[VFKD] sipgate - einseitige Sprachübertragung bei IPv6

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hobbes444
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2010, 08:20

[VFKD] sipgate - einseitige Sprachübertragung bei IPv6

Beitrag von hobbes444 »

Hallo zusammen,

irgendwann zwischen 12.7 und 11.8 hat die Vodafone etwas bei IPv6 umgestellt (glaube ich), seitdem habe ich folgende Symptome:

Wenn die Fritz!Box IPv6 für sipgate verwendet:
  1. Keine Eingehende Anrufe - Laut sipgate gibt es 408 timeout was möglicherweise auf eine fehlerhafte Path MTU discovery zurückzuführen wäre
  2. Ausgehen Anrufe haben einseitig Sprachübertragung - ich werde gehört, kann aber die Gegenseite nicht hören
Wenn die Rufnummern in der Fritz!Box Konfig auf IPv4 umgeschaltet wird, ist alles wieder gut.

Leider habe ich auch auf meinem Android Smartphone das Problem (SIP account ist dort auch eingerichtet) und ich kann dort IPv6 nicht ausschalten, ich müsste dann IPv6 in der Fritz!Box komplett ausschalten. Wenn ich WLAN ausschalte und auf 3G/4G umsteige, verschwinden alle Symptome am Android Smartphone, obwohl IPv6 der default im Netz der Telekom ist (laut ipv6-test.com).

Das alles scheint deutlich auf eine IPv6 Fehler bei Vodafone zu deuten...

Momentan habe ich einfach mein Handynummer als externe Nummer in sipgate eingerichtet und kann so Festnetz Anrufe auf meinem Handy trotzdem antworten, aber das kostet Geld.

Hat jemand anderen ein ähnliches Problem schon Mal gehabt und eine Empfehlung, wie ich eine Lösung seitens Vodafone herbeiführen kann?

Fritz!Box 7390
Sagemcom FAST 5460 in bridge mode
sipgate basic
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] sipgate - einseitige Sprachübertragung bei IPv6

Beitrag von Karl. »

Hab das Problem auch mit der 6490 (die 7390 ist schon sehr betagt)...

Hängt hiermit zusammen.
viewtopic.php?f=52&t=42580
Der Fehler kommt und geht.

Da ich Dual Stack mit meiner eigenen fritzbox habe, stellte ich sipgate auf IPv4 bevorzugen und das Problem war gegessen.

Wo liegt dein Problem beim Umstellen auf IPv4 beim Handy?
Was für ein OS ist auf dem Handy?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
hobbes444
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2010, 08:20

Re: [VFKD] sipgate - einseitige Sprachübertragung bei IPv6

Beitrag von hobbes444 »

Hallo, danke für die Info.

Ich habe leider das Problem 100% der Zeit seit einer Woche schon, wahrscheinlich schon länger ohne es zu merken (Festnetz nutze ich selten). Es ist also nicht sporadisch bei mir.

Es ging aber problemlos mit zumindest zum 12.7., da ich zu diesem Zeitpunkt noch Anrufe bekommen konnte.

Mein Handy ist ein Android, da kann man IPv6 nicht ausschalten...
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] sipgate - einseitige Sprachübertragung bei IPv6

Beitrag von Karl. »

Welches Handy?
Ist eine costom Rom installiert?
Welche Androidversion ist installiert?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
hobbes444
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2010, 08:20

Re: [VFKD] sipgate - einseitige Sprachübertragung bei IPv6

Beitrag von hobbes444 »

OnePlus 5 mit Android 10 drauf.

übrigens hattest Du doch recht, sorry, es scheint doch mit viewtopic.php?f=52&t=42580 verwandt zu sein, ich kann folgende IPv6 von sipgate auch nicht pingen: 2001:ab7::1, und zwar funktioniert es nie...
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] sipgate - einseitige Sprachübertragung bei IPv6

Beitrag von Karl. »

Gib als Registrar anstatt sipgate.de mal "217.10.79.9" ein und teste, ob es fehlerfrei läuft.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
hobbes444
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2010, 08:20

Re: [VFKD] sipgate - einseitige Sprachübertragung bei IPv6

Beitrag von hobbes444 »

Hmmm, ich kann.damit nicht mehr anrufen, der Anruf aus meinem Android Smartphone wird sofort aufgelegt...
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] sipgate - einseitige Sprachübertragung bei IPv6

Beitrag von Karl. »

Kannst du wieder sipgate.de einstellen und als Transportprotokoll TCP auswählen?
Dann als Proxy tcpproxy.sipgate.de eintragen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
hobbes444
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2010, 08:20

Re: [VFKD] sipgate - einseitige Sprachübertragung bei IPv6

Beitrag von hobbes444 »

Ha. Jetzt geht's. Hatte nur „Server“ gesetzt, „Proxy“ hab ich dann auch auf die IP umgestellt und jetzt geht's!

Danke!
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] sipgate - einseitige Sprachübertragung bei IPv6

Beitrag von maik005 »

Das Problem hängt zu 99,9% mit "meinem" Thema zusammen.