Einschränkung durch Router 6591?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Daywalker82
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2020, 01:16

Einschränkung durch Router 6591?

Beitrag von Daywalker82 »

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe dieses Forum aufgrund eines für mich seltsamen Verhaltens aufgesucht.
Folgendes Problem beschäftigt mich nun seit gut 4 Wochen:
ich habe vor 4 Wochen mit dem spielen von Fallout 76 auf der PlayStation4 angefangen. Soweit so gut - spielen funktioniert auch weitestgehend einwandfrei. Nun gibt es allerdings in diesem Spiel einen „Ingame“ Shop für kosmetische Inhalte und dergleichen. Mein Problem ist jetzt, dass die Erreichbarkeit dieses Shops innerhalb der Anwendung nur sehr sporadisch funktioniert. Als würde dieser Shop dauerhaft laden bis schliesslich der Shop meldet er sei offline.
Nach diversen Port Freigabe Versuchen, ändern vom DNS Server an der FritzBox hat soch leider nichts geändert. Ich komme einfach in diesen Shop nicht herein. Was jetzt aber das Seltsame war ist, nachdem ich die PS4 per WLAN über mein Smartphone (als AccessPoint) verbunden hatte, funktionierte der IngameShop sofort ohne Probleme.
Aufgrund dieser Tatsache habe ich nun den LAN Port 4 meiner FritzBox als BridgeAnschluss geändert (an dem meine PS4 nun dran hängt) wodurch der IngameShop endlich auch funktioniert. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?! Blockt der AVM Router hier irgendetwas über die Standard Einstellung? Bitte um Hilfe.

Viele Grüsse
Andreas
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Einschränkung durch Router 6591?

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

nur für mich zum aufschlauen: Wo kann ich den LAN-4 als Bridge-Anschluss umstellen, und was bedeutet das?

Mfg
Hermann
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Einschränkung durch Router 6591?

Beitrag von robert_s »

Daywalker82 hat geschrieben: 24.05.2020, 01:43 Blockt der AVM Router hier irgendetwas über die Standard Einstellung? Bitte um Hilfe.
Bist Du bei Vodafone West (NRW/BW/HE) oder Vodafone Kabel? Ich nehme an, Du sprichst von einer selbst gekauften Fritz!Box 6591 Cable? Welche Firmwareversion hast Du drauf?
Daywalker82 hat geschrieben: 24.05.2020, 01:43 Aufgrund dieser Tatsache habe ich nun den LAN Port 4 meiner FritzBox als BridgeAnschluss geändert
Und bitte noch beschreiben, genau was Du da wo umkonfiguriert hast.
Daywalker82
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2020, 01:16

Re: Einschränkung durch Router 6591?

Beitrag von Daywalker82 »

AF93FF9B-9CF5-4D1D-A4F6-EA7A95C8E74D.png
Hallo, bin in BW, ehemals Unitymedia Kunde
und habe die FB6591 von Unitymedia/Vodafone (keine selbst gekaufte). Die FW Version ist die 07.13!
Dort unter Menüpunkt INTERNET - ANSCHLUSSART - BRIDGEANSCHLUSS einfach den gewünschten Lan Port aktivieren.

Mir ging es aber eher darum warum über die „Standardeinstellung“ meine Anwendung wie beschrieben nicht korrekt funktioniert. Jemand eine Idee? Mein Sohn hat über dessen PS4 und dem gleichen Spiel ebenfalls die Probleme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Einschränkung durch Router 6591?

Beitrag von robert_s »

Daywalker82 hat geschrieben: 24.05.2020, 09:36 Hallo, bin in BW, ehemals Unitymedia Kunde
und habe die FB6591 von Unitymedia/Vodafone (keine selbst gekaufte). Die FW Version ist die 07.13!
Dort unter Menüpunkt INTERNET - ANSCHLUSSART - BRIDGEANSCHLUSS einfach den gewünschten Lan Port aktivieren.
Wow, ich wusste gar nicht, dass man bei VFW in der Miet-6591 sowohl den DNS als auch den Bridge-Modus einstellen kann. Bei VFKD steht das beides nicht zur Verfügung.

Noch eine Frage: Du schreibst, dass Du es schon mit Portfreigaben versucht hast. Heißt das also, dass Du den Anschluss schon auf Dual Stack (statt DS-Lite) hast umstellen lassen?
Daywalker82
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2020, 01:16

Re: Einschränkung durch Router 6591?

Beitrag von Daywalker82 »

Das wäre dann das nächste Thema: wo sehe ich das?
Bei mir im Kundenportal steht unter meinen Vertragsdaten Anschlusstyp: ipv4
Gehe somit von DualStack aus, oder?
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Einschränkung durch Router 6591?

Beitrag von robert_s »

Daywalker82 hat geschrieben: 24.05.2020, 10:41 Das wäre dann das nächste Thema: wo sehe ich das?
Schau mal in der Fritz!Box unter Internet->Online-Monitor rein, in die erste Box oben, wo Geschwindigkeiten und IP-Adressen angezeigt werden. Steht da etwas von DS-Lite?

Oder mal unter Internet->Zugangsdaten->IPv6, ob da DS-Lite eingestellt ist.
Daywalker82
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2020, 01:16

Re: Einschränkung durch Router 6591?

Beitrag von Daywalker82 »

nein, da steht nix von DSL Lite. nur meine ipv4 adresse und meine ipv6 adressen
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Einschränkung durch Router 6591?

Beitrag von robert_s »

Daywalker82 hat geschrieben: 24.05.2020, 14:32 nein, da steht nix von DSL Lite. nur meine ipv4 adresse und meine ipv6 adressen
Ok, dann hast Du Dual Stack. Dann fällt mir - neben der Prüfung der Portfreigaben - noch etwas ein:

Stell' es doch noch mal so ein, dass sich der Fehler zeigt, und geh' dann auf http://fritz.box/support.lua und nimm dort den Haken bei "Hardware-Paketbeschleunigung" weg und klick noch auf "Einstellungen übernehmen". Funktioniert dann vielleicht der Fallout '76 Ingame-Shop fehlerfrei? Ggf. ein paar mal diesen Haken setzen/entfernen, übernehmen und testen, ob der Fehler wirklich mit diesem Haken kommt und geht...
Daywalker82
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2020, 01:16

Re: Einschränkung durch Router 6591?

Beitrag von Daywalker82 »

HAMMERGEIL!! Das hat funktioniert!

Shop funktioniert, auch nach mehrmaligen Versuchen und Neustarten einwandfrei. :fahne:

Vielen Dank!!