[VF West] Vorgehensweise bei Totalausfall

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LvB1998
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2020, 11:16
Bundesland: Hessen

[VF West] Vorgehensweise bei Totalausfall

Beitrag von LvB1998 »

Hi ihr Lieben, da ich zwar technisch versiert bin aber wenig Erfahrung mit VF: Gibt es Kommentare zum bisherigen Ablauf (siehe unten) - es sind zwar alle VF-Mitarbeiter immer freundlich und hilfsbereit aber nur von knuddeln wird die Leitung wohl leider nicht gefixed werden :o

Ausgang: Unitymedia 3play 400 in Hessen; Mitte Juni auf CableMax gewechselt. VF station lief halbwegs, zumindest im DL, der UL aber war katastrophal und permanent unter 10mbit. Eine Zeit beobachtet, dann gegen Mitte Juli die VF station gegen eine private (neue) 6591 getauscht. Hatte ich eh vor wegen eines existierenden PowerLan Mesh aber vielleicht würde es ja auch mit dem UL helfen.

Bei VF ex-Unitymedia angerufen um die Fritte aktivieren zu lassen. Alles easy, in diesem Zusammenhang allerdings wurde mir auch die Komfort-Funktion aufgebucht. Danach gefragt bzw wirklich bewusst war mir das nicht, andererseits stören mich die paar EUR mehr nicht und ich würde auch ungern meinen bisherigen IP4 dualstack verlieren.

UL immer noch <10mbit also am 29.Juli wieder VF angerufen. Ich bins ja mittlerweile gewohnt das man als junge Frau von den CC-Agenten nicht für voll genommen wird und deswegen auch ruhig das übliche „machen se die box ma aus und waddn‘ 30 minuten“ über mich ergehen lassen. Ich hatte bereits erwähnt das die UL Messung über mehrere Systeme und per LAN-Kabel läuft und die Pegel der upstreams eigentlich gut aussehen und nicht zu so einem schlechten UL passen aber das hätte auch auch 56k modem pfeifen sein können weil eine verbale Reaktion gabs nicht.

Am Ende wurde dann immerhin ein Ticket aufgemacht ( :anbet: ). Leider war das nur der Anfang vom Ende....

30-Juli: Die störungsbehebung dauert länger, wir informieren sie
31-Juli: Ihr Störung wird durch ein externes Störsignal verursacht, wir bitten um Geduld.
01-Aug: Ihre gemeldet Störung konnte auf ein externes Fremdsignal eingegrenzt werden und wurde bereits für Sie behoben. Ihr Anschluss sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

Es funktioniert natürlich nicht wie gewohnt, lol. Back in reality und nicht in der VF-Traumwelt habe ich seit dem 01-Aug einen sauberen Totalausfall - die 6591 findet keinen sync mehr und timed mit T3 (no ranging) und T4 (unicast maintenance) aus.

02-Aug: Damit verbraucht mit dem VF service auf Twitter zu chatten. Höhepunkt war die Empfehlung des neuen WhatsApp service. Klappt aber leider nicht weil die Registrierung fehlschlägt. „Oh das können sich unsere Techniker dann auch gleich mit ansehen“....is gut.

03-Aug: VF hotline: „Das ist ein externes Störsignal und unsere Techniker müssen jetzt jedes Haus einzeln an dem Knoten abschalten. Das könnte dauern, also ich sag es mal so, in Ihren Schuhen möchte ich nicht stecken“ (OMFG!!)

Was mich noch stutzig macht ist das das Haus hier mehr als 90 Parteien hat, ich nehme mal an die meisten mit Unitymedia/VF. Von zwei im selben Haus aber auf anderen Etagen weiss ich das deren Leitung garantiert nicht betroffen ist. Es scheint also nur mich zu betreffen? Aber trotzdem eine externe Quelle zu sein? Wo unter Umständen „hunderte Häuser“ abgeschaltet werden müssen???

Es frustriert so abhängig von einem Anbieter zu sein aber DSL und LTE an diesem Punkt sind deutlich schlechter. Ich hatte schonmal überlegt ob man sich auf als Privatperson auf den Business-Tarif hochbuchen kann?

Gibt es Leute die Erfahrung mit VF haben in dieser Hinsicht bzw. Diesem Problem? Irgendwelche Tips was man noch besser machen/eskalieren könnte?

