CableMax 1000 - Alle Grenzwerte außerhalb der Toleranz?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DanKlas
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2020, 00:17

CableMax 1000 - Alle Grenzwerte außerhalb der Toleranz?

Beitrag von DanKlas »

Hallo zusammen!

Seit Anfang des Monats beziehe ich mein Internet über den CableMax 1000 Tarif von Vodafone.
Anfangs mit der Vodafone Station (Technicolor), später mit FRITZ!Box 6660 Cable. Die Geschwindigkeit kommt an sich eigentlich immer voll an, deshalb habe ich mir keine großen Sorgen gemacht, als ich aber gestern die Fritte angeschlossen habe und nach sieben Stunden bereits über zwei Millionen korrigierbare Fehler auf jeweils zwei Kanälen (ID 1 und 2) entstanden sind, wurde ich doch etwas stutzig und habe mithilfe des bekannten PDF-Dokuments zu den Grenzwerten und deren Toleranzen einmal die Werte angeschaut. Ich konnte meinen Augen kaum glauben, fast alle Werte fallen in den roten Bereich, wenige in den Gelben. Grün habe ich auf den ersten Blick überhaupt nicht entdecken können.

Das diese Werte natürlich behoben werden sollten ist ja klar. An wen wende ich mich da am besten? An die Vodafone Störungshotline? Ich meine an sich liegt ja jetzt nicht eine direkte Beeinträchtigung des Internetzugangs vor und abbrechen tut auch nichts. Ich weiß aber nicht, ob das von Dauer ist, ober ob in Zukunft noch Probleme auftreten werden.

Die Wohnung ist eine von 32 Wohnungen im Haus. Auf den ersten Blick habe ich einen HÜP im Keller und einen in einer der mittleren Etagen im Treppenhaus gefunden. Verkabelungsstruktur.. Stern? Im Wohnzimmer geht in die TV/Radio-Dose (Modell EP-10/EM, vermutlich 10 dB?) ein Kabel rein und eins raus und im Schlafzimmer geht in die gleiche Dose ein Kabel rein und im Ausgang steckt ein Metallstift, ich vermute das ist ein Abschlusswiderstand.

Was würdet ihr in meiner Situation tun?
DOCSIS 1.PNG
DOCSIS 2.PNG
DOCSIS 3.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: CableMax 1000 - Alle Grenzwerte außerhalb der Toleranz?

Beitrag von Flole »

DanKlas hat geschrieben: 24.05.2020, 14:51 Das diese Werte natürlich behoben werden sollten ist ja klar. An wen wende ich mich da am besten? An die Vodafone Störungshotline? Ich meine an sich liegt ja jetzt nicht eine direkte Beeinträchtigung des Internetzugangs vor und abbrechen tut auch nichts. Ich weiß aber nicht, ob das von Dauer ist, ober ob in Zukunft noch Probleme auftreten werden.
Wenn du Pech hast wird einmal durch den Techniker gemessen, der stellt fest das die volle Bandbreite anliegt und fährt wieder und der Spaß kostet 99€. Du hast kein Recht auf bestimmte Pegelwerte sondern einen funktionierenden Internetanschluss mit der gebuchten Bandbreite. Wie weit außerhalb der Norm VF das Netz dafür betreibt ist im Prinzip egal. Da werden größtenteils noch Abzweiger genutzt die nicht für den verwendeten Frequenzbereich ausgelegt sind, da kann man auch nicht sagen das VF die jetzt tauschen soll.....
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: CableMax 1000 - Alle Grenzwerte außerhalb der Toleranz?

Beitrag von NoNewbie »

Wenn auf dem D138 nur 46dB sind, dann sind die Empfangsparameter am Netzabschluss nicht i.O. und der Techniker ist kostenlos.
Bedingung: das Anschlusskabel und Modem ist von Vodafone, wenn es das eigene Gerät ist, Vodafone-Geräte anschließen und nochmals Werte posten.
DanKlas
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2020, 00:17

Re: CableMax 1000 - Alle Grenzwerte außerhalb der Toleranz?

Beitrag von DanKlas »

Anschlusskabel von Vodafone, Werte kommen von der Technicolor Vodafone Station (siehe UI, FRITZ!Box sieht ganz anders aus). Die Werte der FRITZ!Box und der Vodafone Station decken sich aber. D138 hat nur 46 dB im Wohnzimmer, im Schlafzimmer sogar nur 43 dB durch das Durchschleifen aus der Dose im Wohnzimmer.
Die Dosen findet man nicht im Netz, kann sein, dass die sehr sehr alt sind.

