6490 seit Monaten Probleme mit Verbindungsabbrüchen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wanze2001
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2015, 19:45

6490 seit Monaten Probleme mit Verbindungsabbrüchen

Beitrag von wanze2001 »

Hallo,
ich habe hier eine weiße 6490 an meinem Kabelanschluss mit 200mbit.
Leider haben wir bereits seit Monaten immer wieder Schwierigkeiten mit dem Internet das es entweder gar nicht geht oder komplett zusammen bricht, überwiegend Abends aber auch tagsüber zudem haben wir auch massive Probleme mit dem WLan. Ich habe nun auch bereits eine neue 6490 von WoogMedia bekommen und auch diese hat dieselben Probleme.

Ich habe auch bereits mehrfach den Kontakt zu Vodafone gesucht aber entweder es ist angeblich alles in Ordnung oder die können es nicht durchmessen weil es nicht ihre Box ist.
Nun habe ich seit über 2 Wochen ein offenes Störungsticket, wo einfach nichts passiert.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Was mir als Laie auffällt ist das auf Kanal 1 extrem viele nicht korrigierbare Fehler vorhanden sind.
Fehler 6490-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: 6490 seit Monaten Probleme mit Verbindungsabbrüchen

Beitrag von Flole »

Vodafone macht bei einem eigenen Endgerät ziemlich genau gar nichts. Das erklärt auch warum da nichts passiert ist.

Im übrigen sieht das ganze verdächtig nach einem Rückkanalstörer aus, und woher die nicht korrigierbaren Fehler kommen müsste man mal genauer untersuchen mit einem entsprechenden Messgerät.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: 6490 seit Monaten Probleme mit Verbindungsabbrüchen

Beitrag von NoNewbie »

Klar macht die Vodafone auch was, wenn das eigene Modem angeschlossen ist.
Man braucht blos mal ganz kurz " passiver Netzabschluss" nennen und mit der BNetzA drohen.
Wenn die Störng dann nicht bearbeitet wird, eben die BNetzA dazu kontaktieren.
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: 6490 seit Monaten Probleme mit Verbindungsabbrüchen

Beitrag von Samchen »

NoNewbie hat geschrieben: 04.05.2020, 07:04 Klar macht die Vodafone auch was, wenn das eigene Modem angeschlossen ist.
Man braucht blos mal ganz kurz " passiver Netzabschluss" nennen und mit der BNetzA drohen.
Wenn die Störng dann nicht bearbeitet wird, eben die BNetzA dazu kontaktieren.
Klar macht die Hotline was, nämlich auflegen. Eine Entstörung erfolgt nur mit dem Providergerät. Da hilft auch die BNetzA nicht weiter.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: 6490 seit Monaten Probleme mit Verbindungsabbrüchen

Beitrag von NoNewbie »

Stimmt so nicht, habe immer wieder mal Kunden, die nur das eigene Endgerät angeschlossen haben und trotzdem Störungstickets mit Außendienst erhalten.
Nochmals, die Vodafone ist für die fehlerfreie Signalbereitstellung am passiven Netzabschluss verantwortlich.
Wenn Signal i.O. muss der Kunde halt den Techniker bezahlen.
Viele "weitere Parameter" außer Pegel und MER können nämlich auch die Modems nicht anzeigen. (z.B. BER in beide Richtungen)
Auch die Schräglage über das ganze Band wird bei der Computerauswertung nicht geprüft und so was wie Uss in einem Träger ist doch fast allen unbekannt.
Es gibt so einiges für die Signalqualität, was die Vodafone schon seit Jahren vergisst...
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: 6490 seit Monaten Probleme mit Verbindungsabbrüchen

Beitrag von Flole »

Ja der große Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Natürlich ist das richtig das VF bis zum passiven Netzabschlusspunkt zuständig ist aber in der Praxis kommt man damit nicht wirklich weiter, insbesondere wenn das System die Tickets automatisch schließt.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: 6490 seit Monaten Probleme mit Verbindungsabbrüchen

Beitrag von exkarlibua »

wanze2001 hat geschrieben: 03.05.2020, 22:26 Hallo,
ich habe hier eine weiße 6490 an meinem Kabelanschluss mit 200mbit.
Leider haben wir bereits seit Monaten immer wieder Schwierigkeiten mit dem Internet das es entweder gar nicht geht oder komplett zusammen bricht, überwiegend Abends aber auch tagsüber zudem haben wir auch massive Probleme mit dem WLan. Ich habe nun auch bereits eine neue 6490 von WoogMedia bekommen und auch diese hat dieselben Probleme.

Ich habe auch bereits mehrfach den Kontakt zu Vodafone gesucht aber entweder es ist angeblich alles in Ordnung oder die können es nicht durchmessen weil es nicht ihre Box ist.
Nun habe ich seit über 2 Wochen ein offenes Störungsticket, wo einfach nichts passiert.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Was mir als Laie auffällt ist das auf Kanal 1 extrem viele nicht korrigierbare Fehler vorhanden sind.

Fehler 6490-2.jpg
Die Power Level im Download Bereich sind viel zu hoch. Das muss mal vernünftig eingepegelt werden.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: 6490 seit Monaten Probleme mit Verbindungsabbrüchen

Beitrag von Flole »

exkarlibua hat geschrieben: 04.05.2020, 11:50 Die Power Level im Download Bereich sind viel zu hoch. Das muss mal vernünftig eingepegelt werden.
Würde ich hier gerade nicht tun, das wird vermutlich alles schlimmer machen. Ohne Messgerät sieht man das aber nicht bzw. kann das nicht überprüfen.
wanze2001
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2015, 19:45

Re: 6490 seit Monaten Probleme mit Verbindungsabbrüchen

Beitrag von wanze2001 »

Ich habe heute morgen mit Vodafone telefoniert mal abgesehen davon das eine größere Störung mit der Bandbreite hier gibt kommt heute zwischen 14 und 17:00 ein Techniker.
Mal sehen was der so sagt
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: 6490 seit Monaten Probleme mit Verbindungsabbrüchen

Beitrag von Flole »

Wenn der mit dem Fehlerbild (Störungen auf niedrigen Frequenzen) genauso hoffnungslos überfordert ist wie der letzte von dem hier im Forum berichtet wurde dann befürchte ich wird der nicht viel dazu sagen.

Die größere Störung ist wohl der Rückkanalstörer, wenn deswegen nicht sogar der Termin wieder automatisch storniert wird, auch das gab es schon.