FritzBox 6591 zu viele korrigierte / unkorrigierte Fehler

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
philwo
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2017, 10:35
Bundesland: Bayern

FritzBox 6591 zu viele korrigierte / unkorrigierte Fehler

Beitrag von philwo »

Hi,

ich benutze derzeit eine FritzBox 7590 mit TC4400 und bin damit auch ziemlich zufrieden. Ich wollte trotzdem zum Test mal eine 6591 ausprobieren und mir ggfs. das zusätzliche Modem sparen, wenn die auch gut läuft.
Nachdem Amazon am Wochenende die Box endlich wieder lieferbar hatte, habe ich mir eine geschnappt. Die Modemwerte und korrigierten / unkorrigierten Fehler sind deutlich schlechter als beim TC4400, so dass ich mich frage, ob die Box defekt ist.

Das TC4400 hat auch nach Tagen im Betrieb nur zweistellige oder niedrig dreistellige Zahlen bei "korrigierte Fehler" und die "unkorrigierten Fehler" sind alle auf 0, bzw. bei 626 MHz heute über Nacht mal auf 58 gestiegen, was ja absolut kein Problem ist.
Bei der 6591 hingegen schießen die Fehlerwerte bei 626 MHz und umliegenden Kanälen wahnsinnig in die Höhe - wenn ein bisschen Traffic auf der Leitung ist, habe ich da innerhalb von 5 Minuten Millionen korrigierte und nicht korrigierte Fehler.
Im Speedtest ist die 7590+TC4400 Kombi immer top, die 6591 mal so mal so - manche Tests schaffen die 1 Gbps, manche nur ~680 Mbps.

Möchte jemand vielleicht mal einen Blick drauf werfen? Ich kann mir das nicht erklären.

Was hat nicht geholfen:
- Das mitgelieferte Modemkabel testweise tauschen gegen ein Kathrein LCD 111 von antennenland
- Neueste Labor-Firmware

Die "Vodafone Station" (Arris-Modell) die ich am Anfang noch dran hatte hat auch problemlos funktioniert, ich erinnere mich aber nicht, ob die im Web-Interface die Fehlerzähler anzeigt. Wenn ja, ist mir zumindest nichts negativ aufgefallen.
Ein Techniker war vor ~2 Monaten erst da, weil die Vodafone Station am Anfang alle paar Tage mal die Verbindung verloren hat und hat meine Wanddose getauscht und im Keller nochmal alle Kabel überprüft ob alles fest sitzt. Er meinte, die Leitung sei von den Werten her absolut in Ordnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 586
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: FritzBox 6591 zu viele korrigierte / unkorrigierte Fehler

Beitrag von Hoppelhase »

Naja, sofern der Techniker ein Faible für Achterbahnen hat dann schon, anderenfalls sollte man sich das einmal genauer anschauen und die Schräglage / Verzerrungen korrigieren lassen.
philwo
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2017, 10:35
Bundesland: Bayern

Re: FritzBox 6591 zu viele korrigierte / unkorrigierte Fehler

Beitrag von philwo »

Hoppelhase hat geschrieben: 09.06.2020, 13:47 Naja, sofern der Techniker ein Faible für Achterbahnen hat dann schon, anderenfalls sollte man sich das einmal genauer anschauen und die Schräglage / Verzerrungen korrigieren lassen.
Ja, da hast du Recht. Schön finde ich das auch nicht. Aber ist das der Grund für die Probleme? Die Pegel sind ja für sich betrachtet alle im grünen Bereich laut der Modemwerte-Tabelle, auch der MSE.

Die Schräglage ist schon seit mindestens ~3 Jahren so, als ich zum ersten Mal hier im Haus einen Vodafone-Anschluss hatte. Da wir hier im Mehrfamilienhaus sicher 50 Wohnungen sind, dürfte in dieser Zeit ja aus verschiedenen Gründen schon öfter mal ein Techniker da gewesen sein (ich hatte allein drei Techniker hier in der Zeit) und offenbar hat das bislang noch keiner von denen korrigiert. Wenn ich das angehen will, ... wie kriege ich einen Techniker, der das korrigiert und sich dann auch nicht vor Ort rausredet mit "Ach, nein, das passt schon so, das fasse ich jetzt nicht an, das macht dann übrigens 99 EUR"? Vodafone wird ja sicher sagen "Mit unserer Box läuft ja alles" (und da haben sie ja auch nicht Unrecht).
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: FritzBox 6591 zu viele korrigierte / unkorrigierte Fehler

Beitrag von NoNewbie »

Ein schöner Bandeinbruch bei 722MHz.
Da wirst du einen guten Techniker brauchen, der den finden will.
Gern sind da nämlich die Abzweiger in der Erde dran schuld.
philwo
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2017, 10:35
Bundesland: Bayern

Re: FritzBox 6591 zu viele korrigierte / unkorrigierte Fehler

Beitrag von philwo »

Ein schöner Bandeinbruch bei 722MHz.
Da wirst du einen guten Techniker brauchen, der den finden will.
Gern sind da nämlich die Abzweiger in der Erde dran schuld.
Das klingt ja nicht so toll. Jetzt wo du es sagst, es ist schon sehr auffällig, wie schön V-förmig bis 722 MHz die MSE absinkt und die Fehlerrate steigt und dann wieder in die andere Richtung läuft.

Und was ist mit 626 MHz los, wo trotz guter Power Level und MSE die unkorrigierbaren Pakete auftreten? DVB-T2 Einstrahlungen?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 586
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: FritzBox 6591 zu viele korrigierte / unkorrigierte Fehler

Beitrag von Hoppelhase »

Die Frequenz 626MHz gehört zum Kanal E40 und unter »ukwtv.de« gibt es eine DVB-T2 Übersicht aller Bundesländer.