[VFKD] VPN Geschwindigkeit extrem langsam (Vodafone Box + Cablemax 1000 + Fritzbox 6591 v7.21)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maddin1986
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2020, 17:36
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] VPN Geschwindigkeit extrem langsam (Vodafone Box + Cablemax 1000 + Fritzbox 6591 v7.21)

Beitrag von maddin1986 »

Hallo,

jetzt musste ich mich nun doch mal hier registrieren. Ich habe das gleiche Problem in Baden-Württemberg (ehem. Unitymedia) mit meiner eigenen Fritzbox 6591 v7.21.
Letzte Woche habe ich ein Ticket bei AVM aufgemacht und heute folgende Antwort bekommen:

Nach Durchsicht der mir vorliegenden Informationen können wir das beschriebene Fehlerbild einem aktuell auftretendem Fehler zuordnen.
Diesen konnten wir mithilfe andere, ähnlich gelagerter Kundenanliegen nun schon beheben und werden den Fix baldestmöglich über ein kommendes Update beheben.

Daher kann ich Sie an der Stelle leider nur um ein klein wenig Geduld bitten ich gehe jedoch davon aus, dass das Update zeitnah veröffentlicht werden wird.


Also Problem scheint erkannt und schon gelöst, jetzt hängt es nur noch an der Bereitstellung eines neuen Updates.

Gruß
thebull
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2020, 20:12
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] VPN Geschwindigkeit extrem langsam (Vodafone Box + Cablemax 1000 + Fritzbox 6591 v7.21)

Beitrag von thebull »

Hallo,

klingt ja super, danke für die Info!
dubesor
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2012, 15:23

Re: [VFKD] VPN Geschwindigkeit extrem langsam (Vodafone Box + Cablemax 1000 + Fritzbox 6591 v7.21)

Beitrag von dubesor »

thebull hat geschrieben: 09.10.2020, 12:10 Hallo,

mehrere Mitarbeiter der technische Vodafone Hotline haben mit mitgeteilt, dass die Vodafone Box sowieso sehr schlecht mit VPNs klar kommt und wenn überhaupt, dann funktioniert es nur mit deaktivierter Firewall.
Alle diese Mitarbeiter haben auch gemeint, für solche Funktionen sollte man auf jeden Fall eine Fritzbox nutzen "denn das ist wirklich in Profigerät".
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich hab ne 1000er Leitung mit der 0815 Vodafone Station (Firewall:an) und Null probleme mit VPN. Bisher NordVPN, Mullvad und Private Internet Access: alle null Probleme und je nach Server immer so 200-400 Mb/s
Klar nicht ganz so schnell wie ohne VPN aber reicht locker für alles. Beispiel eben: [ externes Bild ]
Darkstormy
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2019, 08:04

Re: [VFKD] VPN Geschwindigkeit extrem langsam (Vodafone Box + Cablemax 1000 + Fritzbox 6591 v7.21)

Beitrag von Darkstormy »

Hallo Ihr, habt Ihr schon was neues von AVM gehört?
Ich habe ja die selben Probleme und mach damit seit Tagen/Wochen rum.... und AVM meinte bei mir, ob das in er Firma alles passt. Bei den restlichen Kolleginnen läuft halt alles, wie bei mir auch mit der alten BOX 6490. Nur eben mit der neuen 6591 inkl. 7.2.1 läuft nichts!

viewtopic.php?f=1&t=43180


DANKE Euch!
maddin1986
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2020, 17:36
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] VPN Geschwindigkeit extrem langsam (Vodafone Box + Cablemax 1000 + Fritzbox 6591 v7.21)

Beitrag von maddin1986 »

Hallo, in den Laborversionen 7.24 der 7590 und 7490 sieht man, dass sie VPN Probleme mit L2TP behoben haben. Jetzt müssen wir uns gedulden, bis auch die 6591 ein Update erhält, so auch die Rückmeldung vom AVM Support (siehe ein paar Einträge weiter oben).
Ich habe testweise von meiner Firma einen alternativen VPN-Zugang erhalten und erreiche mit einer Gigabit-Leitung 400/40. Also die 6591 kann, wenn man sie lässt :-)
Darkstormy
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2019, 08:04

