FritzBox 6591 - viele Abbrüche (Präfix nicht mehr gültig)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1gGX43tt
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FritzBox 6591 - viele Abbrüche (Präfix nicht mehr gültig)

Beitrag von 1gGX43tt »

Hi zusammen,

wir haben seit Dezember einen Unitymedia/Vodafone Kabel anschluss mit 200k. Seit Januar haben wir eine (freie) FritzBox 6591 angeschlossen.
Seit März haben wir unregelmäßig Internetabstürze was dann wie folgt aussieht:

Code: Alles auswählen

09.06.20 16:53:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: [...]
09.06.20 16:53:42 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: [...]
09.06.20 16:53:42 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [...]
09.06.20 16:53:37 Kabel-Internet ist verfügbar.
09.06.20 16:49:00 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
09.06.20 16:48:58 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
09.06.20 16:48:58 Internetverbindung wurde getrennt.
09.06.20 16:48:58 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
09.06.20 16:48:58 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
Die Abstürze scheinen keinem Muster zu folgen, d.h. es läuft manchmal ohne Probleme für 3 Wochen, dann schmiert es wieder alle 10 Minuten ab.
Ich habe unten auch Bilder der Werte begefügt, einmal wenn es läuft und einmal während dem Absturz.
Kurz vor einem Absturz steigen auch die nicht korrigierbaren Fehler ziemlich schnell an.
Das Festnetz-Telefon geht währenddessen auch nicht mehr.

Was ich schon probiert habe:
- FritzBox an kühleren Ort gestellt,
- Kabel gewechselt,
- alle anderen Kabel in der Nähe entfernt.
Das hat alles nicht geändert.
Die FritzBox läuft mit Version 07.13

Wir hatten auch schon Kontakt mit Vodafone, die haben auch schon irgendwas durchgemessen und keinen Fehler finden können.
Daraufhin hätte ein Techniker kommen sollen, allerdings müssten wir bei einem Fehler an der FritzBox den Techniker selber bezahlen.

Deswegen wäre meine Frage, kann ich irgendwie ausschließen, dass das Problem die FritzBox ist?
Da Vorafone ihre eigene Box gleich zurück wollten haben wir die zum Testen leider nicht zu Hand.

Danke im Voraus und viele Grüße

Normalbetrieb:
empfang1.png
empfang2.png
sende.png
empfang3.png

Absturz (Internet funktioniert hier schon nichtmehr):
down_empfang1.png
down_empfang2.png
down_sende.png
down_empfang3.png
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maik005
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Re: FritzBox 6591 - viele Abbrüche (Präfix nicht mehr gültig)

Beitrag von maik005 »

dir bricht die komplette Kabel-Synchronisation weg.
Dadurch auch natürlich die IPv4+IPv6 Verbindung.
robert_s
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Re: FritzBox 6591 - viele Abbrüche (Präfix nicht mehr gültig)

Beitrag von robert_s »

1gGX43tt hat geschrieben: 09.06.2020, 17:37 Absturz (Internet funktioniert hier schon nichtmehr):
Post dazu doch bitte noch, was unter Internet -> Kabel-Informationen -> Weitere Informationen zu finden ist.
1gGX43tt
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Registriert: 20.05.2020, 14:02

Re: FritzBox 6591 - viele Abbrüche (Präfix nicht mehr gültig)

Beitrag von 1gGX43tt »

robert_s hat geschrieben: 10.06.2020, 07:35 Post dazu doch bitte noch, was unter Internet -> Kabel-Informationen -> Weitere Informationen zu finden ist.
Hier die logs:

Code: Alles auswählen

10.06.2020 11:33:23 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
10.06.2020 11:27:29 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
10.06.2020 11:27:24 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
10.06.2020 11:27:23 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
10.06.2020 11:26:46 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
10.06.2020 11:23:08 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
10.06.2020 11:22:53 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
10.06.2020 11:22:53 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
10.06.2020 11:22:53 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
10.06.2020 11:22:29 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
10.06.2020 11:22:29 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
10.06.2020 11:22:19 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
10.06.2020 11:22:19 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
10.06.2020 11:22:19 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
10.06.2020 11:22:03 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
10.06.2020 11:22:02 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=[...];CMTS-MAC=[...];CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
In den System>Ereignissen steht ab 11:27:08: "Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s). usw."