An wen soll ich mich wenden? Telefonsupport? Was soll ich denen sagen? Einfach mal durchmessen lassen und behaupten die Leitung erreicht nicht die volle Geschwindigkeit?
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: CableMax 1000 - Alle Grenzwerte außerhalb der Toleranz?

Beitrag von Flole »

DanKlas hat geschrieben: 24.05.2020, 18:29 Einfach mal durchmessen lassen und behaupten die Leitung erreicht nicht die volle Geschwindigkeit?
Kannst du machen, nur muss dir klar sein das es passieren kann das ein Techniker kommt, sein Gerät anschließt, misst, dir zeigt das es okay ist und wieder fährt und dich das 99€ kostet. Kann aber natürlich auch anders sein und jemand kümmert sich um die Werte, aber einen Anspruch darauf hast du eben nicht.
DanKlas
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2020, 00:17

Re: CableMax 1000 - Alle Grenzwerte außerhalb der Toleranz?

Beitrag von DanKlas »

Flole hat geschrieben: 24.05.2020, 18:33
DanKlas hat geschrieben: 24.05.2020, 18:29 Einfach mal durchmessen lassen und behaupten die Leitung erreicht nicht die volle Geschwindigkeit?
Kannst du machen, nur muss dir klar sein das es passieren kann das ein Techniker kommt, sein Gerät anschließt, misst, dir zeigt das es okay ist und wieder fährt und dich das 99€ kostet. Kann aber natürlich auch anders sein und jemand kümmert sich um die Werte, aber einen Anspruch darauf hast du eben nicht.
Jetzt werden die Aussagen aber widersprüchlich. "Wenn auf dem D138 nur 46dB sind, dann sind die Empfangsparameter am Netzabschluss nicht i.O. und der Techniker ist kostenlos." klingt für mich sehr wohl so, dass ich einen Anspruch darauf habe korrekte Empfangsparameter zu haben? Die Werte sind ja nicht nur ein bisschen daneben, sondern viel zu niedrig. An der Hotline wird doch ohnehin durchgemessen. Die sehen dann doch, dass die Werte zu niedrig sind und schicken ggf. jemand. Kann dann trotzdem noch der Technikereinsatz nachträglich in Rechnung gestellt werden? Und was misst der Techniker? Macht der einen Speedtest oder redest du von den Leitungsparametern? Da sollte er ja hoffentlich auch wissen was geht und was nicht.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: CableMax 1000 - Alle Grenzwerte außerhalb der Toleranz?

Beitrag von Flole »

Schau mal was in deinem Vertrag drin steht: Steht da 1000 Mbit/s oder steht da > -14dBmV drin? Dann weißt du auf was du einen Anspruch hast. Wird das erreicht ist es unerheblich wie das erreicht wird.

Es gibt solche und solche Techniker, je nachdem wie viel Arbeit die sich machen wollen lassen die einen Speedtest laufen und das wars, andere nehmen sich Zeit und versuchen kaputte Werte zu reparieren.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: CableMax 1000 - Alle Grenzwerte außerhalb der Toleranz?

Beitrag von NoNewbie »

Oh man, so ein Unfug.
Natürlich hat der Netzanbieter die Pflicht, dass die Werte am Netzabschluss der Norm entsprechen.
Wenn dein Mixer sich noch bei 160V dreht, ist das wohl auch in Ordnung oder wie?
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: CableMax 1000 - Alle Grenzwerte außerhalb der Toleranz?

Beitrag von Flole »

Nein denn es gibt eine gesetzliche Regelung für die Netzspannung und Toleranz in Deutschland. Eine solche gibt es für den Netzabschluss in BK-Netzen nicht. Der Provider darf sein Netz so weit außerhalb der "normalen" Werte betreiben wie er möchte. Ansonsten möchte ich auch das die Abzweiger die nicht für 800 Mhz ausgelegt sind getauscht werden weil das ja auch nicht den Vorgaben entspricht. Funktioniert aber trotzdem, und so ist das mit den Pegeln auch, solange es funktioniert (die Geschwindigkeit also erreicht wird) sind die egal und man hat keinen Anspruch darauf das die so sind wie man sie gerne hätte.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: CableMax 1000 - Alle Grenzwerte außerhalb der Toleranz?

Beitrag von NoNewbie »

Für Kabelnetze in Deutschland gilt die DIN EN 60728-1.
Wenn du weiterhin behauptest, die Vodafone kann machen was sie will, dann irrst du dich.
Für alle, die es Nachlesen wollen/müssen, verweist eben auch Vodafone in ihrem schönen HB410 im Kapitel 3.7 eben auch die oben genannte DIN.