Was hat VF hier bei der Wartung kaputt gemacht? Packet Loss seit Wartung.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nachtwesen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14.05.2020, 11:29

Was hat VF hier bei der Wartung kaputt gemacht? Packet Loss seit Wartung.

Beitrag von Nachtwesen »

Hallo zusammen!

Gestern Nacht 4 Stunden lang angekündigte Wartung in Aachen. Jetzt dauerhaft 3-8% Loss. Kein spielen möglich. Modemwerte sind top (wirklich nahezu perfekt, also daran liegt es nicht, auch QAM sind oK). GigaMax 1000 ipv4 only, VF Station.
Hat einer, der sich etwas auskennt, eine Ahnung was die da heute Nacht bei der Wartung kaputt gemacht haben? Ich kann den Anschluss mit dem dauerhaften Loss nicht mehr zum spielen verwenden :(. Vorher hatte er andere Probleme, aber das ist seit der Wartung.

Modemneustart bringt keine Besserung und definitiv hat sich während der Wartung etwas am Netz ansich getan, denn die vorher schon sehr guten Modemwerte sind nun noch besser. Ich kann das ganz gut sagen, da sie bei mir recht stabil sind. Sie haben sich um rund 2db verändert, so das ich wirklich sagen kann, da ist was netzseitig bei der Wartung passiert. Seitdem Dauer-Loss :(

Klar das kann jetzt zufällig eine Einstrahlung sein, aber zufällig direkt nach der Wartung? Störung tritt gestern und heute eher über Tag auf, was auf Last deutet. Haben die da einfach noch ein paar Straßen in "mein" Segment gehangen ohne Rücksicht auf Verluste?

Vielleicht weiß ja jemand was typischerweise bei so 4-stündigen Wartungsarbeiten gemacht wird und was zu meinem Problem führen könnte?

Lieben Dank!
130520.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Was hat VF hier bei der Wartung kaputt gemacht? Packet Loss seit Wartung.

Beitrag von Wiidesire »

Segment könnte nun auf Remote-PHY umgestellt sein (Stichwort Giga HFC), das macht noch in einigen Segmenten Probleme. Zeig am besten mal deine Modemwerte, daran kann man das leicht erkennen.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Nachtwesen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14.05.2020, 11:29

Re: Was hat VF hier bei der Wartung kaputt gemacht? Packet Loss seit Wartung.

Beitrag von Nachtwesen »

@Wiidesire Bitte schön, guck mal bitte was Du sehen kannst.
werte140520.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Was hat VF hier bei der Wartung kaputt gemacht? Packet Loss seit Wartung.

Beitrag von AndreasNRW »

Sieht alles normal aus.
Typische Kanalbelegung für das UM Gebiet.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Was hat VF hier bei der Wartung kaputt gemacht? Packet Loss seit Wartung.

Beitrag von robert_s »

Wiidesire hat geschrieben: 14.05.2020, 12:33 Segment könnte nun auf Remote-PHY umgestellt sein (Stichwort Giga HFC)
Das kann es im ehemaligen UM-Gebiet wegen UKW-Radio doch noch gar nicht geben, oder?
Nachtwesen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14.05.2020, 11:29

Re: Was hat VF hier bei der Wartung kaputt gemacht? Packet Loss seit Wartung.

Beitrag von Nachtwesen »

Hat denn jemand eine Idee was bei so einer Wartung von 4 Stunden passiert sein könnte?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Was hat VF hier bei der Wartung kaputt gemacht? Packet Loss seit Wartung.

Beitrag von spooky »

Du meinst den großen roten Balken? Zwischen etwa 11 und 3 Uhr?
Entweder stand da kein Internet zur Verfügung, die IP Adresse hat sich geändert usw... alles das, was es hindert die Aufzeichnung korrekt durchzuführen.
waipu.tv
O2 1000/50
Nachtwesen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14.05.2020, 11:29

Re: Was hat VF hier bei der Wartung kaputt gemacht? Packet Loss seit Wartung.

Beitrag von Nachtwesen »

spooky hat geschrieben: 14.05.2020, 19:33 Du meinst den großen roten Balken? Zwischen etwa 11 und 3 Uhr?
Entweder stand da kein Internet zur Verfügung, die IP Adresse hat sich geändert usw... alles das, was es hindert die Aufzeichnung korrekt durchzuführen.
Natürlich meine ich das nicht, das ist logischerweise die von mir genannte 4 Stunden Wartung, die auch angekündig war. Seitdem habe ich aber den Loss (zu erkennen an den dauerhaft roten Strichen).
Soliver84
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: Was hat VF hier bei der Wartung kaputt gemacht? Packet Loss seit Wartung.

Beitrag von Soliver84 »

So wie ich das gehört habe ist das Problem von Unity Media übernommen worden :kotz: . die haben schon ewig die probleme. Da es jetzt bei Vodafone auch kommt denke ich Fehlerhafte Firmware/Software. Denke die brauchen zwecks corona länger das zu beheben.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Was hat VF hier bei der Wartung kaputt gemacht? Packet Loss seit Wartung.

Beitrag von Flole »

Und du glaubst man hat das Problem jetzt überall eingebaut damit es einheitlich ist oder was? Unitymedia wird auf VF umgestellt und nicht andersrum......