[VFKD] Hohe Pingwerte immer Abends von 19-23 Uhr

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schwenno
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2020, 21:54
Bundesland: Berlin

[VFKD] Hohe Pingwerte immer Abends von 19-23 Uhr

Beitrag von schwenno »

Moin,

ich bin im Großraum Berlin [PLZ: 10999] seit etwa zwei/drei Wochen habe ich immer Abends im Zeitraum von 19-23 Uhr auf allen Geräten vergleichsweise hohe Pingwerte von 90-140ms, den ganzen Tag bis davor und auch danach pendeln sich die Werte wieder zwischen 10-30ms ein, die Bandbreite ist zu keiner Zeit beeinträchtigt, Paketverlust tritt ebenfalls nicht auf. Der CableMax läuft über eine FB6591, gemietet.

Was ich bereits getan habe:
- alle Geräte außer des Stand-PCs aus dem Netz genommen, brachte definitiv keine Veränderung
- DNS auf 1.1.1.1/8.8.8.8/VF-Standard-DNS respektive passendes IPv6-Pendant geändert
- eine feste öffentliche IPv4-Adresse geordert
- Router auf Standard-Einstellungen geändert
- Steckdose gewechselt
- Kabel getauscht

VF hat die Leitung von ihrer Seite auch gemessen, dort trat wohl kein Fehler auf, was ich aber zumindest zu bezweifeln wage. Das Problem tritt jeden Tag zur genau selben Zeit auf und so langsam minderts mir den Spaß.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee - ich bin mit meinem Wissen so langsam am Ende.

Liebe Grüße!
Sven
schwenno
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2020, 21:54
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Hohe Pingwerte immer Abends von 19-23 Uhr

Beitrag von schwenno »

Update:

auch ein Windows-seitiges deaktivieren von IPv6 bringt keine Abhilfe. :(
Karl.
Insider
Beiträge: 6875
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Hohe Pingwerte immer Abends von 19-23 Uhr

Beitrag von Karl. »

Poste mal die Modemwerte im Gutfall und im Fehlerfall.

Gibt's abgesehen vom Ping im Fehlerfall auch weniger Speed?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
schwenno
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2020, 21:54
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Hohe Pingwerte immer Abends von 19-23 Uhr

Beitrag von schwenno »

Modemwerte im Schlechtfall kann ich hier liefern, gute erst später oder morgen im Laufe des Tages.

Pingwerte sind aktuell auch wie folgt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schwenno
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2020, 21:54
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Hohe Pingwerte immer Abends von 19-23 Uhr

Beitrag von schwenno »

Bandbreite geht tatsächlich am PC auch kräftig runter - der Unitymedia-Speedtest spricht von 110 Mbit/s, obwohl am Router 1100 Mbit/s anliegen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Hohe Pingwerte immer Abends von 19-23 Uhr

Beitrag von robert_s »

schwenno hat geschrieben: 02.11.2020, 21:59 Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee - ich bin mit meinem Wissen so langsam am Ende.
Probier' doch bitte mal die Breitbandmessung-App auf Deinem PC: https://breitbandmessung.de/desktop-app
Damit eine Messkampagne machen und über den Tag verteilt messen.

Bei mir (ebenfalls in Berlin) ist es schon länger so, dass die Breitbandmessung tagsüber zwar problemlos 1100Mbit/s liefert, abends (ca. 20-24h) aber total in die Knie geht, bis unter 50Mbit/s.

Hohe Pingwerte sehe ich dabei allerdings nicht, also vielleicht ist es bei Dir ja etwas anderes. Deshalb würden mich die Ergebnisse der Breitbandmessung interessieren.
pieten
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2012, 17:12

Re: [VFKD] Hohe Pingwerte immer Abends von 19-23 Uhr

Beitrag von pieten »

hallo

ich habe auch diese bandbreiten und gelegentlichen pingproblem ^^
schlage mich da mit vodafone schon wochen rum die wollen mir den schwarzen peter jedesmal aufs neue unterschieben .
aber es ist nunmal so das ab 17 uhr alles stück für stück runter geht bis teilweise 5 mbit download und ab 23-23.30 wieder alles voll anliegt Oo

weis da wer was da los sein könnte hier bei mir wurde seit anschluss nie etwas geändert......


grüsse
Karl.
Insider
Beiträge: 6875
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Hohe Pingwerte immer Abends von 19-23 Uhr

Beitrag von Karl. »

Klingt nach einer Segmentüberlastung, poste ggf. mal deine Modemwerte.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Hohe Pingwerte immer Abends von 19-23 Uhr

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 03.11.2020, 17:08 Klingt nach einer Segmentüberlastung, poste ggf. mal deine Modemwerte.
Bei mir überwache ich die Segmentauslastung, und da sind auf den EuroDOCSIS 3.0 Kanälen noch mehrere hundert Mbit/s frei, selbst wenn ich keine 50Mbit/s mehr herausbekomme.

Ich habe den leisen Verdacht, dass Vodafone sein Traffic Management inzwischen so "präventiv" eingestellt hat, dass die sich damit selbst "blind" für Überlastungssituationen gemacht haben. Am Segment sieht alles gut aus, der priorisierte eigene Speedtest sagt (fälschlicherweise) dass wenn im Segment noch Kapazität ist, der Fehler nur beim Kunden liegen kann, und damit ist man dann in der Sackgasse. Dazu noch, dass wenn der Kunde seine Meßprotokolle über den Verbraucherservice der BNetzA einreicht, Vodafone gerüchteweise nicht mehr tut als pauschal die Sonderkündigung anzubieten - statt sich mal damit zu beschäftigen, wie es überhaupt so weit kommen konnte.

Dann braucht Vodafone sich aber auch nicht zu wundern, wenn man in den Connect-Tests und den Jahresberichten der BNetzA schlecht abschneidet, wenn man selbst derart lückenhaft die Netzqualität überwacht, und nicht einmal eine Anlaufstelle für berechtigte(!) Kundenbeschwerden eingerichtet hat. Und danach, dass das "Netztester"-Programm diese Lücke füllt, sieht es momentan leider auch nicht aus.
pieten
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2012, 17:12

Re: [VFKD] Hohe Pingwerte immer Abends von 19-23 Uhr

Beitrag von pieten »

hallo

hier mal die modemwerte jetzt und nochher reiche ich mal wwelche nach wwenn das problem wieder besteht :)

:kaffee:
Screenshot_2020-11-04 DOCSIS Status.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.