[VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
benzema66_
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2020, 14:40

[VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von benzema66_ »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Nachdem ich mehrere Foren/Hilfeseiten/Kundenservice-Seiten durchgeschaut habe und leider nicht zu einer Lösung gekommen bin, versuche ich mein Glück nun hier.
Zum Problem:
Mein Vodafone Vertrag wurde Anfang Oktober auf Red 250 umgestellt. Vorher lief der Vertrag über 2FlyPlay 450 (Unitymedia). Zudem habe ich vom "alten" Vertrag die Power Upload Funktion übernommen, um vom DS Lite wegzukommen. Dies hat sich damals positiv auf das online spielen ausgewirkt und es kam zu keinen "Mikrorucklern" mehr. Seit Umstellung Anfang Oktober sind die "Mikroruckler" wieder vermehrt festzustellen, sodass ich das Gefühl habe, dass die Power Upload Funktion überhaupt nichts mehr bringt.

Anbei einmal meine Kabel-Informationen meiner Fritzbox 6490.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Kabel_Infos_Fritzbox.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6875
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von Karl. »

Hast du aktuell DS Lite?

Ich frage mich gerade, warum du nur 16 Downstream Kanäle bekommst, ist da eventuell ein Sperrfilter oder ähnliches verbaut?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
benzema66_
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2020, 14:40

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von benzema66_ »

Karl. hat geschrieben: 03.11.2020, 14:58 Hast du aktuell DS Lite?

Ich frage mich gerade, warum du nur 16 Downstream Kanäle bekommst, ist da eventuell ein Sperrfilter oder ähnliches verbaut?
Soweit ich das laienhaft beurteilen kann, habe ich kein DS Lite mehr. Jedenfalls wurde es vorher bei der IPv4-Verbindung angezeigt. Nun habe ich eine IPv4 sowie eine IPv6 Adresse (s. Foto).
Verbindung_FritzBox.png
Was meinst du mit einem Sperrfilter? Ich habe nichts derart verbaut. Fritzbox ist auch nach wie vor die gleiche wie beim Unitymedia Tarif.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6875
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von Karl. »

Ich habe noch nie 16 Downstreams, es müssten 20 mit DVB-C Funktion oder 24 ohne DVB-C Funktion sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
benzema66_
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2020, 14:40

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von benzema66_ »

Karl. hat geschrieben: 03.11.2020, 15:15 Ich habe noch nie 16 Downstreams, es müssten 20 mit DVB-C Funktion oder 24 ohne DVB-C Funktion sein.
Okay. Und was heißt das für mich? Kann ich daran etwas ändern? Oder wie kommt dieses "Phänomen" zustande?
benzema66_
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2020, 14:40

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von benzema66_ »

Karl. hat geschrieben: 03.11.2020, 15:15 Ich habe noch nie 16 Downstreams, es müssten 20 mit DVB-C Funktion oder 24 ohne DVB-C Funktion sein.
Auch nach Neustart der FritzBox bleibt es bei den 16 Downstreams, die sich nach und nach aufbauen und dann aber nicht über 16 hinausgehen.
Wie es vorher war, bevor der Tarif umgestellt wurde, kann ich leider nicht mehr sagen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6875
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von Karl. »

benzema66_ hat geschrieben: 03.11.2020, 15:34 Okay. Und was heißt das für mich? Kann ich daran etwas ändern? Oder wie kommt dieses "Phänomen" zustande?
Das heißt, dass deine Last auf 16 und nicht auf 20 oder 24 Kanäle aufgeteilt wird.

Hast du DVB-C in der Fritzbox aktiv?
Nutzt du die Funktion auch?

Deaktiviere Sie ggf. mal zum Testen oder, wenn du sie nicht brauchst, dauerhaft.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von robert_s »

benzema66_ hat geschrieben: 03.11.2020, 15:06 Was meinst du mit einem Sperrfilter? Ich habe nichts derart verbaut. Fritzbox ist auch nach wie vor die gleiche wie beim Unitymedia Tarif.
Wie man auch an den Kanal-IDs sieht, fehlen Dir die Kanäle 1 bis 16. Die liegen bei VF West auf den Kanälen von 474MHz (E21) bis 618MHz (E39), mit ein paar Lücken z.B. bei 506 und 514MHz.

Grob gesagt fehlt bei Dir alles von 100-600MHz. Das "riecht" nach einer IPO-Bandsperre. Geh doch mal die gesamte Verkabelung vom HÜP bis zur Fritz!Box ab, ob Du da nicht doch an irgendeiner Verbindungsstelle ein verdächtiges kleines zylinderförmiges Teil findest. Das sieht in etwa so aus:

[ externes Bild ]
benzema66_
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2020, 14:40

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von benzema66_ »

So, das Deaktivieren der DVB-C Funktion hat immerhin 24 Downstreams hervorgebracht. Allerdings war die Funktion auch beim alten Vertrag aktiv.

Ist sonst noch etwas auffällig bei den Werten? Hat sich ggfs. auch die Problematik mit den fehlenden Frequenzen gelöst?
Downstreams_neu.png
Upstreams_neu.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6875
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Paket Verlust beim Online Gaming

Beitrag von Karl. »

Jetzt nutzt die 6490 24 Kanäle, das Maximum dieser Box.

Hast du einen Sperrfilter gefunden?
Hast du die DVB-C Funktion bisher genutzt?

@robert_s
Denkst du an einen Bandsperrfilter oder an eine fehlerhafte CMTS Konfig, ähnlich wie damals bei VFKD, wo an manchen CMTS die 6490 mit DVB-C nur 8 Kanäle bekam?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: