[VFKD] Pegelwerte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Marsell
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2020, 19:55
Bundesland: Rheinland-Pfalz

[VFKD] Pegelwerte

Beitrag von Marsell »

Nach vielen Problemen und mehreren Technikern steht mein fritzbox nun direkt neben dem neuen Verstärker und nicht mehr im Flur angeschlossen an nem koax kabel unterputz. Im Keller funzt sie ohne Probleme oder geht nur der kd Router. Ich denke meine pegelwerte sind kacke. Ich hoffe jemand kann das bestätigen.
Screenshot_20201102-200501_MyFRITZ!App.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Pegelwerte

Beitrag von Flole »

Da fehlt Dämpfung, vermutlich dadurch das sie nicht mehr da angeschlossen ist wo sie hingehört....
Marsell
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2020, 19:55
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Pegelwerte

Beitrag von Marsell »

Wo gehört die denn hin? Der Techniker hat die Werte direkt am Verstärker genommen. Da ist sie jetzt mit nem 1m koax angeschlossen. An dem Ort wo sie früher stand ca 13m koax kann sie sich nicht einloggen und blinkt dauerhaft.
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Pegelwerte

Beitrag von Flole »

Ist an dem anderen Ort nicht noch eine Dose in der Wand? Auf jeden Fall deutet alles darauf hin das da mal eine zwischen war, und somit gehört die Box natürlich auch wieder an eine Dose angeschlossen, ansonsten passt natürlich alles nicht.

Kann aber auch sein das der Techniker das bewusst so eingestellt hat, war denn als er es eingestellt hat alles so angeschlossen wie jetzt?
Marsell
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2020, 19:55
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Pegelwerte

Beitrag von Marsell »

Jip im Flur ist noch ne Dose. Die hat mein Elektriker gesetzt. Die fritzbox (kein mietgerät) meine eigene lief da ohne Probleme. Dann immer wieder Ausfälle. 1. Techniker! Nach 1 Monat gleiches Spiel. Es ging nur die billigbox von kd. Mit schlechter Leistung. 2. Techniker kam, da war die kd Box im Flur angeschlossen. Der Techniker hat aber immer direkt am Verstärker im Keller gemessen und die kabel anschlüsse neu gemacht. Jetzt geht die fritzbox im Keller, die ist also nicht hin geht aber nicht im Flur. Kabel zum Flur dürfte auch nicht hin sein weil der kd Router ja ging.
Ratlos! Dachte halt dass die Werte für den kd Router reichen aber für die Fritz Box nicht. Wenn ich die fritzbox im Flur anschließe und die sich nicht einwählen kann krieg ich ja auch keine pegelwerte, oder?
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Pegelwerte

Beitrag von Flole »

Dann hast du die Pegelwerte selbst zu verantworten, jetzt bewegst du dich außerhalb der Spezifikationen weil du die Dämpfung durch die Dose entfernt hast.

Schließ doch einfach mal den Vodafone Router im Flur an und poste die Werte davon, dann kann man vielleicht irgendwas erkennen. Da sollten Werte sichtbar sein, der bekommt doch eine Verbindung?
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Pegelwerte

Beitrag von Meister Voda »

Flole hat geschrieben: 03.11.2020, 18:48 Dann hast du die Pegelwerte selbst zu verantworten, jetzt bewegst du dich außerhalb der Spezifikationen weil du die Dämpfung durch die Dose entfernt hast.

Schließ doch einfach mal den Vodafone Router im Flur an und poste die Werte davon, dann kann man vielleicht irgendwas erkennen. Da sollten Werte sichtbar sein, der bekommt doch eine Verbindung?
Bei eine Upstream-Pegel vom 111 dbµV direkt hinter dem Verstärker, ist es sehr unwahrscheinlich, dass da noch eine Verbindung an der MMD zustande kommen wird… Da muss in jedem Fall nochmals ein Techniker ran.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Pegelwerte

Beitrag von Flole »

Mit einem 3.1 Endgerät wahrscheinlich schon, vielleicht geht es auch deshalb mit dem VF Modem. Aber da kann man jetzt nur raten, ohne die Werte oder Dose zu kennen ist das nur eine Vermutung (besser wird der Upstream aber auch da nicht werden).

Vielleicht wird auch Ingress gesucht und es ist zusätzliche Dämpfung geschaltet, ein Techniker weiß das und kann dann entsprechend anders einpegeln. Mit einer 4dB Dose und der 6dB Zusatz-Dämpfung wäre es alles noch im Rahmen im normalen Betriebsfall.
Marsell
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2020, 19:55
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Pegelwerte

Beitrag von Marsell »

Flole hat geschrieben: 03.11.2020, 18:48 Dann hast du die Pegelwerte selbst zu verantworten, jetzt bewegst du dich außerhalb der Spezifikationen weil du die Dämpfung durch die Dose entfernt hast.

Schließ doch einfach mal den Vodafone Router im Flur an und poste die Werte davon, dann kann man vielleicht irgendwas erkennen. Da sollten Werte sichtbar sein, der bekommt doch eine Verbindung?
Selbst zu verantworten? Ich hab dich nichts verändert. Die Probleme kamen einfach so und der Techniker hat immer nur direkt am Verstärker gemessen und nie wo der Router eigentlich steht.
An der anderen Dose kriegt die fritzbox ja keine Anmeldung hin somit kann ich doch auch keine pegelwerte posten oder irre ich mich.
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Pegelwerte

Beitrag von Flole »

Du hast die FritzBox doch da angeschlossen, da gehört sie nunmal nicht hin sondern an die Multimediadose. Damit hast du das sehr wohl zu verantworten. Da wären dann die Downstream Pegel höchstwahrscheinlich im Rahmen. Die Upstream Pegel aktuell aber vermutlich nicht, aber das wäre dann wieder was anderes.

Der Techniker misst am Verstärker, stellt den entsprechend ein, rechnet die Dose dazu und fertig. Der hat auch keine Lust ständig vor und zurück zu laufen beim Einstellen, wozu auch? Welchen Vorteil soll es bringen beim Einstellen an der Dose zu messen? Wenn man dann natürlich die eingerechnete Dämpfung entfernt passt es natürlich nicht mehr. Vielleicht hat er auch beim Upstream in die falsche Richtung gerechnet, auch das kann passieren. Wird schwierig das korrigieren zu lassen wenn das Leihgerät funktioniert und keine Beeinträchtigungen hat....