[VFKD] Kein Internet mit FRITZ!Box 6490 Cable

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
Shapy
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2020, 11:18
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] Kein Internet mit FRITZ!Box 6490 Cable

Beitrag von Shapy »

Hallo zusammen :musik:

Ich hab seit ca einen Monat Probleme mit dem Internet.
Vor einen Monat wurde das Internet über nen Zeitraum von ca einer Woche immer langsamer, bis es letztendlich gar nicht mehr funktionierte. Angeschlossen war die 6490 Cable.

Daraufhin hab ich die hier noch rumfliegende Vodafone TG3442DE angeschlossen, Vodafone angerufen und die Leitung durchchecken lassen -> keine Probleme gefunden.
Also ging ich davon aus, dass die Fritzbox kaputt ist und hab ne neue bestellt (wieder 6490 Cable).

Die neue Box hab ich jetzt angeschlossen, hab aber wieder kein Internet. Weshalb ich glaub, dass der Fehler bei mir liegt.. Falsche Einstellung der Fritzbox oder so? Mit der Verkabelung ist alles in Ordnung.

Mit der TH3442DE funktioniert das LAN Internet, aber es wurde mit der Zeit auch langsamer.

Wenn ich auf Fritz.box gehe, steht unter Netzwerk bei Verbindungen „Kabel, deaktiviert“, liegt da evtl. das Problem?

Ich hab, wie man vllt erkennt, keine Ahnung von der Marterie, hoffe ihr könnt mir hier helfen. :love:


RE: Problem liegt evtl. am zwischengeschalteten Repeater

DarkStar
Insider
Beiträge: 7879
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kein Internet mit FRITZ!Box 6490 Cable

Beitrag von DarkStar »

Einfach so anschließen der Fritte ist nicht, du musst diese Freischalten mit deinen Installation (Modem) Code den du von VF bekommen hast.

maik005
Kabelexperte
Beiträge: 546
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Kein Internet mit FRITZ!Box 6490 Cable

Beitrag von maik005 »

Shapy hat geschrieben:
17.06.2020, 11:51
Wenn ich auf Fritz.box gehe, steht unter Netzwerk bei Verbindungen „Kabel, deaktiviert“, liegt da evtl. das Problem?
Ja!
Wenn Kabel deaktiviert ist stellt sie ja nicht mal eine Kabelverbindung her.
Internet - Zugangsdaten - Internetzugang über den Kabelanschluss.
Dann unten auf übernehmen.

Bist du bei Vodafone (Kabeldeutschland Netz) ?
Dann brauchst du deine Kundennummer und den Aktivierungscode für das Kundenportal und kannst die Box über
kabelmodemaktivieren.vodafone.de
selbst freischalten.
Wichtig, für diese Freischaltung darfst du am PC/in der FritzBox keinen eigenen DNS eingestellt haben sondern die DNS Adressen müssen bei beiden automatisch bezogen werden!

Wenn du in einem anderen Netzbereich von Vodafone bist musst du bei Vodafone für die Freischaltung anrufen. Dafür brauchst du die MAC Adresse der FritzBox die dir hier angezeigt wird:
Internet - Zugangsdaten - Internetzugang über den Kabelanschluss.