nach Umstellung auf Gigabit-Tarif Probleme mit FB 6490

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pcuser333
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2020, 11:15

nach Umstellung auf Gigabit-Tarif Probleme mit FB 6490

Beitrag von pcuser333 »

Hallo und frohe Ostern in die Runde,

ich nutze seit einigen Jahren den Vodafone 400 Kabel Tarif mit meiner eigenen FritzBox 6490. Down- und Upload Geschwindigkeit entsprachen auch in den meisten Fällen dem Sollwert (alte Leitungen im Mietshaus, daher in den Hauptzeiten nicht immer ganz die versprochene Geschwindigkeit). Vor einer Woche habe ich den Tarif auf den Gigabit-Tarif umgestellt und seitdem macht meine FritzBox nur Probleme. Es kommen wenn überhaupt mal 100 Mbits an, in den meisten Fällen liege ich bei 20, Upload kommen auch nur ca. 15 Mbits an. Von Vodafone kam der neue Router an und aus Interesse habe ich den ans Netz genommen und die FritzBox über Lan 1 und siehe da, Werte die den 1000 Mbits schon näher kommen. Da ich in der Geschichte eher ein Laie bin, habe ich euch mal die Kabel-Informationen von der FB angehangen. Woran kann das liegen?
fritz_1.JPG
fritz_2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: nach Umstellung auf Gigabit-Tarif Probleme mit FB 6490

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

du hast ein Problem mit LTE-Einstrahlung. In der Regel wird dies durch ein defektes/veraltetes Hausnetz ausgelöst. Schließe Mal das Providergerät an und melde bei VF KD eine Störung. Diese schicken dann einen Techniker, welcher eventuell die Ursache finden und beheben kann. Ansonsten muss der Hauseigentümer sein Hausnetz sanieren.
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: nach Umstellung auf Gigabit-Tarif Probleme mit FB 6490

Beitrag von Flole »

Tom_123 hat geschrieben: 12.04.2020, 11:38 Ansonsten muss der Hauseigentümer sein Hausnetz sanieren.
.... oder seine Multimedia-Gestattung zurückziehen und man darf sich mit DSL zufrieden geben.
pcuser333
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2020, 11:15

Re: nach Umstellung auf Gigabit-Tarif Probleme mit FB 6490

Beitrag von pcuser333 »

Schon mal danke für eure Antworten. Und wie kommt es dann, dass der Vodafone Router so viel besser damit klar kommt als die FritzBox?
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: nach Umstellung auf Gigabit-Tarif Probleme mit FB 6490

Beitrag von robert_s »

pcuser333 hat geschrieben: 12.04.2020, 12:01 Schon mal danke für eure Antworten. Und wie kommt es dann, dass der Vodafone Router so viel besser damit klar kommt als die FritzBox?
Poste mal bitte Screenshots vom DOCSIS-Status aus dem Vodafone Router. Der hat zwar keine Fehlerzähler, aber man sieht ja auch an den SNR/MSE-Werten ob auf den LTE-Kanälen was im Argen liegt.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: nach Umstellung auf Gigabit-Tarif Probleme mit FB 6490

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

die Vodafone Station unterstützt im Gegensatz zur Fritz!Box 6490 Cable DOCSIS 3.1, worüber der Großteil des Datenverkehrs abgewickelt wird. Bei VF KD liegt der DOCSIS 3.1 Bereich zwischen 150 und 326 MHz und scheint nicht von der Einstrahlung betroffen zu sein.

Bei der veralteten Fritz!Box sieht das mit den EuroDocsis 3.0 Kanälen schon anders aus ;)
pcuser333
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2020, 11:15

Re: nach Umstellung auf Gigabit-Tarif Probleme mit FB 6490

Beitrag von pcuser333 »

Hier die Werte vom Vodafone Router
vf_1.JPG
vf_2.JPG
vf_3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: nach Umstellung auf Gigabit-Tarif Probleme mit FB 6490

Beitrag von Menne »

18 und 23 db viel zu wenig, ruf die Hotline an Modemwerte total aus der Toleranz das VF Modem muss dafür aber online , auch wenn der Techinker kommt, hängst du die FB wieder dran, wird dein Auftrag gelöscht und es kommt keiner vorbei!
Der Glubb is a Depp!
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: nach Umstellung auf Gigabit-Tarif Probleme mit FB 6490

Beitrag von Wiidesire »

pcuser333 hat geschrieben: 12.04.2020, 11:32 ich nutze seit einigen Jahren den Vodafone 400 Kabel Tarif mit meiner eigenen FritzBox 6490.
Komisch, bei 28 DVB-C Kanälen sollte das eigentlich eine 6590 mit aktiviertem DVB-C sein.
pcuser333 hat geschrieben: 12.04.2020, 11:32 Upload kommen auch nur ca. 15 Mbits an
Bei einem statt vier Upload-Kanälen kein Wunder. Mit der Vodafone Station haste vier Upload Kanäle, aber der Pegel ist bei allen zu schwach. Genauso wie bei den Download-Kanälen. Deutlich zu schwach. Da muss entweder der Hausanschlussverstärker neu eingepegelt oder ersetzt werden.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
pcuser333
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2020, 11:15

Re: nach Umstellung auf Gigabit-Tarif Probleme mit FB 6490

Beitrag von pcuser333 »

Sorry Tippfehler, es handelt sich natürlich um eine 6590.

Ich danke euch allen, dann werde ich mal Vodafone auf die Nerven gehen