Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von Flole »

Was willst du denn damit finden? Das Netz ist geschirmt, da kommt im Normalfall nichts rein und nichts raus. Das ist doch grad das Prinzip des Kabelnetzes. Und wenn doch was rauskommt dann nicht so stark das man es so Empfangen kann.

Natürlich wird ein Ausschlussverfahren verwendet und das Segment wird doch abgegangen, aber dann geht mal nen ganzen Stadtteil mit 2000 angeschlossenen Häusern mal eben ab, das dauert nunmal. Und dann wird man auch nicht immer in jedes Gebäude sofort hereingelassen.

Bei einem Rückkanalstörer nützen die Modemwerte einem auch genau gar nichts.

Du meckerst die ganze Zeit ohne auch nur einen Hauch von Ahnung von der Komplexität des Problems zu haben, das ist alles nicht so einfach wie du dir das grad vorstellst.
Soliver84
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von Soliver84 »

Es ist doch einfach zu mir zu kommen und mal eben zu messen oder ist das so ein Problem?

Nein es wird eben nicht gemacht das ist ja des Problem.

Das was nicht gemacht wird:
"""Für mich wäre:
Schritt 1 beim Kunden in der Wohnung messen, dose Tauschen
Schritt 2 Keller Verstärker ansehen und dort messen. Verstärker tauschen (Test zwecke)
Schritt 3 HYP Messen, evtl HYP Tauschen
Schritt 4 Andere Wohnungen im Haus Termine vereinbahren und Dort Messen.
Schritt 5 Draußen Messen bis zur Wohnung.""""

Und doch ich hab schon etwas Ahnung von der Materie :wink: . hab mich schon Sehr viel mit DVB-S beschäftigt inkl. mehrerer Tausend Euro Messgeräten, aber ich sehe auch nicht ein für andere die Arbeit zu machen.

So wie du des schreibst ist des alles ganz ganz schwer den Kunden zu besuchen. :hirnbump: :hirnbump:

Aber nein da fährt ein HIWI zum Verstärker an der Straße misst dort ohne die Leitung zu belasten und sagt alles ok, und Fährt wieder. :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: und das macht man dann 3-4 mal biss der Kunde entnervt Kündigt.

Es macht echt richtig spaß:
18.05.2020.14.21.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von Onslaught »

Für deine Schritte wären aber schon unterschiedliche Techniker von Nöten.

Der NE3 Techniker schert sich nicht um dein Hausnetz. Seine Aufgabe ist das Netz außerhalb der Häuser. Bei mir war mal einer, der hat am HÜP nachgemessen ob die Vermutung des NE4 Technikers richtig war, bevor der Bautrupp losgelegt hätte. Da der NE4 Techniker damals falsch lag, hatte der NE3 Techniker sich ausnahmsweise dazu herabgelassen und hat die Aufgaben des NE4 Technikers übernommen, das war aber sein guter Wille, er hätte das genauso gut an die NE4 Kollegen zurückgeben können. Zumal da eben auch ein bautrupp unnötig gleich mit anreiste. Verschwendete Ressourcen sind das dann.

Wiederum ist es auch nicht die Aufgabe des NE4 Technikers, sich um die Komponenten außerhalb der Häuser zu kümmern.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von robert_s »

Soliver84 hat geschrieben: 18.05.2020, 14:18 Aber nein da fährt ein HIWI zum Verstärker an der Straße misst dort ohne die Leitung zu belasten und sagt alles ok, und Fährt wieder.
Und das weißt Du woher? Hast Du den "HIWI" persönlich gesprochen?

Ich habe hier jedenfalls gelesen, dass das lokale Eingrenzen der Störung überhaupt gar keinen Außeneinsatz erfordert, sondern remote durchgeführt wird:
viewtopic.php?p=619034#p619034
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von NoNewbie »

Und wegen RW-Störern ist es eben wichtig, dass viele Techniker eben NE3 und NE4 entstören können.
Aber es kommt dazu gar nicht, da die Vodafone keine Entstörtickets dazu herausgibt, wenn auch nur kurz der RW wieder i.O. ist.
Das wird alles nur noch über Computer geprüft.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von Flole »

Warum sollte man denn bei der Person von der die Störung gemeldet wurde messen? In den seltensten Fällen ist dort auch die Ursache sondern die kommt von irgendwo sonst aus dem Netz. Wenn man aber erstmal zu den ganzen Personen die eine Störung gemeldet haben einen Techniker schickt dann hat man zwar viele Techniker durch die Gegend geschickt aber ist dem Fehler auch nicht näher. 2000 Gebäude kann man nicht einfach planlos abklappern, zumal viele auch den Techniker gar nicht reinlassen sofern er nicht selbst bestellt wurde.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von NoNewbie »

Du erzählst Unsinn.
Nach einer Kundenmeldung kann theoretisch innerhalb einer 1h auf den entsprechenden Verstärker durch den Innendienst/Computer eingegrenzt werden.
Anschließend kann dort durch den Außendienst eingegrenzt werden / hier bei uns normalerweise innerhalb 1Tage erledigt außer bei EFH.
Solche Tickets gibt es, aber Vodafone hat den Ingress so gering als Massenstörung erstellt (ca. SNR15dB) erst danach gibt es überhaupt Tickets.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von Flole »

Und wo wiederspricht das jetzt meiner Aussage das es Unsinn ist einen Techniker zum Kunden bzw. zu den Kunden zu schicken von denen die Störungsmeldung kommt um dort irgendwas zu messen? Und das planlose abklappern von Gebäuden ist nun auch nicht zielführend, das sollte unstrittig sein.
Soliver84
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von Soliver84 »

NoNewbie hat geschrieben: 19.05.2020, 06:11 Du erzählst Unsinn.
Nach einer Kundenmeldung kann theoretisch innerhalb einer 1h auf den entsprechenden Verstärker durch den Innendienst/Computer eingegrenzt werden.
Anschließend kann dort durch den Außendienst eingegrenzt werden / hier bei uns normalerweise innerhalb 1Tage erledigt außer bei EFH.
Solche Tickets gibt es, aber Vodafone hat den Ingress so gering als Massenstörung erstellt (ca. SNR15dB) erst danach gibt es überhaupt Tickets.
Danke, das Sieht man wieder das Vodafone geld spart am falschen fleck.

Was meine These ist das alle Häuser nicht eingepegelt sind, da zu den Kunden meist nur der Antennen Adapter geschickt wird, dund das ist schlichtweg falsch.
1. alle Dosen Prüfen welche Dämpfung die den haben???

Jetzt hab ich gelesen es gibt 4verschidene Dämpfungen bei den Dosen gibt: 6db/10db/17db und 20db. Ich vermute das da der Hund begraben ist da das ganze Haus erstens mit den richtigen Dosen ausgestattet sein muss und zweitens eingepegelt werden muss.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von Flole »

Die wurden dafür ja vorher schonmal eingepegelt, die These ist also grundlegend falsch. Irgendwann wurde dort der Verstärker errichtet und dabei wurde doch die Anlage ausgelegt.

Das was du da gelesen hast ist auch falsch (es gibt deutlich mehr Dämpfungen) und einen Rückwegstörer verursacht das ganze im übrigen auch nicht. Das wird bei der Errichtung der Anlage festgelegt und ändert sich dann ja nicht plötzlich.
Zuletzt geändert von Flole am 19.05.2020, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.