Re: [VFKD] VPN Geschwindigkeit extrem langsam (Vodafone Box + Cablemax 1000 + Fritzbox 6591 v7.21)

Beitrag von Darkstormy »

Hi Maddin, danke Dir für Deine Rückmeldung.
Was ist denn ab dem VPN Zugang bei Deiner Firma nun anders?
Vielleicht muss ich dann doch nochmal die alte Box 6490 dranhängen bis ein Update kommt - aber ich habe eben auch schon gehört, dass dann gerne die Leitung gedrosselt wird bei einem 1Gbit Zugang.

Danke schon mal.
Hoffentlich kommt da bald was....
maddin1986
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2020, 17:36
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] VPN Geschwindigkeit extrem langsam (Vodafone Box + Cablemax 1000 + Fritzbox 6591 v7.21)

Beitrag von maddin1986 »

Hallo, das neue funktionierende VPN nutzt als Protokoll TLS. Vom anderen kenne ich die Details leider nicht, aber ich tippe auf L2TP. Genaueres wissen wir, wenn mir jemand das Update für die 6591 gibt :-)
thebull
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2020, 20:12
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] VPN Geschwindigkeit extrem langsam (Vodafone Box + Cablemax 1000 + Fritzbox 6591 v7.21)

Beitrag von thebull »

Es gibt Version 7.22 für die 6591.
Traut sich jemand die zu installieren?

Kann damit der VPN Fehler gemeint sein? "Verdreifacht" macht ja auch wenig Sinn.

Changelog:
"Mehr WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3
Gästen einen offenen WLAN-Hotspot anbieten, der Daten sicher verschlüsselt überträgt (OWE)
Mehr WLAN-Performance mit Mesh Steering und dem Mesh-Autokanal
Internetzugang für einzelne Geräte komfortabel aus- und wieder einschalten (Gerätesperre)
Übertragungstempo von VPN-Verbindungen fast verdreifacht
Sicheres Telefonieren am Telekom-Anschluss durch Sprach-Verschlüsselung
Mehr Komfort für Online-Telefonbücher, Anrufbeantworter, Faxfunktion
Smartes Telefonbuch zeigt am FRITZ!Fon passende Vorschläge bereits während der Nummerneingabe
Neue Produkte unterstützt: LED-Lampe FRITZ!DECT 500 und Vierfach-Taster FRITZ!DECT 440
Mehrsprachig: Sprachauswahl für die gesamte Benutzeroberfläche und FRITZ!Fon
Schnelleres FRITZ!NAS über ein Netzlaufwerk (\fritz.nas) und mit neuer SMB-Version
Unterstützung für DVB-C (Sat>IP) Streaming"
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] VPN Geschwindigkeit extrem langsam (Vodafone Box + Cablemax 1000 + Fritzbox 6591 v7.21)

Beitrag von Karl. »

Das ist nicht der Changelog von OS 7.22

Angeblich soll aber mit 7.22 für die 6591 der L2TP Bug behoben sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
thebull
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2020, 20:12
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] VPN Geschwindigkeit extrem langsam (Vodafone Box + Cablemax 1000 + Fritzbox 6591 v7.21)

Beitrag von thebull »

Hm ja seltsam... bei meiner Fritzbox steht genau das da.

Bei AVM steht auch das hier:

"Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.22

Internet:
Verbesserung Interoperabilität gegenüber bestimmten Netzgegenstellen erhöht
Verbesserung VPN/L2TP Geschwindigkeit erhöht
WLAN:
Behoben Infoblatt mit Zugangsdaten zum WLAN-Gastzugang (zum Ausdruck) korrigiert
Telefonie:
Behoben Sporadisch scheiternde Telefonieverbindung über IPv6
System:
Verbesserung Stabilität"

https://avm.de/nc/service/downloads/pro ... 591-cable/