[VFKD] Speedprobleme im Upload

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
Bernstein
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2020, 10:05
Bundesland: Hamburg

[VFKD] Speedprobleme im Upload

Beitrag von Bernstein »

Moin,

ich habe seit ein paar Tagen Speedprobleme im Upload (teils auch im Download, wobei diese sich nicht so stark zeigen wie die im Upload), dieses Problem exisitert nicht permanent, aber teils auch zu Zeiten in denen das Netz nicht ausgelastet sein sollte (3-5 Uhr morgens), deutlich spürbar via Speedtest/Upload zu z.B. Twitch.tv, Telegram uploads etc.

Problem scheint durch nutzung von einem VPN gelöst zu sein, nur leider kann dies kein permanenter Lösungsweg sein.

Vertrag: Internet & Phone 1000 Cable (↓1060 Mbit/s | ↑53 Mbit/s)
Region: Süden Hamburg
Kabelmodem: Fritzbox 6591 Cable [FRITZ!OS: 07.13]

Upload zur Streamingplattform twitch sieht dann folgendermaßen aus
[ externes Bild ] (Bandwidth im Durchschnitt um die 90kbps)

Upload ebenfalls zu twitch mit VPN (OVH, AS16276) sieht dann aber so aus:
[ externes Bild ] (Bandwidth im Durchschnitt um die 7000 - 8000kbps)

Speedtest ohne VPN:
[ externes Bild ]

Speedtest mit oben genannter VPN:
[ externes Bild ]

Trotz der ~680Mbit laut Speedtest.net/fast.com nur ca 22.5MB/s im Download von z.B. Hetzner (vor ein paar Wochen war dort noch ein Download > 100MB/s möglich):
[ externes Bild ]

Haus-intern ist der down/upstream komplett störungsfrei bei um die 10Gbit bis zu dem Switch an dem auch die FB hängt:
[ externes Bild ]

Kanäle:
Empfangsrichtung:
1-16: [ externes Bild ]
17-32: [ externes Bild ]
Senderichtung & DOCSIS 3.1 Empfangsrichtung:
[ externes Bild ]

Neustart der FB hat keine Abhilfe geschafft.

Fallen bei den gezeigten Informationen über die Kanäle oder sonstigen Informationen irgendwelche Unstimmigkeiten auf?
Wenn weitere Informationen benötigt sind kann ich diese gerne nachreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernstein

Jazz2
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2012, 11:56
Wohnort: 89269 Vöhringen

Re: Speedprobleme im Upload

Beitrag von Jazz2 »

Hallo,
ich bin jetzt kein Experte aber für mich stimmen die Pegelwerte nicht. Vielleicht kann sich das jemand anschauen der mehr von der Materie versteht.

Grüße und schönen Sonntag
Vodafone Kabel 200/50