Internetprobleme seit Upgrade auf FRITZ!Box 6591 Cable

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
ZombieDE
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2020, 00:39
Bundesland: Bayern

Internetprobleme seit Upgrade auf FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von ZombieDE »

Seit dem Upgrade auf die Fritzbox 6591 vor ein paar Tagen hatte ich die komischsten Internetprobleme. Unter anderem haben sich manche Websites nur sehr langsam geöffnet (aber alle anderen funktionierten einwandfrei) und die Steam Download-Geschwindigkeit hat sich sehr verlangsamt (von 80 auf unter 1 MB/s).
Schlussendlich hat folgender Tipp im Steam Forum mein Problem gefixed: https://steamcommunity.com/discussions/ ... 581650839/

Ich habe unter Control Panel > Network and Internet > Network Connections bei meiner LAN Verbindung die Eigenschaft "Internet Protocol Version 6 (TCP/IPv6)" abgewählt. Danach waren sofort alle meine Probleme weg.

Nun stellen sich mir die Fragen, was den überhaupt das Problem war, was ich genau geändert habe und warum das mein Problem gefixed hat.

Danke im Voraus für alle Antworten :)

(Mögliche interessante Informationen:
- Ich habe den "Red Internet & Phone Young 1000 Cable" Vertrag
- Mein PC ist via LAN-Kabel mit dem Router verbunden
- Vor der Fritzbox habe ich die Vodafone Station (Arris) verwendet, ohne jemals dieses Problem gehabt zu haben
- Ich habe sowohl bei der alten Vodafone Station als auch bei der Fritzbox so gut wie keine Einstellungen geändert)
ZombieDE
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2020, 00:39
Bundesland: Bayern

Re: Internetprobleme seit Upgrade auf FRITZ!Box 6591 Cable

Beitrag von ZombieDE »

Nachdem sich der Forumsbeitrag "Ladeprobleme bei Webseiten und Medien mit aktiviertem IPv6" (viewtopic.php?f=52&t=42580) sehr nach meinem Problem angehört hat, habe ich den Tipp am Ende getestet:
Mit diesen Adressen habe ich es bisher geprüft und konnte damit deutliche Unterschiede und Schwankungen feststellen. Im Prinzip reichen zum Test schon die sechs Sipgate + zwei Cloudflare Adressen, wenn ihr die alle acht erreichen könnt ohne die lokale IPv6 Adresse wechseln zu müssen, dann seid ihr sehr wahrscheinlich nicht von dem Problem betroffen und habt auch nicht die zu Anfang genannten Auffälligkeiten?
Nach dem erneutem Aktivieren von IPv6 kann ich trotzdem alle 8 Adressen ohne Probleme pingen.

Das ist das Ergebnis von weiteren Tests: https://pastebin.com/zNfb5n21
Nur bei "c.root-servers.net: 2001:500:2::c" sind meine Requests time-outed.
Antworten