Uploadstörung nach Technikerbesuch?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mafde
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2020, 20:55

Uploadstörung nach Technikerbesuch?

Beitrag von mafde »

Hallo,

Eckdaten:

- CableMax 1000 seit 1.3.
- Mehrfamiliehaus in 73614 BaWü
- Fritzbox 6660

Problem

Ich hab seit 1.3. den CableMax 1000, hauptsächlich wegen der 50Mbit Upload bestellt, zuvor 2Jahre 200/20 gehabt, immer volle Leistung.
Nach der Umstellung auf den 1000er Tarif und Wechsel immer 50Mbit Upload, zu Stoßzeiten manchmal nur 30. Soweit so gut.

Vor ca. 3Wochen hatten wir einen Techniker im Haus, der an der Kabelanlage was geändert hat, nachdem sich ein Nachbar mit Vodafone-Station und 50er Tarif mehrfach über Probleme (Verbindungsabbrüche, instabil etc.)beschwert hat.
Ungefähr seit diesem Zeitpunkt habe ich Probleme mit dem Upload, heißt Nachts 3Uhr max. 20-25Mbit, Normal ca. 15Mbit und zu Stoßzeiten maximal 10Mbit. Ich habe jetzt auch gesehen, das 2 der 5 Rückkanale jetzt nur noch auf QAM16 laufen, das ist doch nicht normal?
Dem Nachbar hat's übrigens nichts gebracht, obwohl der Techniker wohl meinte es wäre jetzt perfekt, was mich insofern wundert, dass dies der Techniker, den ich vor 2Jahren zur Erweiterung des Verstärkers da hatte ebenfalls zu mir gesagt hat und sichtlich motiviert war gute Werte einzustellen, nachdem ich ihm für seine gute Arbeit zu später Stunde noch Trinkgeld gegeben habe.

Was kann ich am Besten machen damit das wieder gerichtet wird oder kann ich selbst was prüfen um das Problem einzugrenzen? Die Hotline hat gemeint erstmal Speedtests zu verschiedenen Uhrzeiten machen und dann ein Ticket aufmachen. Bin echt genervt....

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Uploadstörung nach Technikerbesuch?

Beitrag von Flole »

Von den Werten die man sieht scheint Dämpfung zu fehlen. Man müsste sich die restlichen Werte auch noch anschauen.

Und vielleicht ist es jetzt ja beim Nachbarn perfekt und bei dir halt nicht mehr, das kann schon sein.
mafde
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2020, 20:55

Re: Uploadstörung nach Technikerbesuch?

Beitrag von mafde »

Der Nachbar ist erst zufrieden, seitdem er meine alte Fritzbox 6490 an seinem Anschluss hat.

Anbei mal die Werte der Empfangsrichtung aus der Box. Meine auch, dass ich dort vorher deutlich weniger Fehler hatte.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mafde
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2020, 20:55

Re: Uploadstörung nach Technikerbesuch?

Beitrag von mafde »

Ich habe heute nochmal die Verkabelung geprüft und geschaut, dass die Box ordentlich angeschlossen und verkabelt ist.
Multimediadose ist eine Enddose von Axing mit 10db Dämpfung und integriertem Abschlusswiderstand, soweit ich das sehen konnte.

Meine Werte schauen jetzt so aus, lohnt sich da eine Störungsmeldung? Uploadwerte in der Fritzbox sollten Okay sein, wenn ich die Tabelle hier im Forum richtig interpretiert habe.
Lediglich der Docsis 3.1 Downstreamkanal mit 4K scheint außerhalb der Toleranz, kann das für Probleme sorgen?
FB6660.PNG
FB6660_2.PNG
Upload läuft heute den Tag über meist stabil zwischen 20 und 25Mbit, was immer noch deutlich von 50 entfernt ist.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Uploadstörung nach Technikerbesuch?

Beitrag von Torsten1973 »

Bei VFW ist die Range für den OFDM zwischen -9 und +4 dBmV, also ist bei dir alles in Ordnung damit ;)
mafde
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2020, 20:55

Re: Uploadstörung nach Technikerbesuch?

Beitrag von mafde »

Torsten1973 hat geschrieben: 25.05.2020, 18:58 Bei VFW ist die Range für den OFDM zwischen -9 und +4 dBmV, also ist bei dir alles in Ordnung damit ;)
Danke für die Info, dann wird wohl doch langsam mein Segment ausgelastet sein.
Ist ja auch kein Wunder, VDSL als Alternative gibts nur über unsere lokalen Stadtwerke zu buchen, zu horrenden Preisen, da die selber ausgebaut haben.

Zumindest läuft mit dem Update auf 7.15 das WLAN der FB 6660 endlich stabil mit Mesh, habe wirklich schon meiner 6490 nachgetrauert, das hatte ich 2 Jahre lang kein einziges Problem.

Viele Grüße