[VFKD] 500/25 Verbesserung durch Verstärker zu erwarten?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nemac80
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2020, 21:23
Bundesland: Bayern

[VFKD] 500/25 Verbesserung durch Verstärker zu erwarten?

Beitrag von nemac80 »

Hallo zusammen

Ich lese schon seit einigen Wochen intensiv hier im Forum und habe schon einige wertvolle Tipps und Hinweise in Erfahrung bringen können.

Nachdem ich etwa 15 Jahre konstant bei 16Mbit/1Mbit DSL festgetackert war (mehr hat die Telekom hier in meiner Straße leider nicht mehr investiert) und durch Homeoffice und der Kids durch NEtflix &Co zu oft die Leitung verstopft war, habe ich mich an meinen vor 20Jahren abgemeldeten Kabelanschluss erinnert und die EFH Verkabelung umgeschmissen und bin auf die maximal verfügbare 500/25 Kabel Leitung gewechselt.
Lief vor 6 Wochen alles Problemlos über die Bühne(Die Horrorgeschichten im Internet zum Kabelanschluss von Vodafone haben mich zusätzlich Jahrelang daran gehindert zu Kabel zu wechseln).
Der Techniker kam, hat den HÜP getauscht. Erdungskabel verlegt. Bei den Pegeln meinte er, es ist kein Verstärker notwendig.
Am selben Tag installierte ich meine eigene 6591 (direkt mit 20cm KoaxKabel am HÜP verbunden). Von dort via GigabitLAN an eine 7490 und eine 1750e in ein MESH Netwerk integriert. Im WLAN (5Ghz) habe ich durchgängig 180-250Mbit. Direkt vor der 6591 mit WLAN 300Mbit (Getestet mit Speedtest plus, Fast.com und Download von Steam server). Komischerweise mit meinen Win 10 rechner und GBLan/USB3.0 Adapter nur so 250Mbit- Aber auch mit Arbeitsrechner mit integrierter GBLan Buchse war im selben Range. (alles direkt am 6591 getestet)

Zu meiner 1.Frage: Ich denke die max. 300Mbit (was ja vertraglich wohl so akzeptabel ist) sind so das Limit was ich aus der Internet Leitung herausziehen kann bzw. was in meinen Segment möglich ist. Oder kann hier ein Verstärker noch Verbesserung bringen? Installiert habe ich im Netz alle aktuellen Laborversionen von AVM (Aber zur Performance hat sich von der letzten normalen Version keine Änderung ergeben. Ich habe in der 6591 auch noch Live TV aktiviert- Auch hier war kein Unterschied in der Performance erkennbar) . Hier meine Pegelwerte
Pegel1.JPG
Pegel2.JPG
Pegel3.JPG
4 Kanäle fehlen wg. Live TV .. Unterschied war aber nicht erkennbar.
Soweit ich das erkenne gibt es da keine Ausreißer - oder wie seht Ihr das. Upload ist übrigens durchgängig tadellos bei 25-28Mbit

Und zu meiner 2.Frage. Seit kurzem ist bei mir auch 1Gbit mit Docsis 3.1 verfügbar (Docsis 3.1 brachte im übrigen auch keine merkliche Verbesserung) Aber allein schon um die Nachbarn zu ärgern :grin: ( 2 Häuser weiter beginnt ein Neubaugebiet - Alle schön Glasfaserleerrohre im Haus - Aber die Telekom hat es bis heute noch nicht geschafft hier Glasfaser durchzuschießen. Diese krebsen alle so bei 10 Mbit DSL rum. Mit großen Augen wird hier immer mein Speedtest begutachtet...) Die Frage wäre, ist zu erwarten das die 1000Mbit Leitung hier eine Verbesserung bringt. Wird mit 1000Mbit automatisch ein HAV gesetzt? oder würde ich dann wieder so auf 60-70% der max. Leistung kommen? (oder gar weniger) Wie sind da Eure Erfahrungen?

3.Frage : Gehört nicht zwangsläufig in diesen Bereich- Aber muss zum HAV zwangsläufig eine Steckdose gelegt werden oder kann da auch ein Verlängerungskabel verlegt sein - So ist momentan nämlich nur mein Router versorgt.

Wie gesagt wenn man bedenkt wo ich herkomme (16Mbit) ist alles ein Traum - und bin auch vollkommen zufrieden (Hatte auch noch keine einzige Störung) aber ich versuche gerade die Performance zu optimieren.

