Internetabbrüche wegen LTE-Einstrahlung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rul3br3ak3r
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2020, 18:07

Internetabbrüche wegen LTE-Einstrahlung

Beitrag von rul3br3ak3r »

Hi @all,
Hi Besserwisser,

Sorry vllt. wenn ich das Thema noch mal aus der Tiefe hole, aber ich habe seit neustem immer mal wieder Abbrüche beim WLAN (also Internet generell auch) und daher schon etliche Foren durchgelesen.
Gestern war der Techniker bei mir und sagte, dass die Leitung am Haus i.o. ist und lediglich an der einen Dose Störungen im Bereich von 794 MHz auftreten. Bei allen anderen Dosen in meiner Wohnung liegen keine Störungen vor, also gehe ich davon aus, dass der Eigentümer vorher irgendwelche Kabel irgendwie verlötet hat und es dadurch zu Störungen in genau diesem Kabel kommt.
Nun habe ich deinen Link zu den Sperrfiltern gesehen.

Kann ich so einen Sperrfilter einfach direkt vor meinen Kabel Router von VF stecken und dann sind die Frequenzen ab 700Mhz (also vor allem die 794Mhz aufgrund von schlecht geschirmten Kabeln) ausgeschlossen und ich habe keine Verbindungsabbrüche mehr?

Gruß und vielen Dank schon mal für die Antwort!
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 594
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [GELÖST] Speedproblem mit Fritzbox 6490 / LTE

Beitrag von Hoppelhase »

rul3br3ak3r hat geschrieben: 14.05.2020, 18:21lediglich an der einen Dose Störungen im Bereich von 794 MHz auftreten.
Warum nicht erst einmal die Dose gegen eine mit LTE-Protection wie »hier« austauschen [lassen]
rul3br3ak3r
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2020, 18:07

Re: [GELÖST] Speedproblem mit Fritzbox 6490 / LTE

Beitrag von rul3br3ak3r »

Hi Nochmal,


ich von neu in diesem Forum (und generell in Foren :grin: ), daher versuche ich mal mein Problem hier etwas genauer zu schildern. Sollte ich einen neuen Thread aufmachen, bitte nett darauf hinweisen.

Also: Ich habe inzwischen den alten Eigentümer erreicht und er teilte mir mit, dass er von der Unterputz Verkabelung die von unten nach oben durch das ganze Haus geht (3 Etagen, ich bin in der Mitte), in seiner Wohnung damals einen Verteiler eingebaut hat um auch im Kinderzimmer und im Arbeitszimmer (neben dem Hauptstrang Wohnzimmer) zu haben. Im Wohnzimmer selbst hatte er das Kabel allerdings verlängert um die Dose an einer anderen Stelle verbauen zu können.
Überall in der Wohnung sind die gleichen Multi Media Dosen verbaut. Überall in der Wohnung, so sagte mir der Techniker, gibt es keine Störfrequenzen außer eben im Wohnzimmer.
Habe das verlängerte Kabel im Wohnzimmer inzwischen freigelegt und eine Verbindung gefunden die gelötet ist und lediglich mit Isolierband ummantelt war. Habe hier heute schon bei Conrad einen abgeschirmten Verbinder gekauft und das Kabel versucht zu "flicken". Diese Lösung hat bisher keinen Erfolg gebracht, das Internet bricht ab und zu (also vermutlich immer noch die 794Mhz Störung) ab.
An Allen anderen Dosen kann ich den Router anschließen und habe keine Störungen, was mir jedoch wenig bringt, da meine sonstige Installation im Wohnzimmer steht und ich kein LAN Kabel durch die Wohnung legen kann.
Da das Internet sonst überall problemlos klappt, kann für mich lediglich die Lötverbindung der Fehler sein.

Gibt es eine einfache (oder gerne auch komplizierte) Lösung die Verbindung am gelöteten (bzw. jetzt verschraubtem aber immer noch nicht wirklich funktionierendem) Kabel zu beheben?

Folgenden Router von Vodafone nutze ich: TG3442DE.


Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [GELÖST] Speedproblem mit Fritzbox 6490 / LTE

Beitrag von DerSarde »

Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn du einen eigenen Thread dazu eröffnest.

Kann die Beiträge hier gerne für dich dorthin auslagern. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
rul3br3ak3r
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2020, 18:07

Re: [GELÖST] Speedproblem mit Fritzbox 6490 / LTE

Beitrag von rul3br3ak3r »

Also wenn du den als neuen thread einfach irgendwo hinschieben kannst, nehme ich das Angebot gerne. Falls ich was machen soll, sag mir das kurz ;)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Internetabbrüche wegen LTE-Einstrahlung

Beitrag von DerSarde »

rul3br3ak3r hat geschrieben: 15.05.2020, 16:06 Also wenn du den als neuen thread einfach irgendwo hinschieben kannst, nehme ich das Angebot gerne. Falls ich was machen soll, sag mir das kurz ;)
Ist schon erledigt. :wink: Musst nichts mehr machen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)