Vodafone Station und Packet Loss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von Flole »

Der PP ist nur für LAN/WAN Traffic zuständig, alles andere sieht der gar nicht. Der Switch in dem TG3442 ist ja nun auch nicht gerade der dümmste, der muss zumindest speziell initialisiert werden, sonst läuft da überhaupt nichts. Ob man dort bei AVM direkt filtert weiß ich nicht, würde aber Sinn machen wenn man die CPU vor etwas schützen will.
Credipede
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2018, 03:42

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von Credipede »

Auch wenn dieser Beitrag etwas Off-Topic ist, könnte er für einige User interessant sein: In meinem 15-minütigen Gespräch hat die Mitarbeiterin ein technisches Problem erwähnt, was wohl vor ungefähr 6 Monaten bei der Vodafone-Station Arris TG3442CE aufgetreten war. Damals haben sich angeblich tausende Vodafone-Stations Arris TG3442CE jede halbe Stunde ausgeschaltet, da sie fälschlicherweise immer wieder Hacker-Attacken erkannt hat. Es geht wohl also noch schlimmer, im Vergleich ist der aktuell immer wieder auftretende Paketverlust wohl nur ein Klacks.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von robert_s »

Credipede hat geschrieben: 17.04.2020, 16:07 Auch wenn dieser Beitrag etwas Off-Topic ist, könnte er für einige User interessant sein: In meinem 15-minütigen Gespräch hat die Mitarbeiterin ein technisches Problem erwähnt, was wohl vor ungefähr 6 Monaten bei der Vodafone-Station Arris TG3442CE aufgetreten war. Damals haben sich angeblich tausende Vodafone-Stations Arris TG3442CE jede halbe Stunde ausgeschaltet, da sie fälschlicherweise immer wieder Hacker-Attacken erkannt hat. Es geht wohl also noch schlimmer, im Vergleich ist der aktuell immer wieder auftretende Paketverlust wohl nur ein Klacks.
Diese Geschichte kannst Du komplett hier nachverfolgen:

viewtopic.php?f=68&t=41282

Mit der 1.02.037 Firmware hat Arris einen mächtigen Bock geschossen und nach nunmehr 3(!) Nachbesserungen (37.05 -> 6 -> 7 > 8 ) es wohl immer noch nicht im Griff... :roll:
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von treefiddy »

robert_s hat geschrieben: 17.04.2020, 19:02
Credipede hat geschrieben: 17.04.2020, 16:07 Auch wenn dieser Beitrag etwas Off-Topic ist, könnte er für einige User interessant sein: In meinem 15-minütigen Gespräch hat die Mitarbeiterin ein technisches Problem erwähnt, was wohl vor ungefähr 6 Monaten bei der Vodafone-Station Arris TG3442CE aufgetreten war. Damals haben sich angeblich tausende Vodafone-Stations Arris TG3442CE jede halbe Stunde ausgeschaltet, da sie fälschlicherweise immer wieder Hacker-Attacken erkannt hat. Es geht wohl also noch schlimmer, im Vergleich ist der aktuell immer wieder auftretende Paketverlust wohl nur ein Klacks.
Diese Geschichte kannst Du komplett hier nachverfolgen:

viewtopic.php?f=68&t=41282

Mit der 1.02.037 Firmware hat Arris einen mächtigen Bock geschossen und nach nunmehr 3(!) Nachbesserungen (37.05 -> 6 -> 7 > 8 ) es wohl immer noch nicht im Griff... :roll:
Und soll man nun Mitleid mit Vodafone haben?
Wieso wird hier nicht mehr getestet? es gibt doch extra diese "FUT" Gebiete...

Aktuell werde ich dann meinen Kollegen/Freunden/Bekannten von Cable/Docsis abraten ausser man verwendet eine Kabel Fritzbox oder ein TC4400 (Den Aufpreis will aber hier eh keiner zahlen). Bei DSL gibt es auch einen guten Gebrauchtmarkt für Fritzboxen und weniger Firmware Probleme (aktuell).
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von AndreasNRW »

Ich sehe das mittlerweile so, Docsis in Verbindung mit Provider HW ist einfach noch nicht ausgereift. Da gibt es noch viel zu viele Unwägbarkeiten.
Auch bei Nutzung eigener / besserer HW ist es nicht das goldene vom Ei. Speziell mit dem OFDM gibt es in vielen Gegenden (hauptsächlich VF West) noch arge Probleme und von dem OFDMA spreche ich jetzt erst garnicht, da wird wohl auch noch die ein oder andere böse Überraschung auf die Kunden zukommen.

