[VFKD] Geschwindigkeitseinbrüche / Lags

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lattich
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2020, 09:46
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] Geschwindigkeitseinbrüche / Lags

Beitrag von lattich »

Guten Morgen zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Kabelanschluss (Vodafone CableMax 1000). Es ist mir am letzten Freitag zuerst aufgefallen, dort hatte ich extreme Geschwindigkeitsproble und auch komplette Ausfälle. Bis dahin habe ich seit Monaten eine FritzBox 6591 im Einsatz. Um den Router auszuschließen habe ich am Samstag eine 6660 getestet mit dem selben Fehlerbild.
Am Sonntag habe ich dann den Router von Vodafone angeschlossen (dieser ist auch seitdem im Einsatz) und habe ein Ticket mit einer Störung erstellt. Dieses wurde aber direkt am selben Abend wieder geschlossen.

Der Vodafone Speedtest gibt an, dass über 1gbit/50mbit im Modem ankommt (Einen screenshot mit den bisherigen Testergebnisse lade ich gerne nach Feierabend hoch).
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mal über die Modemwerte schauen könntet. Falls ihr weitere Informationen benötigt liefere ich die gerne nach.

Gruß

lattich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Geschwindigkeitseinbrüche / Lags

Beitrag von Karl. »

Nochmal Störung melden, die Werte sind aus der Toleranz.

Das KDG Gerät angeschlossen lassen, bis die Störung behoben ist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
HerrLurch
Fortgeschrittener
Beiträge: 169
Registriert: 09.08.2020, 20:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Geschwindigkeitseinbrüche / Lags

Beitrag von HerrLurch »

Da wird LTE 700/800 voll rein strahlen so wie das aussieht.
Wie sehen die Werte ab 700 MHz aus, wenn du die 6660 angeschlossen hast und welches Anschlußkabel verwendest du?
lattich
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2020, 09:46
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Geschwindigkeitseinbrüche / Lags

Beitrag von lattich »

Ich verwende das Anschlusskabel, welches bei der Fritzbox bei lag. Ich habe auch schon 2 kabel über Kreuz mit den beiden Fritzboxen und dem KDG Router getestet, selbes (schlechtes) Ergebnis.
Die Werte der 6660 kann ich dir leider aktuell nicht liefern, allerdings hatte ich über mehrere Kanäle hinweg (verstärkt auf den hinteren) hunderte Millionen nicht korrigierbare Fehler.
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Geschwindigkeitseinbrüche / Lags

Beitrag von Karl. »

HerrLurch hat geschrieben: 11.08.2020, 10:44 Da wird LTE 700/800 voll rein strahlen so wie das aussieht.
Warum ist dann der SNR außerhalb des LTE/5G Bereichs noch schlechter?

Auf jeden Fall ist der Pegel sehr niedrig, wird dieser korrigiert, sollte m.E. auch der SNR wieder in die Norm kommen, ist das wider erwarten nicht so, kann man dann noch Maßnahmen treffen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
HerrLurch
Fortgeschrittener
Beiträge: 169
Registriert: 09.08.2020, 20:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Geschwindigkeitseinbrüche / Lags

Beitrag von HerrLurch »

Karl. hat geschrieben: 11.08.2020, 11:06
HerrLurch hat geschrieben: 11.08.2020, 10:44 Da wird LTE 700/800 voll rein strahlen so wie das aussieht.
Warum ist dann der SNR außerhalb des LTE/5G Bereichs noch schlechter?

Auf jeden Fall ist der Pegel sehr niedrig, wird dieser korrigiert, sollte m.E. auch der SNR wieder in die Norm kommen, ist das wider erwarten nicht so, kann man dann noch Maßnahmen treffen.
Der SNR geht doch ab 698 in die Knie... oder siehst du eine andere Tabelle?
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Geschwindigkeitseinbrüche / Lags

Beitrag von Karl. »

HerrLurch hat geschrieben: 11.08.2020, 11:14 Der SNR geht doch ab 698 in die Knie... oder siehst du eine andere Tabelle?
Genau das meine ich, LTE Band 28 stört den Bereich 758-788 MHz, LTE Band 20 791-821 MHz.

Auch macht LTE nicht den Pegel, sondern den SNR schlecht.

Hier ist von 694 bis 838 alles gestört, also kann definitiv kein LTE schuld sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
HerrLurch
Fortgeschrittener
Beiträge: 169
Registriert: 09.08.2020, 20:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Geschwindigkeitseinbrüche / Lags

Beitrag von HerrLurch »

Wieso nicht? LTE 700 gibt es inzwischen auch
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Geschwindigkeitseinbrüche / Lags

Beitrag von Karl. »

HerrLurch hat geschrieben: 11.08.2020, 11:38 Wieso nicht? LTE 700 gibt es inzwischen auch
:wand: :wand:
LTE 700 APT (auch EU DD II) = Band 28
LTE 800 (EU DD I) = Band 20

Wie soll durch LTE ein Bereich gestört werden, auf dem gar kein LTE gesendet wird?
Wie soll LTE den Pegel so stark beeinflussen?

Hier ist viel mehr ein Verstärker, ein Kabel defekt, eine Dose, etc. PP, vielleicht auch der Verstärker falsch eingepegelt
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
lattich
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2020, 09:46
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Geschwindigkeitseinbrüche / Lags

Beitrag von lattich »

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Kommentare.
Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich dem Telefonsupport sagen kann, damit er ein zielgerichteres Ticket erstellt welches nicht gleich wieder geschlossen wird?