Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von Kretzian »

robert_s hat geschrieben: 07.06.2020, 19:47
Kretzian hat geschrieben: 07.06.2020, 18:06 Und nochmal: Darum geht es hier nicht. Ich habe einfach nur einen Vergleich aufgestellt, weil man im WLAN sehr wohl sehen kann, ob das Kabel evtl beschädigt ist, oder ob es am Router/Vodafone liegt.
Ist nun das Fehlerbild unklar oder die Fehlerbeschreibung/suche? Geschwindigkeiten bis zu 10Mbit/s bzw. 100Mbit/s über das LAN-Kabel deuten auf einen Rückfall auf Standard-Ethernet bzw. Fast-Ethernet hin (Messwerte etwas über 10Mbit/s bzw. 100Mbit/s sind speziell bei fast.com dann auf Messfehler zurückzuführen).

Also wenn bei Speedtests nacheinander per WLAN mehr herauskommt als per LAN-Kabel, hat letzteres oder einer der LAN-Ports an beiden Enden einen weg. Da würde ich der Einfachheit halber ein Linux booten und mit "dmesg -w" und "ethtool" schauen, was da auf dem Ethernet-Link ausgehandelt wird, ob das "flackert" und was die Fehlerzähler anzeigen.
Ich habe jetzt 5 verschiedene Speedtests durchgeführt und keiner kommt auf mehr als 120Mbits, WLAN ist natürlich noch langsamer mit 12Mbits. Ubuntu habe ich gerade nicht zur Hand und das jetzt runterzuladen, dauert bei der Geschwindigkeit aktuell 2 Stunden. Ich schaue mir das Morgen nochmal an.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von maik005 »

das WLAN natürlich noch langsamer ist ist doch unsinn?
Warum sollte das natürlich noch langsamer sein?
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von Kretzian »

08.06.2020 12:02:36 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=ZENSIERT;CMTS-MAC=ZENSIERT;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
08.06.2020 12:02:35 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=ZENSIERT;CMTS-MAC=ZENSIERT;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
08.06.2020 12:02:22 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=ZENSIERT;CMTS-MAC=ZENSIERT;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
08.06.2020 12:02:22 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=ZENSIERT;CMTS-MAC=ZENSIERT;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

Mal was anderes, der ganze Log ist voll damit, was hat das zu bedeuten? Manchmal in 2, manchmal in 4 Stunden Abständen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von maik005 »

RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;

Have ich bei mir auch immer Mal wieder.
Die andere Meldung aber nicht.
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von Kretzian »

Ich habe nun den Weg mit Vodafone übersprungen und direkt im Ort die Störungshotline angerufen. Der Fehler ist bekannt, die ganze Stadt hat momentan Probleme mit der Geschwindigkeit, das Problem wurde noch nicht gefunden und die arbeiten dran. Die Geschwindigkeitsprobleme sind genau seit dem bekannt, seitdem es bei mir zu Störungen gekommen ist. Von daher lag ich ja richtig, dass es nicht an mir liegt. Ich bin gespannt wann das Problem gelöst wird, nun heißt es abwarten. Der Upload ist wirklich miserabel, die Speedtests, bis auf den von Cloudflare (zeigt mittlerweile 700K an), gehen alle max. bis 120K, dann ist Schluss. Bei Steam bspw. ist der Download schnell, hatte eben Testweise mal bis 95MB/s, schwankt immer zwischen 78-95MB/s, bei anderen Plattformen ist der Download hingegen extrem lahm, sehr komisches Problem. Upload ist nicht zu gebrauchen, ist wohl eine Art Rückwegstörung oder so.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von maik005 »

Störungshotline im Ort? :suspekt:
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von Kretzian »

Ja, der Immobilienservice hat eine Partnerschaft mit Vodafone und diese haben auch eine Störungshotline.
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von Kretzian »

Die Störung ist wohl behoben, komme wieder auf meine volle Geschwindigkeit von 940/51
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von maik005 »

Das ist schon Mal gut.
Interessant wäre noch was passiert wenn du das Arris wieder auf 192.168.0.1 stellst.
Die FritzBox hat ja nicht diese IP bei dir sondern eine andere, oder?