Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Michel-1000
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2020, 00:59

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von Michel-1000 »

Hoppelhase hat geschrieben: 04.05.2020, 05:54 Es fehlen weiterhin die Modemwerte woraus man ableiten könnte was die Geschwindigkeit beeinträchtigt. Möglich wäre ein verbauter IPO-Filter oder gar ein Remote-PHY Segment inkl. vorhandener Kinderkrankheiten.
Würde ich geben, wenn ich wüsste welche und vor allem wie??
Ich kann da keine Speziellen Danken auslesen auf der Weboberfläche des Routers :confused:
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von Edd1ng »

Versuch mal den https://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe hat vielen schon bei speed problemen geholfen

Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Optimal
Apply Changes und reboot
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Soliver84
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von Soliver84 »

Hi,

Die werte wenn du keine Fritzbox hats gehen über die Vodafone Seite unter Informationen.


Langsam nervt mich vodafone Hauptsache Werbung, und Kunden schalten. Aber Leitungs Probleme werden geschoben geschoben biss man kein bock mehr hat!

Grüße
Soliver84
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von maik005 »

Hoppelhase hat geschrieben: 04.05.2020, 05:54 ...ein Remote-PHY Segment inkl. vorhandener Kinderkrankheiten.
Hallo,
welche bekannten Kinderkrankheiten hat so ein Remote-PHY Segment?
Bei meinem Bruder wurde wohl die Tage umgestellt und er hat deutliche Probleme das teilweise gar keine Telefonie/Internetnutzung mehr möglich ist, es aber i.d.R. nach einem Routerneustart wieder funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von Flole »

Soliver84 hat geschrieben: 15.05.2020, 21:30 Aber Leitungs Probleme werden geschoben geschoben biss man kein bock mehr hat!
Dann mach doch mal nen Vorschlag wie man einen Rückkanalstörer effizienter finden kann als Vodafone das zur Zeit tut. Ich bin mir sicher da wären alle dankbar für.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 589
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von Hoppelhase »

maik005 hat geschrieben: 17.05.2020, 15:52...
Na da hast Du dir die Frage doch schon selbst beantwortet - die Headlines der Forensuche »Remote-PHY« oder »GigaHFC« sprechen Bände . Die Technik die dahinter steckt ist ja nicht schlecht IMHO zur Zeit aber noch nicht ausgereift genug um es flächendeckend anzuwenden.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von NoNewbie »

Flole hat geschrieben: 17.05.2020, 16:42
Soliver84 hat geschrieben: 15.05.2020, 21:30 Aber Leitungs Probleme werden geschoben geschoben biss man kein bock mehr hat!
Dann mach doch mal nen Vorschlag wie man einen Rückkanalstörer effizienter finden kann als Vodafone das zur Zeit tut. Ich bin mir sicher da wären alle dankbar für.
Die Vodafone muss sich endlich eingestehen, dass Computer die Störungen nicht reparieren können.
Es werden nämlich viele Störungen geschlossen, wenn bestimmte Werte erreicht werden oder Modems immer mal wieder online sind.
Außerdem werden permanent RW-Störer ignoriert, man versaut derzeit das Netz, da man zu lange einfache Störer nicht sucht, daher wenn der SNR unter 30dB fällt.
Derzeit werden nicht einmal Segmente proaktiv entstört, die unter 20dB SNR fallen und das sind dann ofntmals mehrere Störer und damit dauert es länger und ist viel aufwändiger.
Dass ist Vodafone -> es wird auf Gedeih und Verderb auf qualitative Entstörung verzichtet und gleichzeitig erzählt, wird haben das super duper Netz.
Ich kenne zumindest eine Störunge, die sind seit 2016 offen....
Soliver84
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von Soliver84 »

Flole hat geschrieben: 17.05.2020, 16:42
Soliver84 hat geschrieben: 15.05.2020, 21:30 Aber Leitungs Probleme werden geschoben geschoben biss man kein bock mehr hat!
Dann mach doch mal nen Vorschlag wie man einen Rückkanalstörer effizienter finden kann als Vodafone das zur Zeit tut. Ich bin mir sicher da wären alle dankbar für.
So Effizient wie es die Telekom macht. Die haben ein Team die erst mit einer speziellen Antenne rum fahren und dann in Häusern die Störung suchen.
Weist du die Telekom macht das so( Bitte komplett schauen):

https://www.youtube.com/watch?v=7UEnHkYYJgk

Aber vodafone ist sich zu fein das zu machen. irgend wann fallen halt die Kunden weg
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von Flole »

Das klappt aber nicht bei einem Kabelnetz da das geschirmt ist und grundlegend anders aufgebaut ist. Der Störer ist nur innerhalb des Netzes vorhanden, damit findet man also genau gar nichts. Das wäre also sogar eine Verschlechterung zum jetzigen Zustand wo es einfach nur dauert. Nicht einmal Einstrahlungen kann man damit finden.....

Weitere Ideen zur effizienteren Fehlersuche?
Soliver84
Newbie
Beiträge: 69
Registriert: 28.05.2019, 20:11

Re: Cablemax 1000 aber "nur" zwischen 220-300 Mb/s

Beitrag von Soliver84 »

Flole hat geschrieben: 18.05.2020, 13:48 Das klappt aber nicht bei einem Kabelnetz da das geschirmt ist und grundlegend anders aufgebaut ist. Der Störer ist nur innerhalb des Netzes vorhanden, damit findet man also genau gar nichts. Das wäre also sogar eine Verschlechterung zum jetzigen Zustand wo es einfach nur dauert. Nicht einmal Einstrahlungen kann man damit finden.....

Weitere Ideen zur effizienteren Fehlersuche?
Allso, ich denke das man sehr wohl damit was finden kann. das Kabel wurde bei mir noch kein einziges mal geprüft. Das lässt sich sicher messen. es war auch noch keiner da der im Haus misst. Es könnte ja von hier kommen. dann müsste man das ja unten im Keller das auf dem Messgerät sehen. es wäre Effizienter wie es bei Vodafone Business passiert das zuerst im Haus gemessen wird.

Es wird kein Ausschluss verfahren verwendet. und das ist schwach sinn dies nicht zu machen. und danach muss halt das Segment ab gegangen werden Haus zu Haus. oder erst mal im System schauen welches Modem/Router auch schlechte Signale hat und einkreisen. Des Problem ist einfach dort arbeiten nur noch wenig deutsche Techniker. und die Alten Hasen sind einfach in Rente. aber Hauptsache Werbung machen und ein par 1000 Anschlüsse auf Gigabit schalten :wand: :wand: :wand: