Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Soliver84
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Soliver84 »

NoNewbie hat geschrieben: 23.05.2020, 10:22 Nee auswerten macht das CMTS und von dort werden die Modems angewiesen, welchen Übertragungsstandarts die Modems nutzen müssen, damit die Pakete noch verstanden werden.
und das mit dem CMTS auswerten des Rückkanals ist scheiße. die sollten die Info dann zurück an das Modem bzw. Fritzbox senden damit man das auswerten kann :wand: :kotz:
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Flole »

Soliver84 hat geschrieben: 05.06.2020, 08:18
NoNewbie hat geschrieben: 23.05.2020, 10:22 Nee auswerten macht das CMTS und von dort werden die Modems angewiesen, welchen Übertragungsstandarts die Modems nutzen müssen, damit die Pakete noch verstanden werden.
und das mit dem CMTS auswerten des Rückkanals ist scheiße. die sollten die Info dann zurück an das Modem bzw. Fritzbox senden damit man das auswerten kann :wand: :kotz:
Und dann? Dann ist das Paket was gesendet wurde wieder bei der Fritzbox und wird dort wieder empfangen. Davon kommt man aber nicht ins Internet da das CMTS ja die Informationen aus dem Paket braucht. Würde ich also nicht so gut finden weil dann gar nichts mehr geht.
Soliver84
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Soliver84 »

Flole hat geschrieben: 05.06.2020, 12:09
Soliver84 hat geschrieben: 05.06.2020, 08:18
NoNewbie hat geschrieben: 23.05.2020, 10:22 Nee auswerten macht das CMTS und von dort werden die Modems angewiesen, welchen Übertragungsstandarts die Modems nutzen müssen, damit die Pakete noch verstanden werden.
und das mit dem CMTS auswerten des Rückkanals ist scheiße. die sollten die Info dann zurück an das Modem bzw. Fritzbox senden damit man das auswerten kann :wand: :kotz:
Und dann? Dann ist das Paket was gesendet wurde wieder bei der Fritzbox und wird dort wieder empfangen. Davon kommt man aber nicht ins Internet da das CMTS ja die Informationen aus dem Paket braucht. Würde ich also nicht so gut finden weil dann gar nichts mehr geht.
Nein ich meinte damit CMTS auswerten des Rückkanals und die Information was da jetzt genau an Fehler oder Signal kommt zurück an die fritzbox. also nur die Information. so braucht mann immer den Vodafone Techniker der auf der Handy app sehen kann wie die Fehler kommen! schade das man das im vodafone Portal nicht online sehen kann.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Flole »

Da müsstest du dich aber schon an cablelabs wenden und darum bitten das in einer späteren Docsis Version mit aufzunehmen.

Letztendlich ist das aber auch egal da man es ja (meistens) sowieso nicht ändern kann wenn dort Fehler kommen und dafür der Techniker zuständig ist.
Soliver84
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Soliver84 »

Flole hat geschrieben: 05.06.2020, 12:27 Da müsstest du dich aber schon an cablelabs wenden und darum bitten das in einer späteren Docsis Version mit aufzunehmen.

Letztendlich ist das aber auch egal da man es ja (meistens) sowieso nicht ändern kann wenn dort Fehler kommen und dafür der Techniker zuständig ist.
Doch man kann beweisen das Fehler vorhanden sind. denn manche Prüfen nur lapdar.

Der Techniker der da war:
Zitat:
Normal prüfe ich nicht so genau, da wird kurz angeschlossen Test das die Leitung geht und dann auf wiedersehen, da den meisten der Upload egal ist testen wir nur so und sie sind IT Administrator da ist es klar das Sie wissen das der Rückkanal sehr wichtig ist. den meisten ist nur der Download wichtig. des weiteren habe ich die Vorgabe bei jedem Kunden nur 15Min zu verbringen.
Sie sind nett und nicht Arogant da prüfe ich genauer.
Zitat ende.

Wenn jeder Techniker da so macht, dann ist klar das das netz auf Kurz oder lang nicht mehr geht. da in jedem haus dann Fehler vorhanden sind die das ganze netz stören.

Wie ich schon sagte die Technik fällt mit der Qualitäts Kontrolle. irgend wann wird das Vodafone zum verhängnis
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Flole »

Das Fehler vorhanden sind siehst du an der abfallenden Modulation. Wer die nun verursacht sieht man aber gar nicht, auch nicht am CMTS. Dementsprechend sind das dann auch nicht wirklich mehr Informationen als jetzt, nur noch Mal anders dargestellt.
Soliver84
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Soliver84 »

Flole hat geschrieben: 05.06.2020, 12:47 Das Fehler vorhanden sind siehst du an der abfallenden Modulation. Wer die nun verursacht sieht man aber gar nicht, auch nicht am CMTS. Dementsprechend sind das dann auch nicht wirklich mehr Informationen als jetzt, nur noch Mal anders dargestellt.
naja mann könnte schon sehen ob Unkoregierbare Fehler schnell steigen oder nicht. und ob Korrigierbare Fehler dabei sind das wäre schon schön. dann würde mann sehen welche Kanal bockt!

bei mir momentan in Downstream bockt dieser Kanal zum Beispiel, ist die frage welche Geräte da stören in dem Frequenz Bereich:

Code: Alles auswählen

32 |    YES |   834.000 |  8000.00 |   6.50 | -36.335 |       388 |         374 |     YES |     YES |      YES |   64QAM |     A
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von DerSarde »

Die doppelten Beiträge hab ich mal entfernt. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Flole »

Soliver84 hat geschrieben: 05.06.2020, 13:41 naja mann könnte schon sehen ob Unkoregierbare Fehler schnell steigen oder nicht. und ob Korrigierbare Fehler dabei sind das wäre schon schön. dann würde mann sehen welche Kanal bockt!
Aber wo liegt da der Mehrwert für den Nutzer? Warum sollte man die Diagnosedaten des CMTS auf die Endgeräte übertragen wenn doch eigentlich nur der Techniker darauf Zugriff haben muss? Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Und was macht man wenn man die Werte hat?
Soliver84
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Soliver84 »

Flole hat geschrieben: 05.06.2020, 14:07
Soliver84 hat geschrieben: 05.06.2020, 13:41 naja mann könnte schon sehen ob Unkoregierbare Fehler schnell steigen oder nicht. und ob Korrigierbare Fehler dabei sind das wäre schon schön. dann würde mann sehen welche Kanal bockt!
Aber wo liegt da der Mehrwert für den Nutzer? Warum sollte man die Diagnosedaten des CMTS auf die Endgeräte übertragen wenn doch eigentlich nur der Techniker darauf Zugriff haben muss? Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Und was macht man wenn man die Werte hat?
Der sinn daran ist, der Techniker sagt es ist alles in Ordnung der geht. ticket zu. aber du kannst es nicht kontrollieren 1-2Tage später geht wieder nichts :kotz: . Der sinn daran ist Der User hat Informationen um sich nicht veraschen zu lassen.