Viele Grüße

Laura v.B.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Vorgehensweise bei Totalausfall

Beitrag von robert_s »

LvB1998 hat geschrieben: 03.08.2020, 11:58 UL immer noch <10mbit also am 29.Juli wieder VF angerufen.
Hast Du irgendwann mal einen Screenshot der Modemwerte aus der Fritz!Box (oder auch der Vodafone Station) gemacht? Wäre ja mal interessant, zu sehen, wo es da hakte...
LvB1998 hat geschrieben: 03.08.2020, 11:58 01-Aug: Ihre gemeldet Störung konnte auf ein externes Fremdsignal eingegrenzt werden und wurde bereits für Sie behoben. Ihr Anschluss sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

Es funktioniert natürlich nicht wie gewohnt, lol. Back in reality und nicht in der VF-Traumwelt habe ich seit dem 01-Aug einen sauberen Totalausfall - die 6591 findet keinen sync mehr und timed mit T3 (no ranging) und T4 (unicast maintenance) aus.
[...]
Was mich noch stutzig macht ist das das Haus hier mehr als 90 Parteien hat, ich nehme mal an die meisten mit Unitymedia/VF. Von zwei im selben Haus aber auf anderen Etagen weiss ich das deren Leitung garantiert nicht betroffen ist. Es scheint also nur mich zu betreffen? Aber trotzdem eine externe Quelle zu sein?
Waren die Nachbarn im selben Haus denn auch von der Störung betroffen? Und wie sieht es jetzt bei denen aus?

Wenn die Störung jetzt bei denen weg ist, und Dein Anschluss nicht mehr funktioniert - Dann bist vielleicht DU der Störer gewesen :twisted:

Aber mal ernsthafter: Wie sieht denn die Situation bei Dir aus? Hast Du eine Dose mit "Data"-Anschluss bei Dir, oder musst Du so einen Adapter verwenden? Hast Du evtl. mehrere Dosen und könntest eine andere probieren? Hast Du mal das Kabel überprüft, evtl. getauscht? Kannst Du der 6591 aktuell irgendwelche Messwerte entlocken? Empfängst Du vielleicht auch Kabelfernsehen bei Dir in der Wohnung, und geht das noch?
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] Vorgehensweise bei Totalausfall

Beitrag von Fabian »

LvB1998 hat geschrieben: 03.08.2020, 11:58
Was mich noch stutzig macht ist das das Haus hier mehr als 90 Parteien hat, ich nehme mal an die meisten mit Unitymedia/VF. Von zwei im selben Haus aber auf anderen Etagen weiss ich das deren Leitung garantiert nicht betroffen ist. Es scheint also nur mich zu betreffen? Aber trotzdem eine externe Quelle zu sein? Wo unter Umständen „hunderte Häuser“ abgeschaltet werden müssen???
Äussere Störungen müssten im ganzen Haus spürbar sein. Es kann aber sein, dass gewisse Schwankungen unbemerkt bleiben. Zum Vergleich müsste man einen Speed Test heranziehen.
LvB1998 hat geschrieben: 03.08.2020, 11:58Es frustriert so abhängig von einem Anbieter zu sein aber DSL und LTE an diesem Punkt sind deutlich schlechter. Ich hatte schonmal überlegt ob man sich auf als Privatperson auf den Business-Tarif hochbuchen kann?
Was heisst schlechter ? Zur Qualität zählt nicht nur die DL und UL Geschwindigkeit. Der Business Tarif ist m.E. zunächst mal nur teuerer.

LvB1998 hat geschrieben: 03.08.2020, 11:58Gibt es Leute die Erfahrung mit VF haben in dieser Hinsicht bzw. Diesem Problem? Irgendwelche Tips was man noch besser machen/eskalieren könnte?
Die Erfahrung hier im Forum ist, dass für eine einwandfreie Funktion die Modemwerte stimmen müssen.
Die kannst du an deiner Fritzbox selber ablesen und mit den Grenzwerten vergleichen.
Die Grenzwerte findest du hier:

download/file.php?id=646
LvB1998
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2020, 11:16
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Vorgehensweise bei Totalausfall

Beitrag von LvB1998 »

Danke für die Antworten - ja Messwerte habe ich, die stell ich heute Abend mal per screenshot rein. Zu den anderen Fragen:

- Das Haus ist ein Hochhaus mit 14 Etagen und insgesamt fast 100 Parteien. Ich kenne zwei Nachbarn auf jeweils anderen Etagen, da gibt es keinerlei Beeinträchtigungen. Das Haus an sich ist modern und jünger als 10 Jahre, von daher würde ich hoffen das die Verkabelung an sich auch halbwegs in Ordnung sein sollte.