Ich persönlich halte Docsis mittlerweile nur noch für eine Notlösung für den nicht stattgefundenen GF Ausbau in DE, wenn man unbedingt eine Bandbreite im DL von 》250 MBit's braucht.
Das kann funktionieren, muss! aber nicht.
Ist halt Orts-/Gebietsabhängig, man muss es testen, das ist wie Lotto spielen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von robert_s »

AndreasNRW hat geschrieben: 18.04.2020, 11:19 Ich sehe das mittlerweile so, Docsis in Verbindung mit Provider HW ist einfach noch nicht ausgereift. Da gibt es noch viel zu viele Unwägbarkeiten.
Kann man so nicht sagen, der Arris TG3442DE lief bei mir ja gerade fast 2 Wochen lang völlig problemlos - aber eben mit der 01.01er Firmware.
AndreasNRW hat geschrieben: 18.04.2020, 11:19 Ich persönlich halte Docsis mittlerweile nur noch für eine Notlösung für den nicht stattgefundenen GF Ausbau in DE, wenn man unbedingt eine Bandbreite im DL von 》250 MBit's braucht.
Das kann funktionieren, muss! aber nicht.
Ist halt Orts-/Gebietsabhängig, man muss es testen, das ist wie Lotto spielen.
Und DSL ist die Notlösung, wenn DOCSIS nicht verfügbar (bzw. kaputt) ist. Das wird ja nun auch nur noch mit SVDSL überzüchtet und mit DLM als Notnagel noch irgendwie am Laufen gehalten.

Jetzt, wo wir uns dem 10jährigen Jubiläum des Auftakts zum "bundesweiten FTTH-Ausbau" der Telekom nähern, stößt das schon ziemlich bitter auf, dass die Telekom 10 Jahre FTTH-Ausbau verloren hat.
Benutzeravatar
treefiddy
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 16.10.2017, 08:09

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von treefiddy »

Dem post nach läuft die Arris kiste wenn man nur einen Port benutzt und den internen Switch möglichst meidet:

https://www.unitymediaforum.de/threads/ ... ost-461241
Vodafone CableMax 1000 (1000 /50) -- DUAL STACK @ ARRIS CMTS mit Technicolor TC4400-GEN Rev:3.6.0 FW:SR70.12.20 + WRT32X (LEDE Davidc502 community build)
cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von AndreasNRW »

treefiddy hat geschrieben: 18.04.2020, 15:11 Dem post nach läuft die Arris kiste wenn man nur einen Port benutzt und den internen Switch möglichst meidet:

https://www.unitymediaforum.de/threads/ ... ost-461241
Das würde auch erklären, warum Robert keine Probleme mit dem Teil hat, da er den Bridge Mode nutzt, also nur 1 Port :fahne:
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von robert_s »

AndreasNRW hat geschrieben: 18.04.2020, 15:30
treefiddy hat geschrieben: 18.04.2020, 15:11 Dem post nach läuft die Arris kiste wenn man nur einen Port benutzt und den internen Switch möglichst meidet:
https://www.unitymediaforum.de/threads/ ... ost-461241
Das würde auch erklären, warum Robert keine Probleme mit dem Teil hat, da er den Bridge Mode nutzt, also nur 1 Port :fahne:
Stimmt nicht, die lief im Routermodus, und ich hatte 3 LAN-Ports in Betrieb. Ein LAN-Port war etwas "wackelig" und hat bisweilen nur 100Mbit/s ausgehandelt, aber da da (über einen Gigabit-Switch) auch nur "Unterhaltungselektronik" dran hängt, die allesamt nur 100Mbit/s beherrscht, war das mir auch egal...
seelo2010
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2013, 08:19

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von seelo2010 »

Der aktuelle PL tritt ja aber auch bei anderen Hardware ob Kundeneigene oder Leihgeräten, daher scheint es doch da mehrere Baustellen zu geben.

Wenn man sieht wie wenig Daten auf dem D3.1 Band teilweise fließen, müsste man ohnehin vermuten, dass D3.1 aktuell nur bedingt möglich ist