CableMax 1000 Download max. 250 Mbit/s

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Vodamaxe
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2020, 18:27

CableMax 1000 Download max. 250 Mbit/s

Beitrag von Vodamaxe »

Moinsen,
habe exakt das gleiche Problem wie der User hier: viewtopic.php?f=52&t=42042
Habe mehrfach den Speedtest von vodafone ausgeführt und jedesmal max. 250 MBit/s im Download.

Störungsticket eröffnet, wird jedesmal geschlossen, alles sei in Orndung.

Der offenbar brandneue Speedtest zeigt jetzt an, dass angeblich von den Vodafone-Servern bis zum Modem, also der Fritzbox, die Downloadrate über 1100 MBit/s liegt, zwischen Modem und PC aber nur max 250 Mbit/s. siehe screenshots.
Vodafone meint jetzt, das läge am Vermieter :wand: ........ !!!!!!!!!
Da kann man ja nun mal ausrasten. Wenns so wäre, würden ja am Modem der Fritzbox schon keine 1100 Mbit/s anliegen.

Habe Kontakt mit AVM aufgenommen und nach Check der Box-Support-Daten soll es am sog. TR-069 liegen.... was immer das heissen mag. :confused:
Jedenfalls meint AVM, dass Vodafone verantwortlich sei, denn die Box würde natürlich die ankommenden >1000 Mbit/s weitergeben, wenn TR-069 richtig konfiguriert wäre.
Ist es aber nicht und das kann nur Vodafone ändern. Liegt also alles weder an mir noch am Vermieter und an der Box auch nicht.

Nur: jedesmal wird das entsprechende Ticket gelöscht, da keine Netzstörung vorläge.

Habt Ihr eine Idee, was ich/man da noch machen kann ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: CableMax 1000 Download max. 250 Mbit/s

Beitrag von spooky »

Zu den 1100 Mbit/s die in der FritzBox angezeigt werden:
Das wird nicht ermittelt, dass ist das Profil, was die CMTS deiner FritzBox mitgeteilt hat.
Hast du mal eine Linux Live Version gestartet, um zu gucken, ob es am Windows liegt?
waipu.tv
O2 1000/50
Vodamaxe
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2020, 18:27

Re: CableMax 1000 Download max. 250 Mbit/s

Beitrag von Vodamaxe »

öh, wie mache ich das ? vm ?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: CableMax 1000 Download max. 250 Mbit/s

Beitrag von spooky »

http://www.knoppix.org/
USB Stick oder CD/DVD brennen und dann vom entsprechendem Medium booten, statt Windows zu booten
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: CableMax 1000 Download max. 250 Mbit/s

Beitrag von robert_s »

Vodamaxe hat geschrieben: 25.04.2020, 18:50 Habe Kontakt mit AVM aufgenommen und nach Check der Box-Support-Daten soll es am sog. TR-069 liegen.... was immer das heissen mag. :confused:
Schau doch mal in die Supportdaten rein (ist eine Textdatei) und suche mal nach "tr069_speed" und poste das mit dem umliegenden Zeilen. In meiner Retail-6591 fand ich das vor:
speed_in_netto = 1024;
speed_out_netto = 99999;
manual_speed = no;
tr069_speed = no;
Wie sieht das bei Dir aus?
Vodamaxe
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2020, 18:27

Re: CableMax 1000 Download max. 250 Mbit/s

Beitrag von Vodamaxe »

ok, das kriege ich noch hin. Und dann ? sorry, ich hab null Ahnung von Linux
Vodamaxe
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2020, 18:27

Re: CableMax 1000 Download max. 250 Mbit/s

Beitrag von Vodamaxe »

Schau doch mal in die Supportdaten rein (ist eine Textdatei) und suche mal nach "tr069_speed" und poste das mit dem umliegenden Zeilen. In meiner Retail-6591 fand ich das vor:
speed_in_netto = 1024;
speed_out_netto = 99999;
manual_speed = no;
tr069_speed = no;
Wie sieht das bei Dir aus?

exakt genauso ...
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: CableMax 1000 Download max. 250 Mbit/s

Beitrag von robert_s »

Vodamaxe hat geschrieben: 25.04.2020, 18:50 Der offenbar brandneue Speedtest zeigt jetzt an, dass angeblich von den Vodafone-Servern bis zum Modem, also der Fritzbox, die Downloadrate über 1100 MBit/s liegt, zwischen Modem und PC aber nur max 250 Mbit/s. siehe screenshots.
Du hast aber nicht zufällig per WLAN gemessen, oder...? Mit 802.11ac 1x1 käme das nämlich hin...
Vodamaxe
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2020, 18:27

Re: CableMax 1000 Download max. 250 Mbit/s

Beitrag von Vodamaxe »

robert_s hat geschrieben: 25.04.2020, 19:10
Du hast aber nicht zufällig per WLAN gemessen, oder...? Mit 802.11ac 1x1 käme das nämlich hin...
nein, alles verkabelt (Cat7-Kabel, 1m zur Box)
MichelAngelo
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 14.04.2020, 18:29

Re: CableMax 1000 Download max. 250 Mbit/s

Beitrag von MichelAngelo »

Deine Fritzbox wird kaputt sein, bei Router FAQ kannst du gucken von wann die ist. Ich warte nun auf ein Austauschgerät..