Keine VPN Verbindung mehr

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
AS-N
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2020, 14:42

Keine VPN Verbindung mehr

Beitrag von AS-N »

Hallo,

wir haben hier drei Fritzboxen,
der Host 500er Vodafone Kabelleitung mit fester IP und freier FB,
ein Client mit 500er Vodafone Kabelleitung und fester IP und gebrandeten FB von VF,
ein Client mit 16.000 Telekom DSL Leitung mit no-ip Adresse und freier FB.

Seit gestern früh bekomme ich keine LAN zu LAN VPN Verbindung mit den Fritzboxen mehr richtig hin.
Das ganze lief jetzt seit bestimmt 2 Jahren ohne Probleme und hier hat keiner was manuell geändert, auch kein Update.
Ping geht in alle Richtungen, tracert zeigt keine Lücken.
Aber beim Verbindungsversuch kommt bei allen Fritzboxen "IKE-Error 0x2027" und/oder IKE-Error 0x203D.

Die Telekombox schafft es dann manchmal nach gut einer knappen Stunde einen VPN Tunnel aufzubauen.
Vorher kommen auch die obigen Meldungen, die Client VF Box schafft es nicht.

Die Host Box habe ich jetzt mal gegen die originale gebrandete VF FB getauscht und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet, es bleibt bei dem Fehler.
Auch das Löschen und Neueinrichten der VPN Verbindung in der Clientbox von VF half nichts.

Heute war ein techniker da, ist aber ohne was zu tun wieder gegangen, er kannte sich mit dem "VPN-Zeugs" leider nicht aus und wusste nicht, wovon ich spreche.

Kann das irgendwie am Netz liegen?

Ich bin ratlos.
Benutzeravatar
0rko
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2017, 18:32

Re: Keine VPN Verbindung mehr

Beitrag von 0rko »

Auf der freien HB vom VPN-Host, siehst du einen Namen oder eine MAC Adresse vom CMTS? Wie lautet sie?
In letzter Zeit höre ich immer öfters von VPN Problemen. Das geschah häufig dann, wenn ein Wechsel von Arris oder Casa zu einem unbekannten Hersteller war.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Keine VPN Verbindung mehr

Beitrag von AndreasNRW »

0rko hat geschrieben: 12.06.2020, 19:10 Das geschah häufig dann, wenn ein Wechsel von Arris oder Casa zu einem unbekannten Hersteller war.
Vielleicht Remote-PHY :confused:
AS-N
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2020, 14:42

Re: Keine VPN Verbindung mehr

Beitrag von AS-N »

Nö, leider keine Angabe zum CMTS, da steht nur "unbekannt"
Mit der Labor FW 7.19 der 6590 geht es jetzt aber.
Warum das plötzlich kam, keine Ahung.