Schlechte Pegelwerte in Mietwohnung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Michael18
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2020, 17:24

Schlechte Pegelwerte in Mietwohnung

Beitrag von Michael18 »

Guten Tag zusammen,

ich würde gerne mal euren Rat einholen. Wir haben einen 200 Mbit Vertrag bei Vodafone und nutzen den CH7466CE als Modem/Router (Pegelwerte siehe unten)

Nachdem mir nach unserem Umzug (Mehrfamilienhaus, 15 Parteien) sehr niedrige Downstream-Werte aufgefallen sind (6-9 MBit) habe ich mich an den Kundenservice gewendet. Dieser hat kurzfristig einen Techniker beauftragt, der sich viel Zeit genommen hat, das Problem zu lokalisieren. Am Hausübergabepunkt (im Keller) hat er ein paar Einstellungen/Optimierungen vorgenommen. Anschließend hat er die Dosen in der Wohnung überprüft und dort ein zu schwaches Signal festgestellt. Nach weiterer Suche kam heraus, dass bei der vor unserem Einzug vorgenommen Modernisierung der Wohnung, die Hauptleitung mittels Verteiler auf alle drei Wohnräume aufgesplittet wurde. Laut seiner Aussage sorgen diese Verteiler dafür, dass das Signal an den Dosen dann entsprechend schwach ist. Besser wäre wohl gewesen, alles in Reihe zu schalten?!

Jedenfalls war sein Vorschlag, dass man sich entweder an die Hausverwaltung wenden sollte, damit die für mein Hauptkabel unten im Hausverteiler einen Verstärker einbaut (Wobei er meinte, dass der nächste Techniker das ggf. wieder rausrupfen könnte).

Oder alternativ innerhalb der Wohnung einen Hausanschlussverstärker mit 20db und aktivem Rückkanal vor dem Verteiler installieren sollte. Das würde dann wahrscheinlich auf meine Kosten gehen, vermute ich. (z.B. DCT Delta BKE 22 PS-KDG oder Axing BVS 12-69?)

Was würdet ihr mir in dem Fall raten? Ich könnte mir vorstellen, dass die Hausverwaltung sagt, dass das Internet doch bei jedem funktioniert und sonst noch keine Beschwerden kamen. Ein Recht, dass dort was eingebaut werden muss, habe ich sicher nicht?
Kann ich drauf verweisen, dass die üblicherweise einzuhaltenden Pegelwerte an keiner Dose erreicht werden?

Abschließend mal die Modemwerte. Ich habe die relevanten Felder mal entsprechend der Pegelwerte-Tabelle aus diesem Forum eingefärbt.

Vielen Dank für eure Hilfe bzw. eure Ratschläge.
Pegelwerte_06052020.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Schlechte Pegelwerte in Mietwohnung

Beitrag von Besserwisser »

Wieviele Ausgänge hat der Verteiler für die Zimmer?
Welcher Dosentyp ist in den Zimmern eingebaut?

Pegel gewinnen kann man, wenn man:

-den Verteiler kleiner macht, indem man die angeschlossenen Dosenleitungen auf das nötigste Maß reduziert,
-als Dosen Enddosen mit möglichst geringer Auskoppelung verwendet (ca. 10 dB)

:fahne:

Unabhängig davon ist die Schräglage des Signales zu groß.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Schlechte Pegelwerte in Mietwohnung

Beitrag von Menne »

vielleicht hat der Vermieter einen Vertrag über die Instandhaltung des Hausnetzes, da würde ich mal nachfragen, dann könnte VF das Netz richtig aufbauen! Oder fragen ob VF es richten darf.
Der Glubb is a Depp!