[VFKD] Cablemax + Fritzbox 6591/ Verbindungsabbrüche

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
M.L
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2020, 20:44
Bundesland: Bayern

[VFKD] Cablemax + Fritzbox 6591/ Verbindungsabbrüche

Beitrag von M.L »

Hallo zusammen,
ich habe letztens auf den cable max 1000 gewechselt und mir in diesem Zuge eine eigene Fritzbox besorgt.

Leider kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen und ich kann leider nicht sagen woher.

Ich denke meine Modemwerte sind ok? Kann das bitte jemand bestätigen?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Cablemax + Fritzbox 6591/ Verbindungsabbrüche

Beitrag von robert_s »

M.L hat geschrieben: 19.09.2020, 22:05 ich habe letztens auf den cable max 1000 gewechselt und mir in diesem Zuge eine eigene Fritzbox besorgt.

Leider kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen und ich kann leider nicht sagen woher.

Ich denke meine Modemwerte sind ok? Kann das bitte jemand bestätigen?
Die sind für den Downstream grausam schlecht, siehe die BETRÄGE der Zahlen in der Spalte Spalte MSE (Minuszeichen wegdenken!). Die müssen für 256-QAM Kanäle >33dB sein, für 64-QAM Kanäle >27dB. Bei Vodafone Kabel "übliche" Werte sind IMHO >38dB und >33dB.

Das lässt sich aus den Signalpegeln alleine IMHO nicht erklären, da scheint irgendetwas das Signal zu stören. Vielleicht ein defekter Hausverstärker, oder vielleicht auch schon ein defekt ins Haus kommendes Signal?

Wohnst Du im EFH oder im MFH. Falls letzteres, gibt es im Haus andere Kabel-Internet-Kunden, und wie sieht es bei denen aus?
M.L
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2020, 20:44
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Cablemax + Fritzbox 6591/ Verbindungsabbrüche

Beitrag von M.L »

Danke für deine Antwort.
Ich wohne in einem EFH.

Die Telekom hat letztes Jahr hier VDSL gelegt und dabei das coax Kabel beschädigt.
Die haben dann nachdem hier noch 3 Mbit/s ankamen die Straße wieder aufgebuddelt.

Ich denke es kommt daher.

Rechtfertigen die Werte einen Techniker Einsatz?

Viele Grüße
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Cablemax + Fritzbox 6591/ Verbindungsabbrüche

Beitrag von robert_s »

M.L hat geschrieben: 20.09.2020, 00:56 Rechtfertigen die Werte einen Techniker Einsatz?
Dazu musst Du zuerst wieder den Vodafone-Router anschliessen. Davon dann bitte noch mal Signalwerte posten.

Wenn damit die Verbindungsabbrüche wieder auftreten, auf der Vodafone-Webseite eine Störung melden wegen der Abbrüche(!), nicht wegen den Zahlen auf der Statusseite, denn die sind für Vodafone nur "Kosmetik", wenn sonst alles läuft. Deshalb muss bei der Störungsmeldung die Nutzungsbeeinträchtigung im Vordergrund stehen. Die Statusseite kann sich Vodafone dann ggf. selbst aus dem Router holen, wenn sie die Fehlerursache suchen.
M.L
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2020, 20:44
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Cablemax + Fritzbox 6591/ Verbindungsabbrüche

Beitrag von M.L »

Anbei die Werte des Vodafone Modems.
Kabelbox.pdf
Dort sind die Werte minimal besser?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Cablemax + Fritzbox 6591/ Verbindungsabbrüche

Beitrag von robert_s »

M.L hat geschrieben: 20.09.2020, 09:29 Anbei die Werte des Vodafone Modems.

Dort sind die Werte minimal besser?
Ja, da sind die Werte gemeinerweise noch innerhalb der Toleranz, auch wenn die Pegelschwankung viel zu groß ist. Jetzt musst Du sehen, ob mit dem Vodafone-Router die Verbindungsabbrüche überhaupt noch auftreten.