- Die Wohnungen haben Data Dreiloch-Dosen; Dose innerhalb der Wohnung wechseln werde ich heute auch mal testen (hätte man auch selber drauf... :naughty: )

- An dem Business-Tarif hat mich erstmal die 8-stunden entstörungszeit interessiert. Ich weiss das das etwas impulsiv und kurz gedacht ist. Aber am allermeisten nervt mich momentan dieses open-end von VF wo man nicht weiss ob’s noch Tage/Wochen/Monate (lol) dauert...
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Vorgehensweise bei Totalausfall

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 03.08.2020, 12:46 Äussere Störungen müssten im ganzen Haus spürbar sein. Es kann aber sein, dass gewisse Schwankungen unbemerkt bleiben. Zum Vergleich müsste man einen Speed Test heranziehen.
Stimmt nicht, wenn eine Einstrahlung im Modem selbst oder Modemanschlusskabel passiert dann nicht.
Fabian hat geschrieben: 03.08.2020, 12:46 Die Erfahrung hier im Forum ist, dass für eine einwandfreie Funktion die Modemwerte stimmen müssen.
Die kannst du an deiner Fritzbox selber ablesen und mit den Grenzwerten vergleichen.
Stimmt so leider auch nicht, es gibt genug Beispiele wo die nicht passen und trotzdem die Geschwindigkeit erreicht wird, und die Grenzwerte die du verlinkt hast gelten außerdem gar nicht für UM....
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Vorgehensweise bei Totalausfall

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 03.08.2020, 18:26
Fabian hat geschrieben: 03.08.2020, 12:46 Die Erfahrung hier im Forum ist, dass für eine einwandfreie Funktion die Modemwerte stimmen müssen.
Die kannst du an deiner Fritzbox selber ablesen und mit den Grenzwerten vergleichen.
Stimmt so leider auch nicht, es gibt genug Beispiele wo die nicht passen und trotzdem die Geschwindigkeit erreicht wird, und die Grenzwerte die du verlinkt hast gelten außerdem gar nicht für UM....
Welche Modemwerte gelten denn für Vodafone West?

Auf jeden Fall sind die Sollwerte von Vodafone Kabel Deutschland ein guter Anhaltspunkt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
LvB1998
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2020, 11:16
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Vorgehensweise bei Totalausfall

Beitrag von LvB1998 »

So - sorry erstmal für die späte Rückmeldung. Die Leitung geht mittlerweile wieder, nach über 5 Tagen - übrigens ohne jeden Mucks von seiten VF, kein Update, Ticket, nüx.

Das eigentliche Problem ist immer noch da - der Upload geht nicht über 5-10mbit hinaus. Immerhin habe ich jetzt auch einen Screenshot der Leitungswerte. Ideen was hier der nächste Schritt sein könnte?
Capture.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Vorgehensweise bei Totalausfall

Beitrag von Flole »

Der nächste Schritt könnte sein oben nach Rechts zu scrollen und den Rest auch noch zu posten ;)

Ansonsten musst du wohl oder übel darauf warten das VF was macht....
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] Vorgehensweise bei Totalausfall

Beitrag von Fabian »

LvB1998 hat geschrieben: 06.08.2020, 01:18 Das eigentliche Problem ist immer noch da - der Upload geht nicht über 5-10mbit hinaus. Immerhin habe ich jetzt auch einen Screenshot der Leitungswerte. Ideen was hier der nächste Schritt sein könnte?
Der müsste nach Produktinformationsblatt mindestens 15 MBits/s sein. Das wird also nicht eingehalten, obwohl die Modemwerte korrekt sind.
Ich würde abwarten und ggf. später nochmal reklamieren.

https://www.vodafone.de/media/downloads ... ZEX0J3RQ..