Ausfälle mit FRITZ!Box 6490 und Sagemcom FAST5460

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vodafone64k
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2020, 12:23

Ausfälle mit FRITZ!Box 6490 und Sagemcom FAST5460

Beitrag von vodafone64k »

Ein freundliches "Hallo" :besoffen: in die Runde ...

ich habe einen Red Internet & Phone 200 Vertrag mit einem Sagemcom FAST5460 das ich durch eine selbst gekaufte FRITZ!Box 6490 ersetzt habe.
Habe den Vertrag seit 2 Jahren und bis jetzt ohne Probleme ... seit 2 Wochen kommt es immer wieder zum Verlust der Synchronität. Mindestens einmal am Tag, manchmal auch öfters. Von 5min bis zu ca. 1 Std.

Als erstes hatte ich den Verdacht, die Fritzbox könnte defekt sein. Hab sie eine Weile vom Strom genommen und wieder angeschlossen.
Das ergab dann folgendes Bild nach der Synchronisation:
12.04.2020 - Fritzbox Verbindung
12.04.2020 - Fritzbox Kanäle

Als es dann am selbten Tag wieder einen Abbruch gab, hab ich das Sagemcom angeschlossen mit folgendem Ergebis:
13.04.2020 - Sagemcom Verbindung
13.04.2020 - Sagemcom Kanäle

Führte aber auch wieder zu Abbrüchen. Daher nochmal die Fritzbox getestet und laufen lassen. Auch wieder mit Abbrüchen:
17.04.2020 - Fritzbox Kanäle

Da ich mich mit der Kabel-Materie nicht so beschäftigt habe, kam ich dann erst durchs Suchen auf das Forum und hab mit dann mit den Kanälen beschäftigt. Und habe die Sendekanäle aus mögliche Fehlerquelle ausgemacht? :confused:
Also nochmal das Sagemcom dran, da es im Forum hieß, dass die Fritzbox sehr empfindlich ist. Ergebnis:
17.04.2020 - Sagemcom Kanäle

Und hab das Sagemcom weiter dran gelassen und Upstream-Kanäle beobachtet:
18.04.2020 - Sagemcom Kanäle

4 Upstream-Kanäle und alle innerhalb der Tolleranz, da wollte ich wissen was die Fritzbox dazu sagt:
18.04.2020 - Fritzbox Kanäle

Schade, also liegt es doch an der Firztbox? Also wieder Sagemcom dran. Und beobachtet. Erst blieb es bei 4 Kanälen im Tolleranzbereich, aber trotzdem die Abbrüche und dann waren auch wieder nur mal 1 mal 2 Kanäle da:
20.04.2020 - Sagemcom Kanäle

Deshalb hab ich dann am 19.04.2020 die Störungshotline angerufen: Hier ist alles in Ordnung. Geben es aber an die Technik-Kollegen weiter ... Ticket ist offen. Mal warten wann sie sich wieder melden.

Jetzt meine Frage: Interpretier ich das richtig, hab ich es richtig hier im Forum gelesen und verstanden, dass die Upstream-Kanäle da sie nicht innerhalb der Tolleranzen sind die Ursache für die Abbrüche sein könnten?
Also der Speed im Upload, da hatte ich nie Probleme. Download schwankt teilweise aber ist in einem, für mich gefühlten, verträglichen Rahmen.
Oder habt Ihr Tipps woran es liegen könnte oder worauf ich achten könnte oder was ich dem Techniker an der Hotline sagten könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :)
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ausfälle mit FRITZ!Box 6490 und Sagemcom FAST5460

Beitrag von robert_s »

Kabelanlage im Eimer. Zumindest muss neu eingepegelt werden, aber vielleicht ist auch der Verstärker defekt. Und Einstrahlung scheint es auch zu geben, also evtl.auch defekte Kabel.

Standardfrage: EFH mit eigenem Verstärer, oder MFH mit einem fürs ganze Haus?
vodafone64k
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2020, 12:23

Re: Ausfälle mit FRITZ!Box 6490 und Sagemcom FAST5460

Beitrag von vodafone64k »

Altes MFH mit einem Verstärker fürs ganze Haus. Bin aber der einzige mit Internet per Kabel. Gibt nur noch eine Partei mit Kabelfernsehen.
vodafone64k
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2020, 12:23

Re: Ausfälle mit FRITZ!Box 6490 und Sagemcom FAST5460

Beitrag von vodafone64k »

Nachdem Erst die Hotline kein Problem festgestellt hat, dann die Technikhotline angerufen hat und auch gesagt hat es ist alles ok. Nun ist auf meinen Wunsch ein Techniker rausgekommen (Kosten müsste ich wahrscheinlich tragen) und sieht da: Werte sind doch schlecht und Ursache war ein alter und defekter Verstärker (soll wohl von 2013 gewesen sein - und Kosten musste ich auch nicht tragen).
@robert_s: Vielen Dank für die Tipps bzgl. Ursache und die dabei richtige Diagnose. 8)

Werte sehe für mich auf den ersten Blick auch gut aus:

23.04.2020 - Fritzbox Kanäle
23.04.2020 - Sagemcom Kanäle
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Ausfälle mit FRITZ!Box 6490 und Sagemcom FAST5460

Beitrag von amax »

Freu dich nicht zu früh....schade das man nicht den Standort des Teilnehmers sieht.
Seit 15 Monaten ( Frequenzumstellung) hat es hier Probleme gegeben. Meine 100 /200Mhz waren immer beeinträchtigt.

Wohl durch Lastausgleichsmaßnahme wurden mir diese durch 700 und 800 Mhz ersetzt und siehe da, alles lief aufeinmal ohne Fehler.
Leider dauerte der Zustand nur 5 Tage an und die 800er wurden wieder durch 100er ersetzt. Ergebniss, 600er/700er laufen problemlos, die 100er sind Schrott.

Nachtrag: Einzig der Pegel dieser Frequenzen kommt jetzt mit 1-2dBµV höher von der Kopfstation und die Fehlerquote ist nicht mehr ganz so extrem.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee