[VF West] Fritzbox 6591 Cable Parameter kontrollieren + Verbindungsabbrüche

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
doublem257
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2020, 22:03
Bundesland: Hessen

[VF West] Fritzbox 6591 Cable Parameter kontrollieren + Verbindungsabbrüche

Beitrag von doublem257 »

Hallo,
seit wir unsere Fritzbox 6591 von Vodafone ehemals Unitymedia haben, öffnen sich Webseiten nicht immer beim ersten Versuch und öfters hat die Verbindung auch Aussetzer, sodass das Online Radio z.B. alle paar Minuten abbricht. Bei der vorherigen Fritzbox gabs diese Probleme nicht. Ich wollte deshalb mal jemanden der Ahnung hat über die Parameter der Fritzbox gucken lassen, bevor ich einen Techniker hier her bestelle. Gebuchtes Paket: 250 MBit/s.
Schonmal vielen Dank,
Gruß
Markus
Dateianhänge
3.JPG
2.JPG
1.JPG
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Fritzbox 6591 Cable Parameter kontrollieren + Verbindungsabbrüche

Beitrag von Karl. »

Werte sind miserabel (der SNR im Download).
Kam der Fehler allein durch die neue Box, dürftest du eine defekte aka Montagsgerät erwischt haben

Ansonsten könnte es noch falsches / ungeeignete Kabel, defekter oder falsch eingestellter Verstärker, etc. sein, dann wäre der Fehler aber nicht mit einem Routertausxh gekommen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
doublem257
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2020, 22:03
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Fritzbox 6591 Cable Parameter kontrollieren + Verbindungsabbrüche

Beitrag von doublem257 »

Merklich ist der Fehler erst nach dem Routertausch aufgetreten. Vom Hausanschluss geht es an einen Verstärker, dann aufs Dach und von dort an an die FRITZ!Box. Sind ca 25 Meter Kabel und ein Verteiler zwischen Hausanschluss Verstärker und FRITZ!Box.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Fritzbox 6591 Cable Parameter kontrollieren + Verbindungsabbrüche

Beitrag von Flole »

Karl. hat geschrieben: 25.10.2020, 22:26 Werte sind miserabel (der SNR im Download).
Kam der Fehler allein durch die neue Box, dürftest du eine defekte aka Montagsgerät erwischt haben

Ansonsten könnte es noch falsches / ungeeignete Kabel, defekter oder falsch eingestellter Verstärker, etc. sein, dann wäre der Fehler aber nicht mit einem Routertausxh gekommen.
Kann auch sein, dass sie einfach neu gestartet werden muss. Von dem technischen Hintergrund möchte ich gar nicht erst anfangen, da rege ich mich wieder nur unnötig auf....

FritzBox aus, alle Kabel nochmal ordentlich fest ziehen und/oder fest draufstecken, FritzBox wieder an und nicht an den Kabeln wackeln und schauen ob die Werte besser sind.
doublem257
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2020, 22:03
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Fritzbox 6591 Cable Parameter kontrollieren + Verbindungsabbrüche

Beitrag von doublem257 »

Danke für die Antworten. Vor ca 2 Jahren war mal ein Techniker da und meinte "die Werte sehen nicht rosig aus", ich denke damit meinte er diese miserablen Werte. Hilft evtl. die In-Haus Verkabelung zu erneuern und dann die Gesamte Anlage neu einmessen zu lassen ?
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Fritzbox 6591 Cable Parameter kontrollieren + Verbindungsabbrüche

Beitrag von Flole »

Auch das kannst du versuchen, ich persönlich würde aber erstmal mit den Dingen anfangen die kein Geld kosten (zum Beispiel ein Neustart der Box) und auch nicht so ein großer Aufwand sind aber du kannst auch alles neu verkabeln lassen und neu einpegeln lassen. Nur wenn es dann doch nur ein Neustart war der gefehlt hat war es eine sinnlose, langwierige und teure Maßnahme.
doublem257
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2020, 22:03
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Fritzbox 6591 Cable Parameter kontrollieren + Verbindungsabbrüche

Beitrag von doublem257 »

Fritzbox wurde neu gestartet und vorher habe ich ein Kabel vom Verteiler abgeklemmt, welches zu einem TV in den Keller führt. Dieses Kabel wurde naträglich und nicht wirklich fachmännisch angeschlossen. Wenn ich das Kabel ab lasse, kommt die Fritzbox auf die unten angehängten Werte. Ich denke somit ist der Übeltäter gefunden:
Dateianhänge
4.JPG
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Fritzbox 6591 Cable Parameter kontrollieren + Verbindungsabbrüche

Beitrag von Flole »

Klemm das Kabel mal wieder an um deine Testergebnisse zu verifizieren. Ansonsten nicht vergessen einen Abschlusswiderstand da drauf zu machen, sonst wird das Signal dadurch negativ beeinflusst.
doublem257
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2020, 22:03
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Fritzbox 6591 Cable Parameter kontrollieren + Verbindungsabbrüche

Beitrag von doublem257 »

Das werde ich später mal testen, ich bin momentan nicht zu hause. An dem Verteiler sind 3 oder 4 Ausgänge frei. Muss an die ungenutzten Ausgänge auch ein Abschlusswiederstand?
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Fritzbox 6591 Cable Parameter kontrollieren + Verbindungsabbrüche

Beitrag von Karl. »

doublem257 hat geschrieben: 26.10.2020, 15:10 Muss an die ungenutzten Ausgänge auch ein Abschlusswiederstand?
Selbstverständlich.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Antworten