Speedproblem seit FritzBox 6591 Cable

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
YnfinitY
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2020, 23:26

Speedproblem seit FritzBox 6591 Cable

Beitrag von YnfinitY »

Hallo zusammen,

ich war lange UM Kunde und wirklich jederzeit mit meinem Internetanschluss zufrieden. Ich habe einen 3Play Premium mit 400DL/40UL. Nach der Übernahme durch Vodafone wurde mir ohne meine Aufforderung und das 1Gbit verfügbar wäre die FritzBox 6591 Cable zugesandt mit der Bitte diese zeitnah auszutauschen. Dem bin ich auch nachgekommen. Gefühlt seitdem, kann es nicht 100% sagen, habe ich Probleme mit dem Upload. Wenn ich z.B: einige Gigabyte in mein Onedrive syncen möchte ist die Leitung im Download wie offline. Kein Ping mehr möglich, egal von welchem Endgerät, keine Webseite kann geöffnet werden. Der Upload ist dabei niemals auch nur in der Nähe der 40Mbit, meisten unter 1,5MB/s. Wenn ich die FB neu starte und Onedrive oder ein anderer Upload direkt gestartet wird registrieren sich manchmal nicht einmal die Rufnummern in der FB. Ich poste hier mal meine Werte aus der FB. Bin zwar selber ITler, aber davon hab ich nicht genug Ahnung um das zweifelsfrei bewerten zu können.
Vorab schon mal vielen Dank!


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Speedproblem seit FritzBox 6591 Cable

Beitrag von Wiidesire »

Die Upload-Kanäle (Senderichtung) sollten alle QAM64 haben. Da liegt eindeutig eine Rückwegstörung vor.
Zusätzlich ist dein Docsis 3.1 OFDM-Kanal vom Pegel her sehr schwach und dieser wird primär bzw. bervorzugt für den Download genutzt.

Da wirste nicht drum herum kommen, eine Störung zu melden und einen Techniker vorbeikommen zu lassen.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Speedproblem seit FritzBox 6591 Cable

Beitrag von spooky »

Der User ist bei ex Unitymedia und da ist QAM16 noch als Ok anzusehen, deshalb habe die auch 5 statt 4 Uploadkanäle.
Obwohl alle 5 Kanäle auf QAM16 ... also 1 oder 2 sollten mindestens QAM32 sein
waipu.tv
O2 1000/50
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Speedproblem seit FritzBox 6591 Cable

Beitrag von Wiidesire »

spooky hat geschrieben: 21.04.2020, 12:11 Der User ist bei ex Unitymedia und da ist QAM16 noch als Ok..
Maximal 12 Mbit Upload (Aussage Startpost) mit zusätzlich QAM16 Modulation -> Rückwegstörung.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Speedproblem seit FritzBox 6591 Cable

Beitrag von Torsten1973 »

Der OFDM ist für VFW aber noch in Range (zwischen -9 und +4 dBmV). Und QAM16 ist hier leider sehr häufig auf allen 5 US-Kanälen anzutreffen, dafür eröffnet VFW nicht mal ein Störungsticket.
YnfinitY
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2020, 23:26

Re: Speedproblem seit FritzBox 6591 Cable

Beitrag von YnfinitY »

Danke für die Antworten, dann werde ich mal die Hotline damit konfrontieren. So kann es jedenfalls nicht bleiben. Im Upload ist mein Anschluß quasi unebnutzbar.
YnfinitY
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2020, 23:26

Re: Speedproblem seit FritzBox 6591 Cable

Beitrag von YnfinitY »

Laut Hotline wäre irgendetwas bzgl. der Verteilung der Docsis 3.0 und 3.1 Kanäle im Profil meiner FritzBox falsch. Würde im Laufe der Woche behoben. Mal gucken wann ich einen Neustart bei der FB habe. Erstmal meine Konfig gesichert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Speedproblem seit FritzBox 6591 Cable

Beitrag von spooky »

Das ist ja mal eine interessante Aussage von der Hotline :D
waipu.tv
O2 1000/50
YnfinitY
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2020, 23:26

Re: Speedproblem seit FritzBox 6591 Cable

Beitrag von YnfinitY »

Gerade rief mich ein sehr netter und wohl auch kompetenter Techniker zurück und konnte mir leider nur mitteilen, dass mein Knotenpunkt hoffnungslos Überlastet ist und er nichts für mich tun könne außer mir zu raten bei der Hotline um Gutschriften zu bitte. Es ist ein Nodesplitt in Planung, aber ein Datum konnte er noch nicht sehen. Bei der extremen Last rechnet er aber eher früher als später damit. Ich bin mal gespannt... Solange also ohne Uploads.. bzw. währenddessen ohne Download...