Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von Breitband »

Habt Ihr die Speedtests auch mal mit der APP gemacht? Von Speedtest gibt es eine Windows App.

Bei mir ist es auch so, dass die Test über die Internetseite Max 300- 400 Mbit anzeigen. Hab mir Linux auf einen USB Stick geschmissen und dann einen Speedtest damit gemacht und komme an meinen Max Wert von um die 940 MBit.

Ich habe die Test auf Speedtest.net und Nperf.com gemacht.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von Kretzian »

Ja, die Speedtests mit der Windows App sind genau so schlecht wie im Browser. Ich hatte im Browser übrigens NIE Probleme mit den Tests.

Das Interessante ist auch, dass der Download für Ubuntu bei egal welchem Mirror nur mit bis zu 700KB - 1MB/s saugt..
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von d0M0L »

Wenn ich wissen will, wie schnell mein Anschluss ist, nehme ich den GBit-LAN-Anschluss. Mit dem Smartphone wird das doch nichts. Man müsste schon WiFi 6 haben um so schnell verbunden zu sein, damit auch wirklich 1GBit/s praktisch erreicht.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von Kretzian »

Und nochmal: Darum geht es hier nicht. Ich habe einfach nur einen Vergleich aufgestellt, weil man im WLAN sehr wohl sehen kann, ob das Kabel evtl beschädigt ist, oder ob es am Router/Vodafone liegt. Normale Geschwindigkeit war mit dem Handy bei 400-500MBits, diese Geschwindigkeit erreiche ich jetzt nicht mehr, sondern nur noch 12Mbits, das Problem liegt hier offensichtlich nicht an mir sondern an Vodafone. Störung wurde bereits aufgenommen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von maik005 »

Wenns doch über Ethernet "schnell" ist, vielfach schneller als über WLAN, dann liegt es nicht an deinem Anschluss.

Wenn die Vodafone Station und deine eigene FritzBox 6591 die gleiche WLAN Geschwindigkeit haben, dann stört das WLAN der Nachbarn oder du bist zu weit vom Router weg, oder dein Smartphone hat einen Fehler.
Welches Smartphone nutzt du eigentlich?
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von Kretzian »

Über Ethernet ist es definitiv nicht schnell, wir reden hier von 120MBits max, Twitch streams müssten ständig buffern, es nervt nur noch.
Ich nutze ein iPhone XS Max, über ein MacBook Pro 13" ist die WLAN Geschwindigkeit übrigens genau so schlecht.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von maik005 »

da waren es 516 Mbit...
viewtopic.php?p=666075#p666075
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von Kretzian »

Ja, es war einmal...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von maik005 »

lief der über IPv4 oder IPv6?
Das siehst du unter der Karte die die Luftlinie anzeigt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Alle Speedtests langsam, Downloads aber schnell

Beitrag von robert_s »

Kretzian hat geschrieben: 07.06.2020, 18:06 Und nochmal: Darum geht es hier nicht. Ich habe einfach nur einen Vergleich aufgestellt, weil man im WLAN sehr wohl sehen kann, ob das Kabel evtl beschädigt ist, oder ob es am Router/Vodafone liegt.
Ist nun das Fehlerbild unklar oder die Fehlerbeschreibung/suche? Geschwindigkeiten bis zu 10Mbit/s bzw. 100Mbit/s über das LAN-Kabel deuten auf einen Rückfall auf Standard-Ethernet bzw. Fast-Ethernet hin (Messwerte etwas über 10Mbit/s bzw. 100Mbit/s sind speziell bei fast.com dann auf Messfehler zurückzuführen).

Also wenn bei Speedtests nacheinander per WLAN mehr herauskommt als per LAN-Kabel, hat letzteres oder einer der LAN-Ports an beiden Enden einen weg. Da würde ich der Einfachheit halber ein Linux booten und mit "dmesg -w" und "ethtool" schauen, was da auf dem Ethernet-Link ausgehandelt wird, ob das "flackert" und was die Fehlerzähler anzeigen.