Vielen lieben Dank für Euren Support.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9841
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] 500/25 Verbesserung durch Verstärker zu erwarten?

Beitrag von Flole »

Ein Verstärker kann nur den Pegel erhöhen und eine Schräglage korrigieren, der Pegel ist bei dir aber ja schon ausreichend, dementsprechend wird der da zumindest wenig bringen. Die Schräglage ist auch in Ordnung, also auch da kann man wenig korrigieren. Am besten du machst mal den VF Speedtest denn der testet auch nur zum Router, das ist eventuell ganz aufschlussreich.

Wenn du keinen TV Vertrag hast dann kannst du Live TV auch deaktiviere, darfst es ja sowieso nicht nutzen.

Die Frage ist ja erstmal woran es liegt das dort nicht alles ankommt, wenn das Segment dicht ist dann bekommst du natürlich mehr wenn du mehr buchst, aber "linear" ist das vermutlich nicht.

Ein HAV braucht Strom, wie er den bekommt ist egal. Das kann ein Verlängerungskabel was quer durch den Raum hängt sein, eine ordentliche Steckdose, eine Mehrfachsteckdose, völlig egal. Letztendlich musst du dir das elend ja täglich anschauen und eventuell darüber stolpern wenns quer durch den Raum hängt ;)
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 500/25 Verbesserung durch Verstärker zu erwarten?

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 03.08.2020, 22:57 Wenn du keinen TV Vertrag hast dann kannst du Live TV auch deaktiviere, darfst es ja sowieso nicht nutzen.
Warum?
Zumindest könnte kein erschleichen von Leistungen zur Last gelegt werden.


Lade mal alle Kanäle hoch, ohne alle gesehen zu haben, ist keine 100%ige Aussage möglich.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9841
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] 500/25 Verbesserung durch Verstärker zu erwarten?

Beitrag von Flole »

Weil dafür kein Vertrag abgeschlossen wurde.

Und doch es kann erschleichen von Leistungen zur Last gelegt werden. Aber ob es strafbar ist oder nicht (und damit erschleichen von Leistungen) hatte ich mit Absicht offen gelassen um Offtopic zu vermeiden, erlaubt ist es auf jeden Fall nicht und nutzen darf man es ohne gültigen TV Vertrag nicht.
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 500/25 Verbesserung durch Verstärker zu erwarten?

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 04.08.2020, 13:30 Offtopic
Wo war der entsprechende Thread dazu?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9841
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] 500/25 Verbesserung durch Verstärker zu erwarten?

Beitrag von Flole »

Gute Frage, wenn du was dazu beitragen möchtest dann wirst du ihn wohl oder übel suchen müssen (wenn nicht jemand anders so viel Langeweile/Freizeit hat das er das für dich macht). Das es ihn gibt weiß ich, denn das Thema gab es schon mehrmals (also ist es vielleicht auch nicht "der eine" sondern einer von vielen).
nemac80
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2020, 21:23
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] 500/25 Verbesserung durch Verstärker zu erwarten?

Beitrag von nemac80 »

Ich habe Live TV nur mal zu Testzwecken ausprobiert. Habs jetzt wieder deaktiviert. Habe sowieso keinen Bedarf dafür. Aber die Frage ob man das ohne TV Vertrag darf, hab ich mir tatsächlich auch gestellt.

@ Karl: hier mal alle Pegel mit allen Kanälen (nach Neustart). Wie gesagt ob mit oder ohne Live TV - Kein merklicher Performanceunterschied.
Pegel1.JPG
Pegel2.JPG
Pegel3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 500/25 Verbesserung durch Verstärker zu erwarten?

Beitrag von Karl. »

Welche HW Subrevision hat deine 6591?
Findet man in den Supportdaten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
nemac80
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 03.08.2020, 21:23
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] 500/25 Verbesserung durch Verstärker zu erwarten?

Beitrag von nemac80 »

HWRevision 233
HWSubRevision 8
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 500/25 Verbesserung durch Verstärker zu erwarten?

Beitrag von Karl. »

Was zeigt die fritzbox unter den Kabelinfos für eine Geschwindigkeit an?

Werden gleichbleibend immer nur bis zu 300 Mbit/s per LAN erreicht, also nicht morgens oder nachts die vollen 500?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: