Vodafone Station und Packet Loss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von Flole »

Bei VF kann das bereits bekannt sein, das ist es wahrscheinlich auch aber beim Hersteller hat es noch keine Nummer erhalten und ist dementsprechend noch nicht im System und somit arbeitet noch niemand wirklich an der Behebung. Ich weiß das da ich die Liste der bekannten/getrackten Probleme einsehen kann und auch sehen kann welches Problem mit welcher Firmware gelöst wurde, ob es bekannte Workarounds gibt etc.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 17.04.2020, 01:01 Bei VF kann das bereits bekannt sein, das ist es wahrscheinlich auch aber beim Hersteller hat es noch keine Nummer erhalten und ist dementsprechend noch nicht im System und somit arbeitet noch niemand wirklich an der Behebung.
Welchem Hersteller? Dem des Routers oder dem des Chipsatzes?
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von Flole »

Dem des Routers da es kein Problem mit dem Chipsatz ist sondern "nur" eine Firewall die ein bisschen zu strikt ist (um es mal ganz entspannt auszudrücken). Hitron zum Beispiel hat dieses Problem ja nicht (zumindest habe ich noch nie davon gehört), trotz desselben SDKs und Chipsatz. Bei AVM kommt man scheinbar ja auch ganz gut klar.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 17.04.2020, 02:02 Bei AVM kommt man scheinbar ja auch ganz gut klar.
AVM hat/te auch schon Probleme damit, dass die Firewall unerwünscht (z.B. bei Verwendung von mtr oder Ping-Flood im LAN(!)) eingriff...
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von Flole »

Bei AVM war es aber auch eine gewollte Implementierung. Wenn es eine Firewall Regel gibt die bewusst angelegt wird dann kann man nicht von Problemen sprechen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 17.04.2020, 12:08 Bei AVM war es aber auch eine gewollte Implementierung. Wenn es eine Firewall Regel gibt die bewusst angelegt wird dann kann man nicht von Problemen sprechen.
Dass mtr nicht geht, hat AVM aber nicht gewollt, und die SDK-Entwickler sicher ebenfalls nicht. Deshalb haben die es ja auch gefixt. Sieh mal in den SDK Release Notes nach, was dort dazu steht...
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von Flole »

Das ist doch gar nicht Teil des SDK, es geht hier um die Implementierung der Firewall die bei Arris mittels iptables (dementsprechend kann man dort auch sehen was da so eingestellt ist) bzw. bei AVM mittels der eigenen Implementierung gelöst ist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 17.04.2020, 13:15 Das ist doch gar nicht Teil des SDK,
Du hast nicht in die Release Notes geschaut, richtig?
Flole hat geschrieben: 17.04.2020, 13:15 es geht hier um die Implementierung der Firewall die bei Arris mittels iptables (dementsprechend kann man dort auch sehen was da so eingestellt ist) bzw. bei AVM mittels der eigenen Implementierung gelöst ist.
Es gibt da auch noch einen NPP...
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von Flole »

Falls du mit NPP den Packet Processor meinst (der bei Intel nur als PP bezeichnet wird) dann ist das insoweit richtig das es den gibt aber für ein firewalling hat der keine großen Auswirkungen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone Station und Packet Loss

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 17.04.2020, 13:29 Falls du mit NPP den Packet Processor meinst (der bei Intel nur als PP bezeichnet wird) dann ist das insoweit richtig das es den gibt aber für ein firewalling hat der keine großen Auswirkungen.
Was sonst sollte Pakete zwischen LAN-Ports am Switch filtern? Ich denke nicht, dass der ATOM-Core das tut. Und dass das getan wird (was mir auch erst unwahrscheinlich erschien) merkt man eben, wenn man eine Ping-Flood von einem LAN-Port zum anderen macht, und das mit der einen Firmware problemlos geht und mit der anderen plötzlich nicht mehr... Oder hat der Switch-Chip noch einen eigenen Prozessor?

Wobei das eben noch ein anderer Fehler war als der mit mtr...