Upload Störungs Spitzen im Sprachchat und beim streamen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lunurubus
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2020, 18:24

Upload Störungs Spitzen im Sprachchat und beim streamen

Beitrag von Lunurubus »

Hallo liebe leute, ein guter freun von mir hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht.
Ich habe seit Ein ein halb wochen stress mit dem kundencenter von Vodafone, da ich dort angegeben habe das mein upload geschädigt ist.

Meistens äußert dieser sich in paketverluste die ausgehen, nicht die die eingehen. Also mein download ist praktisch garnicht betroffen, aber mein upload verschluckt teils halbe sätze die ich im sprachchat (discord) äußer.
Nun habe ich dieses problem angegeben und Vodafone meinte bei den tests (sowohl ein kurztest, wie auch ein 24h langzeittest) es würde nichts auffälliges vorkommen und sie müssten einen techniker vorbeischicken für weitere analysen. Im gleichen atemzug informieren sie mich aber, wenn der fehler nicht bei denen liegt, dass ich ca. 100€ techniker gebühren zahlen muss. Und bevor ich den anheuer, wollte ich meine "endprodukte" noch einmal testen

Die frage ist, wie stelle ich denn einen fehler an meinem endprodukt fest, wenn der fehler evtl auch in der leitung sitzt? ich habe bei OBS ( streaminoverlay für twitch) im stream teilweise nur 87kbit/s upload und verliere 40% meiner frames unterwegs.

Zu meinen Daten: ich habe eine 250.000 leitung (ich glaube das hieß irgendwas mit 25'er paket) und den "neuesten" router von Vodafone (der mit dem silbernen standrohr/fuß)
Mein Computer hat alle neuen updates, und ich bin mit einem Lan Kabel verbunden

Vielen dank schonmal im vorraus fürs helfen und die zeit die ihr dafür mitbringt
Lunurubus
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2020, 18:24

Re: Upload Störungs Spitzen im Sprachchat und beim streamen

Beitrag von Lunurubus »

Hier ein bild vom upstream
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lunurubus am 18.04.2020, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Upload Störungs Spitzen im Sprachchat und beim streamen

Beitrag von Flole »

Und der Downstream?
Lunurubus
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2020, 18:24

Re: Upload Störungs Spitzen im Sprachchat und beim streamen

Beitrag von Lunurubus »

Flole hat geschrieben: 18.04.2020, 20:45 Und der Downstream?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Upload Störungs Spitzen im Sprachchat und beim streamen

Beitrag von Flole »

Na wenn sonst niemand will schreib ich hier halt mal kurz was zu:

Die Werte sehen soweit gut aus. Welchen der beiden Router Modelle hast du denn? Es gibt da 2 Stück die beide identisch aussehen und beide (fast) dasselbe Webinterface nutzen, das Arris TG3442 und das Technicolor.

Die Werte sind aber natürlich immer nur eine Momentaufnahme, bei kurzzeitigen Störungen siehst du dort nichts auffälliges.
Lunurubus
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2020, 18:24

Re: Upload Störungs Spitzen im Sprachchat und beim streamen

Beitrag von Lunurubus »

ich habe den Arris TG3442

Der Support von Vodafone sagt selber dass sie mehrfach meine leitung geprüft haben und auch wohl schon über 24h, aber ich habe dennoch die upload einbrüche des todes und keiner weiß so genau wieso.
Zeitweise droppen meine upload zahlen auf 80kbit/s für ca. eine bis zwei sekunden und danach wieder regulär irgendwo zwischen 4.000 und 12.000kbit/s (je nachdem was gerade den upload beansprucht).
in so ziemlich jeden speedtest den ich mache wird auch angezeigt, dass ich mit 12 mbit/s uploade. Der download ist wie gehabt immer stabil bei 25 mb/s.
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Upload Störungs Spitzen im Sprachchat und beim streamen

Beitrag von Flole »

Es wäre nun natürlich interessant ob es nun das Modem ist oder tatsächlich irgendwelche Störungen sind. Sollten es Störungen sein dann müsste man die Modulation im Rückweg mal beobachten wenn es einen solchen Einbruch gibt. Wenn nicht dann können es sowohl Modem als auch kurzzeitig Störungen sein, die sieht man nicht unbedingt.
Lunurubus
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2020, 18:24

Re: Upload Störungs Spitzen im Sprachchat und beim streamen

Beitrag von Lunurubus »

Ich hab nochmal den OBS status abgescreent, vielleicht kann man damit ja noch was anfangen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lunurubus
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2020, 18:24

Re: Upload Störungs Spitzen im Sprachchat und beim streamen

Beitrag von Lunurubus »

Flole hat geschrieben: 21.04.2020, 00:24 Es wäre nun natürlich interessant ob es nun das Modem ist oder tatsächlich irgendwelche Störungen sind. Sollten es Störungen sein dann müsste man die Modulation im Rückweg mal beobachten wenn es einen solchen Einbruch gibt. Wenn nicht dann können es sowohl Modem als auch kurzzeitig Störungen sein, die sieht man nicht unbedingt.
"die Modulation im Rückweg mal beobachten" wie mache ich das denn?
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Upload Störungs Spitzen im Sprachchat und beim streamen

Beitrag von NE3_Technician »

Lunurubus hat geschrieben: 21.04.2020, 00:33
Flole hat geschrieben: 21.04.2020, 00:24 Es wäre nun natürlich interessant ob es nun das Modem ist oder tatsächlich irgendwelche Störungen sind. Sollten es Störungen sein dann müsste man die Modulation im Rückweg mal beobachten wenn es einen solchen Einbruch gibt. Wenn nicht dann können es sowohl Modem als auch kurzzeitig Störungen sein, die sieht man nicht unbedingt.
"die Modulation im Rückweg mal beobachten" wie mache ich das denn?
Regelmäßig danach schauen :)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee: