[VFKD] Speed UPload nach Rückkanalstörung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jan4444
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 17.02.2020, 09:48

[VFKD] Speed UPload nach Rückkanalstörung

Beitrag von jan4444 »

Hallo,

In der Vergangenheit hatte ich an meinem 500/50 eigentlich fast immer mehr oder weniger Maximum Speed (500/50), selbst tagsüber und abends.
Vor drei Tagen hatten wir einen Rückkanal-störer. Das wurde behoben, Ticket geschlossen und down läuft auch wieder alles prima.
Aber upload ist seither nicht mehr als 10-15 MBit drin. Im Moment 4 MBit up.

Getestet mit Arris und FB 6660 (eigene), mindestens 20 Messungen tagsüber und auch nachts um 1 noch selbe Lage.

Kann mir einen Tipp geben? Nochmal ein Ticket aufmachen? Wie sind denn die Werte meines Uplinks einzuschätzen (Bild 1)?
Danke!
Up:
[ externes Bild ]

Down:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Speed UPload nach Rückkanalstörung

Beitrag von Karl. »

Woher kam die Info, der Rückkanalstörer sei weg?

Auf jeden Fall hast du auf dem Screenshot einen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
jan4444
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 17.02.2020, 09:48

Re: [VFKD] Speed UPload nach Rückkanalstörung

Beitrag von jan4444 »

Oha?!

Das Ticket wurde geschlossen mit der Meldung "Der Auftrag wurde abgeschlossen".
Außerdem ging es für 1 Tag absolut gar nicht, es standen bei den down-Kanälen zwei dabei die gar keinen lock hatten (auf dem Arris kontrolliert) - also ist das jetzt schonmal eine erhebliche Verbesserung.

Was sind denn die Kriterien? Dass auf dem Rückkanal auf 16QUAM zurückgefallen ist?
Welchen Aspekt kann ich nennen als Hinweis auf ein Problem?

Danke für Deine Tipps!
Dann muss ich morgen wohl nochmal anrufen. Vorher auf das VF-Modem zurückstellen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Speed UPload nach Rückkanalstörung

Beitrag von Karl. »

jan4444 hat geschrieben: 21.10.2020, 22:45 Was sind denn die Kriterien? Dass auf dem Rückkanal auf 16QUAM zurückgefallen ist?
Welchen Aspekt kann ich nennen als Hinweis auf ein Problem?
16 QAM ist nicht der Sollzustand.

Sag einfach, dass der Upload speed nicht passt und beantworte Rückfragen.
Alles andere überfordert die in der Annahme manchmal schon.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
jan4444
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 17.02.2020, 09:48

Re: [VFKD] Speed UPload nach Rückkanalstörung

Beitrag von jan4444 »

Mach ich, danke!
jan4444
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 17.02.2020, 09:48

Re: [VFKD] Speed UPload nach Rückkanalstörung

Beitrag von jan4444 »

Danke für den Tipp.
Wow. Licht und Schatten liegt echt nahe beisammen bei VF.

Der erste Kontakt hat nicht viel geholfen.
Der zweite war schon besser.
Und dann hat mich doch tatsächlich ein Mitarbeiter selbstständig angerufen, weil ich den ersten Kontakt in der Gesprächsbewertung als "neutral" bewertet habe.
Da konnte ich mein Anliegen dann vernünftig vorbringen. Der Mitarbeiter konnte auch sehen dass vor 2 Tagen ein Rückkanalstörer von mehreren Kunden gemeldet und auch gemessen wurde, Techniker vor Ort hat aber nichts gefunden, Problem bestand in dem Moment nicht mehr.

In Moment dieses Telefonats hatte ich im US 4x 16QAM und konnte ca. 6 MBit US messen, was guter Schnitt der letzten Tage ist.
Er meinte dass er auch sehen kann dass ich schlechte Werte hätte, auch im Vergleich zu anderen Modems im selben Strang.
Wir haben einen Techniker-Termin für morgen vereinbart.

Aber: hier kommt mein Problem:
Jetzt grade habe ich nochmal gemessen und plötzlich kommen mit (immer noch 4x 16 QAM) 33 MBit rüber (50 MBit-Vertrag)
Seit 2 Tagen in ca. 15 Messungen hatte ich NIE über 11 MBit, und jetzt, wo ich einen Termin bekommen habe, plötzlich wieder 33?!

Frage: sind mit 4x 16 QAM die gebuchten 50 MBit möglich?
Wäre dann eine weitere Entstörung überhaupt nötig? Denn vielleicht habe ich ja irgendwo einen Knick in der Leitung der da immer schon war und das ist gar nicht besser machbar?
Wie gesagt: Bis letztes Wochenende hatte ich stets gute 50 anliegen - aber ich habe keine Aufzeichnung wie die Dämpfung / Modulation da war...

Denn ich will natürlich einen unnötigen Technikereinsatz und eventuelle Gebühren vermeiden, wenn es nicht nötig ist.

Irgendwelche Tipps? Ich könnte den Termin auch erstmal 1-2 Tage verschieben und Messwerte sammeln...

Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
2 SC-QAM 52 16QAM 41.5/101.5 Erfolgreich
4 SC-QAM 63 16QAM 38.5/98.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 46 16QAM 40/100 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 16QAM 41.5/101.5 Erfolgreich


In Summe muss ich ganz klar sagen:
Ich bin beeindruckt, dass auf eine neutrale Bewertung eines Telefonats hin innerhalb 2h ein offenbar kompetenter und mit der Materie und den Tools vertrauter Mitarbeiter reagiert. Das hätte ich nicht gedacht.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Speed UPload nach Rückkanalstörung

Beitrag von robert_s »

jan4444 hat geschrieben: 22.10.2020, 15:42 Irgendwelche Tipps? Ich könnte den Termin auch erstmal 1-2 Tage verschieben und Messwerte sammeln...
Wie ist es denn, wenn Du die Fritz!Box mal neustartest, ist es dann vielleicht erst mal wieder besser?
jan4444
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 17.02.2020, 09:48

Re: [VFKD] Speed UPload nach Rückkanalstörung

Beitrag von jan4444 »

Im Moment habe ich das Arris dran, um für die ganze Hotline-Telefoniererei ein fernwartbares Gerät zur Verfügung zu stellen. Aus meiner (eigenen) Fritz können die ja nichts auslesen.

Status jetzt gerade eben nach ca. 12h uptime des Modems:

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
2 SC-QAM 52 QPSK 41.5/101.5 Erfolgreich
4 SC-QAM 63 16QAM 38.8/98.8 Erfolgreich
3 SC-QAM 46 QPSK 40.3/100.3 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 16QAM 41.8/101.8 Erfolgreich

mit ca. 8 Mbit im Speedtest. Uptime ist vielleicht 1/2 Tag.

Ne also, die 33 von vorhin sind schon wieder Geschichte.


Jetzt schnell ein Neustart:
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
2 SC-QAM 52 QPSK 41.5/101.5 Erfolgreich
4 SC-QAM 63 16QAM 38.5/98.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 46 QPSK 40/100 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 QPSK 41.5/101.5 Erfolgreich

Upstream: 2,5 MBit
Oha. Noch so'n Neustart und ich kann mein analog-Modem wieder aus dem Schrank holen.

Ich würde sagen: Der Technikertermin bleibt.
Was auch immer das vorhin für ein Ausreißer war, hier ist klar was kaputt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Speed UPload nach Rückkanalstörung

Beitrag von robert_s »

jan4444 hat geschrieben: 22.10.2020, 17:15 Ich würde sagen: Der Technikertermin bleibt.
Was auch immer das vorhin für ein Ausreißer war, hier ist klar was kaputt.
Ich fürchte, der Techniker kann da nichts ausrichten. Vodafone muss die Remote-PHY Konfiguration fixen.
jan4444
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 17.02.2020, 09:48

Re: [VFKD] Speed UPload nach Rückkanalstörung

Beitrag von jan4444 »

Also kein Rückkanalstörer (mehr)?

Macht Sinn, denn die Anschlüsse der Nachbarn sind angeblich nach der Entstörung vorgestern wieder tiptop.

Aber wie bringe ich das der Hotline bei?
Soll der Techniker in seinen Report schreiben.