuft, was besonders die Verbindung beim Gaming (PS4) betrifft.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von Flole »

Karl. hat geschrieben: 03.11.2020, 19:48 Muss nicht sein, bei den Harmonic R-PHY Segmenten bekommt beispielsweise jedes D 3.0 Gerät maximal 24 Kanäle Down.
Das ist aber tatsächlich ein Software Bug/Missing Feature, robert_s hatte auch schonmal irgendwo den Grund etwas erklärt (da fehlt ein Stück vom RCP). Gewollt ist das nicht unbedingt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von Karl. »

Aber vermutlich hat das keine besonders hohe Priorität...

Wie viele (Provider)geräte gibt's, die nur DOCSIS 3.0 mit mehr als 24 Kanälen Down können?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von Flole »

Karl. hat geschrieben: 03.11.2020, 20:02 Aber vermutlich hat das keine besonders hohe Priorität...
Könnte man daraus schlussfolgern ;)
Karl. hat geschrieben: 03.11.2020, 20:02 Wie viele (Provider)geräte gibt's, die nur DOCSIS 3.0 mit mehr als 24 Kanälen Down können?
Bei VFKD gibt es da gar keins. Compal hat 24 Kanäle, die FritzBox 6490 auch, das Sagemcom auch, FritzBox 6591 und die VF Stations können 3.1. Die UM Connect Box kann auch nur 24, also wird es da vermutlich ziemlich genauso aussehen, kein einziges. Aber selbst wenn es VF sehr stören würde, die Software kommt immer noch von Harmonic und da muss es implementiert werden, ansonsten kann VF da wenig bis nichts tun.

An nicht-Providergeräten gibt es da eigentlich auch nur die 6590 die in Deutschland wirklich verbreitet ist, das ein oder andere US Gerät (zum Beispiel von Arris) kann auch 32 Kanäle, aber ist nicht für Europa bestimmt.
benzema66_
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2020, 14:40

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von benzema66_ »

Also die 24 Downstream Kanäle sind weiterhin vorhanden. Vielen Dank schon mal hierfür!
Über verschiedene Speedtests sind im Download auch keine Mängel festzustellen. Jedoch lässt der Upload zu wünschen übrig. Wie bereits erwähnt, habe ich ja die Power Upload Funktion dazu gebucht, die mir bis zu 50 Mbit/s bescheren soll. Leider kommen immer nur um die 10 Mbit/s an, während die FritzBox unter Anschlüssen 52,2 Mbit/s anzeigt.
Lässt das nicht einen Fehler in der Leitung oder der Vermittlungsstelle vermuten? Bzw. wäre es sinnvoll einen Techniker zu beordern oder kann ich selbst etwas unternehmen?
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von Flole »

benzema66_ hat geschrieben: 03.11.2020, 21:51 Lässt das nicht einen Fehler in der Leitung oder der Vermittlungsstelle vermuten? Bzw. wäre es sinnvoll einen Techniker zu beordern oder kann ich selbst etwas unternehmen?
Wieso sollte es? Es kann auch einfach ein ausgelastetes Segment sein. Dann macht es auch keinen Sinn einen Techniker zu dir zu schicken.