Drosselung bei Vodafone West (Aorta-Backbone)?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von Flole »

Nein ein überlastetes Peering ist keine Drossel. Eine Drossel ist eine Einrichtung die geziehlt dafür genutzt wird den Traffic zu begrenzen. Insbesondere auf eine festgelegte Geschwindigkeit und in einer steuerbaren Form, all das fehlt hier.
maffle
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2016, 01:53

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von maffle »

Flole hat geschrieben: 02.09.2020, 16:29 Nein ein überlastetes Peering ist keine Drossel. Eine Drossel ist eine Einrichtung die geziehlt dafür genutzt wird den Traffic zu begrenzen. Insbesondere auf eine festgelegte Geschwindigkeit und in einer steuerbaren Form, all das fehlt hier.
Nein, all das ist hier gegeben. Hast du dir alle GIFs angesehen? Bezweifle ich. Denn es ist alles gegeben was du anprangerst

- feste Drossel Wert, sackt nach festen Sekunden auf feste Werte ab => traffic shaping
- zu jeder Uhrzeit gegeben auch nachts (schließt grad Engpässe im Peering aus)

Mit Flole zu diskutieren macht eh wenig Sinn, das hab ich hier schon vor Jahren festgestellt.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von Flole »

Mit solchen schwachen Argumenten definitiv. Das erinnert ein bisschen an den Versuch einen Waldbrand mit einer Gießkanne zu löschen....

Aber ja ich gebe zu mir die Gifs nicht angeschaut zu haben. Nun habe ich das aber nachgeholt und es deutet ebenfalls auf Congestion Control als Auslöser hin.

Woher du nun wissen willst ob es steuerbar oder nicht ist mir auch noch unklar, ich gehe mal stark davon aus das du auf die entsprechenden Router-Konfigurationen keinen Zugriff hast (ansonsten ändere das doch einfach).
maffle
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2016, 01:53

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von maffle »

Ich hab ja nicht gesagt, dass es böswillige Absicht ist. Drossel bleibt Drossel. Es kann Absicht sein, oder auch ein Fehler. Beides führt zum selben Ergebnis. Wenn es congestion control ist, und dies nicht absichtlich herbeigeführt ist, scheinen haupt Leitungen von Vodafone gestört zu sein, und das seit Monaten. Also eher unwahrscheinlich. Auf meiner Seite laufen keine Fehler auf, hatte diesbezüglich n Ticket aufgemacht, Aussage Vodafone keine Fehler auf der Leitung, alle Werte sehr gut. Und bei einigen wenigen Servern, wie dem tele2 server, läuft auch alles bestens. Das nützt mir aber nichts, wenn 90% des Internets bei mir nur mit 60mbit ankommen bei single connection.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von Edd1ng »

Bei den Speedtest gifs ist mir aufgefallen du hast das alles in einer Virtualbox mit Linux getestet, das hilft nicht viel da ja das "evtl" kaputte hostsystem für die netzanbindung genutzt wird.
Hier bitte mal ein Ubuntu oder dergleichen LIVE booten.

auch mal mit v6 und v4 gegentesten ob es dort unterschiede gibt.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von Flole »

Drossel bedeutet immer Absicht, man kann nicht versehentlich drosseln. Oder ist es dir schonmal passiert das du aus versehen bei deinem Auto/Motorrad/Roller/Fahrrad (was auch immer du fährst) eine Drossel eingebaut hast? Ähnlich aktiv muss das in Netzwerken auch konfiguriert werden.

Congestion Control wird an den Endgeräten durchgeführt. Also am Server der Gegenseite in erster Linie. Das TCP Window auf dem jeweiligen Endgerät kann eventuell helfen, muss aber nicht. Zu lange Laufzeiten können schon dafür sorgen das die Geschwindigkeit leidet, oder höhere Paketverluste usw., und das alles hast du noch nicht ausgeschlossen sondern du hast den einfachen weg genommen und gesagt "VF Drosselt". Klar, jeder scheut Aufwand und da jetzt weiter zu suchen bedeutet eigentlich nur Aufwand, aber VF sagt nun sie drosseln nicht (und meiner Meinung nach stimmt das auch) und nun ist dir auch nicht geholfen. Also kannst du jetzt entweder weiter den Fehler suchen oder du bleibst bei deiner Meinung und nimmst das einfach so hin, kannst dann natürlich auch gerne andere davor warnen (zumindest solange bis es VF reicht und die dagegen vorgehen, aber das halte ich für unwahrscheinlich) aber wenn andere dann auf die Lücken deiner Untersuchung stoßen dann wäre meiner Meinung nach der richtige Ansatz nochmal nen Schritt zurück zu gehen und aktiv den Fehler zu suchen. Zum Beispiel mit einem UDP Datenstrom, wenn du nen eigenen Server hast zu dem auch "gedrosselt" wird dann hast du ja sehr viele Werkzeuge zur Analyse zur Verfügung.
maffle
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2016, 01:53

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von maffle »

Edd1ng hat geschrieben: 02.09.2020, 16:51 Bei den Speedtest gifs ist mir aufgefallen du hast das alles in einer Virtualbox mit Linux getestet, das hilft nicht viel da ja das "evtl" kaputte hostsystem für die netzanbindung genutzt wird.
Hier bitte mal ein Ubuntu oder dergleichen LIVE booten.

auch mal mit v6 und v4 gegentesten ob es dort unterschiede gibt.
Danke für den Hinweis, in der Tat hatte ich die selben Gedankengänge. Hatte das jetzt vergessen in meinem ersten Post zu sagen, aber das hatte ich schon alles getestet und ausgeschlossen. Hier reine IPv6 Beispiele:


Tele2 keine Probleme, auf dem selben Bild Hetzner mit Problem:
[ externes Bild ]


Probleme zu zB Netcup und auch Nvidia server:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Das Linux Beispiel war zwar in der Tat in der VM, aber ich hab zB wie gesagt keine Probleme aus meiner Linux VPS, und bei einem Freund mit Windows 10 das selbe Fehlerbild. Ich kann noch mal ne Live CD booten aber das wird zum selben hinaus führen.

@Flole natürlich werde ich den Fehler weiter suchen und auch mal eine email an Vodafone schreiben, was die dazu sagen. Ich werde wenn ich Zeit habe mehr Fallbeispiele versuchen zu sammeln und zu schaun ob es ein Muster gibt im Routing. UDP wollte ich in der Tat auch testen, ja.
Zuletzt geändert von maffle am 02.09.2020, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von Kabelheini »

Also...
unter "Drossel" versteht der durchschnittliche ISP Kunde im Bezug auf seine Internetverbindung eine absichtliche Reduktion des Durchsatzes basierend auf individueller (ungewünschter) Nutzung.

Eine chronische Überlastung würde ich nicht als Drossel bezeichnen.

Was VF hier macht ist das leider normale "Overbooking" wie bei den Fluggesellschaften. Das schafft nahezu 100% Auslastung rund um die Uhr und führt dazu das ab und zu einer nicht mit darf.
Nennt man auch wirtschaftlich optimiert arbeiten. Denn kaum einer kündigt wirklich.
maffle
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2016, 01:53

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von maffle »

@Kabelheini mein Kabelhub an dem ich hänge ist aber nicht der schuldige hier, da ist nichts überlastet wegen overbooking.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Warnung an alle Interessenten: Vodafone drosselt doch

Beitrag von Menne »

woher willste denn das wissen das das Segment nicht total überbucht ist, du weißt ja nicht wieviele Leute da dranhängen, es können 1000 oder mehr sein!
Der Glubb is a Depp!