[VFKD] Speed UPload nach Rückkanalstörung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
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Re: [VFKD] Speed UPload nach Rückkanalstörung

Beitrag von robert_s »

jan4444 hat geschrieben: 22.10.2020, 19:58 Also kein Rückkanalstörer (mehr)?

Macht Sinn, denn die Anschlüsse der Nachbarn sind angeblich nach der Entstörung vorgestern wieder tiptop.
Die Upstream-Modulationen sind für das ganze Segment gleich, d.h. wenn Dein Kabelmodem auf 2x QPSK + 2x 16-QAM runter ist, sind es die Nachbarn auch. Frag' doch wenn möglich mal nach, bei denen müsste es genauso schlecht laufen wie bei Dir.
jan4444
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Re: [VFKD] Speed UPload nach Rückkanalstörung

Beitrag von jan4444 »

So, man scheint es bei VF verstanden zu haben:
Zuerst eine SMS / Statusänderung des Tickets: "Netzstörung, Techniker-Besuch nicht nötig".
Dann hat extra nochmal jemand angerufen, die Sache erklärt - Rückwärtsstörer - und angekündigt dass das Finden des Störers 2-3 Wochen dauern wird.

Das ist natürlich unschön, aber so ist das halt auf einem shared medium.
Die Sache scheint also auf die richtige Schiene gesetzt zu sein und das ist ja das was zählt.

Sehr herzlichen Dank für die Hilfe hier, ihr habt mir sehr geholfen!
slight
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Re: [VFKD] Speed UPload nach Rückkanalstörung

Beitrag von slight »

Das kann auch schon mal innerhalb von 4-5 Werktagen geschehen. Je nachdem ob der betreuende Techniker des Segments verfügbar ist. Der kennt das aus dem eff eff :D
Vermutlich ist das in Bremen als erste Gigabit-Stadt so. So zumindest meine Erfahrungen. Das ist örtlich woanders möglicherweise allerdings nicht immer so.

PS: QPSK sowieso oder mehrere Kanäle mit QAM16/QAM32 dauerhaft im Upstream deuten immer eindeutig auf einen Rückkanalstörer hin.
munter1506
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Re: [VFKD] Speed UPload nach Rückkanalstörung

Beitrag von munter1506 »

slight hat geschrieben: 29.10.2020, 00:19 Das kann auch schon mal innerhalb von 4-5 Werktagen geschehen. Je nachdem ob der betreuende Techniker des Segments verfügbar ist. Der kennt das aus dem eff eff :D
Vermutlich ist das in Bremen als erste Gigabit-Stadt so. So zumindest meine Erfahrungen. Das ist örtlich woanders möglicherweise allerdings nicht immer so.

PS: QPSK sowieso oder mehrere Kanäle mit QAM16/QAM32 dauerhaft im Upstream deuten immer eindeutig auf einen Rückkanalstörer hin.
Habe leider nun auch schon seit über 2 Wochen in Bremen einen Rückkanalstörer, sodass sich mein Upload zwischen 0-2 Mbit anstatt 50 Mbit befindet. Homeoffice ist damit praktisch kaum noch möglich.
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jan4444
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Re: [VFKD] Speed UPload nach Rückkanalstörung

Beitrag von jan4444 »

Bei mir (nahe Rotenburg (Wümme)) ist das höchste der Gefühle 4x 16QAM, meistens habe ich 2x QPSK/2x 16QAM, ab und zu 4x QPSK.

Das gute ist dass die meisten Leute im Segment offenbar abends online sind, denn tagsüber zum arbeiten geht's gut. Nur abends bricht immer alles zusammen.
Karl.
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Re: [VFKD] Speed UPload nach Rückkanalstörung

Beitrag von Karl. »

munter1506 hat geschrieben: 29.10.2020, 08:06 Habe leider nun auch schon seit über 2 Wochen in Bremen einen Rückkanalstörer, sodass sich mein Upload zwischen 0-2 Mbit anstatt 50 Mbit befindet. Homeoffice ist damit praktisch kaum noch möglich.
Dann würde ich dir des Homeoffice wegen eine 2. Anbindung via DSL oder LTE empfehlen, z.B. den Gigacube Flex von Vodafone oder MagentaEINS Plus von der Telekom.

Muss sich der Arbeitgeber nicht darum kümmern?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: