[VFKD] 500/25 Verbesserung durch Verstärker zu erwarten?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nemac80
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2020, 21:23
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] 500/25 Verbesserung durch Verstärker zu erwarten?

Beitrag von nemac80 »

Die Fritzbox zeigt: 575Mbit/s Down und 28,8Mbit Up

Mal gerade einen Speedtest gemacht 11:15 (PC über GB LAN/USB3 Adapter direkt an 6591)
Vodafone Speedtest 11_15.JPG
Und hier dann was man in der Fritzbox sieht
FB vodafone Speedtest download11_15.JPG
Da krieg ich aber nie die volle Leistung raus. (komischerweise- oder ist das so? )
Max. speed schaff ich nur mit Steam. (Im anschluss mal nen download laufen lassen )- sieht schon besser aus..
Steam download 11_15.JPG
und hier die FB dazu
FB steam download11_15.JPG
Geht wieder eher an die 300. So wirklich drüber geht er nicht. Abends und Nachts eigentlich immer das gleiche Bild (+- 50Mbit ) . Bei uns in der Siedlung und benachbarten Straßen (lauter EFH) leben eher ältere Läute glaube kaum das dort viel gestreamt oder gezockt wird. Je nachdem halt wie das Segment geschnitten ist. Viele haben eher langsamere Anschlüße oder eben nur DSL.

Ich mache heute abends/nachts noch mal nen Test.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nemac80
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2020, 21:23
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] 500/25 Verbesserung durch Verstärker zu erwarten?

Beitrag von nemac80 »

So und nun mal um 22:00

Normaler Speedtest Vodafone : 160Mbit
Vodafone Speedtest Plus 270Mbit ?!?!??!
Speedtest plus 22_00.JPG
Aber dafür Steam .. ganz gute performance
steam 22_00.JPG
Laut Fritzbox liegt er sogar über 450
steam FB 22_00.JPG
Je mehr ich so unterschiedliche Messergebnisse erhalte desto mehr frage ich mich.. liegt das nun an den Testtools oder an der Leitung. Ich bin verwirrt.
Bzw. mit was sollte man messen um eine verlässliche Geschwindigkeitsaussage zu bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] 500/25 Verbesserung durch Verstärker zu erwarten?

Beitrag von Flole »

Eigentlich sollte der Speedtest plus bei nicht ausreichender Geschwindigkeit einen Test zum Modem selbst machen, der ist dann sehr aussagekräftig da alles in deinem Netzwerk diesen nicht beeinflusst.
nemac80
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2020, 21:23
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] 500/25 Verbesserung durch Verstärker zu erwarten?

Beitrag von nemac80 »

Bis vor ein paar Wochen hat er das auch noch gemacht, aber jetzt bricht er nach dem speedtest ab - oder haben die evtl. das Tool geändet. Keine Messung zum Router, ( versch. Rechner schon probiert)
Aber hat er da wirklich gemessen, oder gibt er nur an was da bei meinen Vertrag bei der Gegenstelle hinterlegt ist. Das war soweit ich mich erinnere der gleiche Wert wie in Kabel Information hinterlegt 575MBit/s
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] 500/25 Verbesserung durch Verstärker zu erwarten?

Beitrag von Flole »

Die Messung ist schon eine richtige Messung (nur endet sie halt am Modem), die Angabe ganz oben in der Mitte (sofern sie da ist) gibt die gebuchte Geschwindigkeit an, unabhängig davon ob sie erreicht werden kann. Wenn der Test wirklich die volle Bandbreite angezeigt hat dann müsstest du das Problem in deinem Netzwerk suchen, bei VF ist dann alles in Ordnung.