Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Flole »

Du siehst doch die Modulation, das spiegelt die Fehleranzahl ja indirekt wieder. Die Anzahl der korrigierbaren/unkorrigierbaren Fehler im Downstream hat man ja schon entfernt (wahrscheinlich weil zu viele deswegen eine Störung gemeldet haben), da wird man das jetzt nicht für den Rückweg einbauen. Insbesondere da es ja nicht nur deine Daten wären sondern auch gewissermaßen die von anderen Kunden.

Im Prinzip ist es doch aber einfach: Wird die gebuchte Geschwindigkeit erreicht ist es in Ordnung, wenn nicht dann nicht. Da braucht man keine tausend Modemwerte oder Fehlerzähler für.
Soliver84
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Soliver84 »

Flole hat geschrieben: 05.06.2020, 21:15 Du siehst doch die Modulation, das spiegelt die Fehleranzahl ja indirekt wieder. Die Anzahl der korrigierbaren/unkorrigierbaren Fehler im Downstream hat man ja schon entfernt (wahrscheinlich weil zu viele deswegen eine Störung gemeldet haben), da wird man das jetzt nicht für den Rückweg einbauen. Insbesondere da es ja nicht nur deine Daten wären sondern auch gewissermaßen die von anderen Kunden.

Im Prinzip ist es doch aber einfach: Wird die gebuchte Geschwindigkeit erreicht ist es in Ordnung, wenn nicht dann nicht. Da braucht man keine tausend Modemwerte oder Fehlerzähler für.
Flole :wand: :kotz:
Die Daten kannst du bei einer freien Box ohne weiteres sehen, des Weiteren sind sie noch in der Support Datei bei den Vodafone boxen (Downkanal).
Und es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern auch um Paket Verluste die entstehen nun mal durch die unkorrigierbaren Fehler, des weiteren macht es sich dann mit schwankendem Download raten und Upload raten bemerkbar bis hin zu Pings die extrem schlecht sind und Paket Verlusten:roll:
Was willst du mir jetzt damit sagen das unkorrigierbare Fehler man ignorieren soll, das zeigt mir das du scheinbar keine Ahnung hast wie diese sich diese auswirken. :nein: :brüll: .

Also das war keine gute aussage eines Profis hier im Forum, da hätte ich jetzt mehr erwartet :? .
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Flole »

Soliver84 hat geschrieben: 07.06.2020, 10:18 Die Daten kannst du bei einer freien Box ohne weiteres sehen, des Weiteren sind sie noch in der Support Datei bei den Vodafone boxen (Downkanal).
Und aus dem Webinterface wurden sie entfernt. Das man da noch irgendwie ran kommt ist klar, aber für den normalen Nutzer ist das wirkungsvoll genug.
Soliver84 hat geschrieben: 07.06.2020, 10:18 Und es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern auch um Paket Verluste die entstehen nun mal durch die unkorrigierbaren Fehler,
Achja, tun sie das?
Soliver84 hat geschrieben: 07.06.2020, 10:18 Was willst du mir jetzt damit sagen das unkorrigierbare Fehler man ignorieren soll, das zeigt mir das du scheinbar keine Ahnung hast wie diese sich diese auswirken. :nein: :brüll: .
Und wie wirken sie sich aus?
Soliver84
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Soliver84 »

Soliver84 hat geschrieben: ↑07.06.2020, 10:18
Was willst du mir jetzt damit sagen das unkorrigierbare Fehler man ignorieren soll, das zeigt mir das du scheinbar keine Ahnung hast wie diese sich diese auswirken. :nein: :brüll: .

Und wie wirken sie sich aus?

Steht alles oben wie sich das auswirkt ;)
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Flole »

Nein da steht was du dir zusammengesponnen hast, wie sich das wirklich auswirkt steht in der Docsis Spezifikation und da gibt es doch ein paar Unterschiede zu deinen doch relativ absurden Ideen. Da musst du wohl noch mal nachlesen wie das ganze genau funktioniert.
Soliver84
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Soliver84 »

Flole hat geschrieben: 07.06.2020, 10:29 Nein da steht was du dir zusammengesponnen hast, wie sich das wirklich auswirkt steht in der Docsis Spezifikation und da gibt es doch ein paar Unterschiede zu deinen doch relativ absurden Ideen. Da musst du wohl noch mal nachlesen wie das ganze genau funktioniert.
Ich spinn mir nicht einfach was zusammen des ist doch eindeutig, Viele Unkorregierbare fehler=Hoher ping=Paket Verlust. ist ja eigentlich einleuchtend oder???? da die Pakete erneut geschickt werden müssen, und das zig mal. des weiteren ja der CPU dann Ausgelastet ist, er muss ja decodieren (DOCTIS) und versuchen alles zu korrigieren. :shock:

Da ist nix zusammen gesponnen sondern fakt!

Jetzt sag nicht ich hab nicht recht. dann weis ich nicht wo du da jetzt was anderes finden willst :hirnbump:

hier kann man das sogar nachlesen inkl. schema:
https://specification-search.cablelabs. ... SP-SECv3.0
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Flole »

In der Security Specification kann man nachlesen wie etwas auf im Bereich der Übertragung abläuft?

Die Korrektur benötigt keine CPU Zeit und wenn ein Paket neu angefordert wird dann ist es nicht verloren (sonst würde man es nicht neu anfordern), da musst du dich entscheiden. Das decodieren läuft alles in Hardware ab, das lastet die CPU also auch nicht aus.

So viel zum Thema "das ist Fakt".....
Antworten