Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Flole »

Damit der fest sitzt muss das Kabel gequetscht werden (sonst rutscht der ja permanent da rum), und gerade das soll man mit Koax Kabeln nicht tun. Wenn die schon fertig eingebaut sind dann sind die Kabel so gebaut das dieser das Kabel gerade nicht quetscht. Über Sinn und Unsinn bei Antennenkabeln und Ferritkernen lässt sich streiten.
Soliver84
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Soliver84 »

Flole hat geschrieben: 15.05.2020, 22:12 Damit der fest sitzt muss das Kabel gequetscht werden (sonst rutscht der ja permanent da rum), und gerade das soll man mit Koax Kabeln nicht tun. Wenn die schon fertig eingebaut sind dann sind die Kabel so gebaut das dieser das Kabel gerade nicht quetscht. Über Sinn und Unsinn bei Antennenkabeln und Ferritkernen lässt sich streiten.
Ich werde die Kabel nicht Quetschen, ich bin IT ler. ;), falls es eng wird werden die zu gefeilt! :wink2:

Naja mal sehen wird ja nur ein Test.

Mittlerweile steht wieder überall 64QAM :kotz: . und wenn ich jetzt einen Upload Test mache bricht es wieder ein. macht das Vodafone mit Absicht :motz: ? ich hoffe doch nicht :anbet:

Will den Haus Verteiler Tauschen, 1x Eingang 3Wohnungen Welcher ist den da super mal ein par kauf infos
Zuletzt geändert von Soliver84 am 15.05.2020, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von spooky »

Jetzt mal auf Deutsch:
Im Upload hast du jetzt 4x 64QAM und wenn du ein upload machst ändert sich der Wert?
waipu.tv
O2 1000/50
Soliver84
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Soliver84 »

spooky hat geschrieben: 15.05.2020, 22:27 Jetzt mal auf Deutsch:
Im Upload hast du jetzt 4x 64QAM und wenn du ein upload machst ändert sich der Wert?
Ausgangs Situation alle Upload Kanäle QAM 64. Wenn ich einen Upload Starte Brechen die in ca. 10Minuten bis auf QAM4 ein einer, die andern bleiben bei 32 und 16.

und um so öfter ich den Upload Test mache um so mehr bricht QAM ein.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 594
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

möglich wäre auch das du selbst der Störer bist was man mit einem Tausch Eurer beiden Fritzboxen testen könnte. Dazu müssen keine Daten zur Anmeldung eingegeben werden - einfach anschließen und ausprobieren.
Soliver84
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Soliver84 »

Naja, das glaube ich jetzt weniger.

Des Forum hier ist voll von Upload Störungen. das kann kein Zufall mehr sein :wink: .

Ich werde jetzt evtl. noch die Dose in der wand Tauschen die ist jetzt 1Jahr alt. aber denke nicht das es an dieser liegt.

Vodafone, meiner Ansicht nach hat massive Software Probleme, und die bekommen Sie nicht gebacken. Klar das man sowas wie "Loadbalancing" macht wenn man die Leitungen über bucht aber des ist auf Dauer keine feine Lösung. Ich vermute das die Upload Kanäle dermaßen über bucht sind das die Leitung einfach einbrechen muss :kotz: .

Grüße
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Flole »

Soliver84 hat geschrieben: 18.05.2020, 14:02 Ich vermute das die Upload Kanäle dermaßen über bucht sind das die Leitung einfach einbrechen muss :kotz: .
Schon wieder falsch. Selbst bei voller Auslastung bleiben die Kanäle stabil (das wäre ja sonst auch ziemlicher Müll).
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von NE3_Technician »

Flole hat geschrieben: 20.05.2020, 18:42
Soliver84 hat geschrieben: 18.05.2020, 14:02 Ich vermute das die Upload Kanäle dermaßen über bucht sind das die Leitung einfach einbrechen muss :kotz: .
Schon wieder falsch. Selbst bei voller Auslastung bleiben die Kanäle stabil (das wäre ja sonst auch ziemlicher Müll).
Wäre ja schön wenn das die Lösung bzw Problem bei RW störern wäre :D ... Dann wäre es eindeutig ... Ist es aber leider nicht.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Flole »

Es würde insbesondere keinen Sinn machen eine höherwertige Modulation für mehr Kapazität zu nutzen und sobald die Kapazität genutzt werden soll geht die Modulation wieder runter....
Soliver84
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: Seit Monaten Upload Störer vodafone Unkompetent?

Beitrag von Soliver84 »

Hallo,

So den Profis eine frage stelle:
Habe das Kabel billiges weißes 2M von dose zum Modem durch dieses ersetzt durch (4m): https://www.amazon.de/gp/product/B003BI ... UTF8&psc=1 Teures HIEND Kabel. dann waren die werte schlechter :wand: :wand: :hirnbump: :hirnbump: ,

MSE bei Kanal 2, 256QAM, von 40.4 auf 37.5 :confused: Denke das hat dann wieder mit dBmV zu tun.

Ich glaube ich muss mich da mehr einlesen. dBmV und MSE.

schade das hier keine FAQ gibt die das genau erklärt mit DIAGRAM und so fall sich die nicht übersehen habe.

Grüße