[VF West] Cable 1000 Upload extrem Schwankender Upload Teilweiße nur 2Mbit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fapo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2020, 12:34
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Cable 1000 Upload extrem Schwankender Upload Teilweiße nur 2Mbit

Beitrag von fapo »

Hallo Community,

Zur Transparenz, ich habe diesen Post schon im Offiziellen Vodafone Forum geschrieben und habe danach hier her gefunden und es wirkt so, als ob hier die kompetenteren Menschen sind :-P
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/2456007

Ich habe zu Zeit Extreme Probleme beim Upload.
Dieser ist mal über Stunden bei den Erwarteten werten (50mbit) und vor allem abends dann aber die komplette Nacht bis zu 2 Mbit runter.
Gefühlt startet das alles sobald ich meinen twitch Stream Starte.
Zwischendurch ist auch immer mal wieder auch über Stunden alles Super



Als Modem benutze ich zu zeit ein TC4400 dahinter einen Router.
Erst mit OPNSense da wurde zum Testen PFSense installiert.
PFSense hat sich gefühlt morgens um 7 Aufgehängt und musste neugestartet werden.
Seid Gestern habe ich OpenWRT Installiert.

Hier einmal der Upload vom Speedtest in den Letzten Stunden:
stats.png
Up und Download der letzten Stunden:
stats2.png
ein Schlechtes Beispiel aus dem Vodafone Speedtest:
20201028-2122.png
Der Vodafone Speedtest ist auch schon Komplett gescheitert.

Aufgrund der verschiedene Betriebsysteme auf dem Router und dem Gleichen Fehlerbild kann ich diesen Ausschließen.
Das Moden bzw. zusammen mit dem Router werde ich am Montag gegen eine noch vorhandene Fritzbox tauschen Lassen.
Das würde ich ungern am Wochenende machen lassen aus Angst das dann gar nichts mehr geht.

ein Hardware 30/30/30 Reset vom Modem habe ich auch schon durchgeführt

Die Verbindungsinformationen sehen wie folgt aus;
connection.png

Dem Twitter support habe ich schon am 25.10 geschrieben, dort hört man nur das sich ein Support mitarbeiter meldet, und ich bis dahin nichts mehr unternehmen soll.


Das Problem tritt sowohl bei ipv4 wie auch bei ipv6 auf.
Langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende und Vodafone lässt mich alleine.

Hat von euch noch jemand eine Idee?

Rückfragen bzw. Ideen werde ich natürlich beantworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VF West] Cable 1000 Upload extrem Schwankender Upload Teilweiße nur 2Mbit

Beitrag von nauke100 »

Sind das die Modemwerte wenn der Upload runter geht?

Im Ofiziellen musste schon 1-2Tage geduld haben genauso wie bei Twitter, aber was dort auch ungern gesehn wird auf allen Kanälen nachzufragen Hotline, Twitter, Mail, Forum, ein Weg müßte ja reichen. Wobei heute Feiertag ist :kaffee:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
fapo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2020, 12:34
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Cable 1000 Upload extrem Schwankender Upload Teilweiße nur 2Mbit

Beitrag von fapo »

Die Werte sind bei einem Mittelding entstanden also so ca. 20mbit.
In Baden-Württemberg bei mir ist heute kein Feiertag, ich weiß jetzt aber natürlich nicht wo meine supporter hocken wobei auf Twitter heute einer geschrieben hat.
Aber ich gebe dir Recht 1-2 Tage bin ich bereit zu warten ich habe den Support auf Twitter letzten Sonntag angeschrieben und gefühlt nur Antworten von social Leuten bekommen.


Ich werde Mal wenn es schlimm ist die Werte auslesen
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VF West] Cable 1000 Upload extrem Schwankender Upload Teilweiße nur 2Mbit

Beitrag von nauke100 »

ok war auf Bundesweiten Feiertag ausgegangen.

Rückkanal könnte ja sporadisch gestört werden.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
fapo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2020, 12:34
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Cable 1000 Upload extrem Schwankender Upload Teilweiße nur 2Mbit

Beitrag von fapo »

ja kein ding, wenn die innerhalb eines Samstages nicht antworten wäre ja auch nicht soooo das Problem.
Aber wie gesagt die ganze Woche das Gefühl alle 2 Tage mal ein Standard Text.


Alles klar ich werde mal wenn es komplett Schlimm ist die werte zeigen
fapo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2020, 12:34
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Cable 1000 Upload extrem Schwankender Upload Teilweiße nur 2Mbit

Beitrag von fapo »

Der Speedtest war gerade ganz schlecht:
20201031-2158.png
Die Daten aus dem Modem dazu:
connection2.png
Gefühlt war die Modemoberfläche dabei auch Langsam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VF West] Cable 1000 Upload extrem Schwankender Upload Teilweiße nur 2Mbit

Beitrag von nauke100 »

was sagt in dem Fall der Speedtest.net aus, wie woanders erwähnt den gibts auch als PC-App
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
fapo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2020, 12:34
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Cable 1000 Upload extrem Schwankender Upload Teilweiße nur 2Mbit

Beitrag von fapo »

Der gelbe Graf ist ein docker Container wo auf die cli Version von Speedtest.net zurückgreift also auch zu Speedtest net sind die Schwankungen da.
Ich habe auch schon die Versuche zu einem hetzner Cloud Server gemacht.
Ich merke es auch beim streamen das was mit dem Upload nicht stimmt.
Ne ganz verrückte Idee, kann es sein dass es dem Modem (tc4400) zu warm wird?
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VF West] Cable 1000 Upload extrem Schwankender Upload Teilweiße nur 2Mbit

Beitrag von nauke100 »

hast noch ein anderes Gerät da? zum testen

Edit das TC4400 hat doch genug LUFT?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
fapo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2020, 12:34
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Cable 1000 Upload extrem Schwankender Upload Teilweiße nur 2Mbit

Beitrag von fapo »

Ich habe das TC4400 ein ZOTAC Mini PC als Router und einen 24 Port HP Switch in einem Schrank Fach 24cm hoch 68 und breit 37cm ohne Tür.
Alle Geräte sind passiv.
Modem und Router liegen erhöht das von allen Seiten Luft Ran kommt.

Ich habe heute morgen Mal dass Modem da raus genommen um zu schauen wie es sich entwickelt bis jetzt ist es Mal auf 35 oder so gefallen allerdings nicht so extrem das man es merkt.
Habe auch 2 140mm USB Lüfter bestellt (kommen am Mittwoch) das ich da unten die Luft raus bekomme und bissle aktiv kühle.

Zum Testen hätte ich noch ne Fritzbox 6591 cable da welche ich Provisionieren könnte, das habe ich für den Notfall für Montag geplant wenn es nochmal einbricht.