Probleme mit der ?Latenz?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sickk1
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2020, 10:34

Re: Probleme mit der ?Latenz?

Beitrag von Sickk1 »

Danke für die Info.
Das würde erklären warum die Übertragungen so ewig brauchen....
Dann ruf ich da mal bei Vodafone an und schau ob die was richten können, so kann ich leider nicht arbeiten.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Probleme mit der ?Latenz?

Beitrag von robert_s »

Sickk1 hat geschrieben: 12.04.2020, 21:36 Dann ruf ich da mal bei Vodafone an und schau ob die was richten können, so kann ich leider nicht arbeiten.
Warum, ist das ein Server von Vodafone?
Sickk1
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2020, 10:34

Re: Probleme mit der ?Latenz?

Beitrag von Sickk1 »

Nein, aber egal bei welchem Server...
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Probleme mit der ?Latenz?

Beitrag von exkarlibua »

Sickk1 hat geschrieben: 12.04.2020, 23:40 Nein, aber egal bei welchem Server...
Und was soll Vodafone an einem fremden Server richten bzw. richten können?
Sickk1
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2020, 10:34

Re: Probleme mit der ?Latenz?

Beitrag von Sickk1 »

Natürlich nichts, ich kann mir aber nicht vorstellen dass es am Server liegt.
Sonst hätten alle meine Serveranbieter am gleichen Tag irgendetwas umgestellt dass der Filetransfer so lange dauert.
Vorher , bevor wir umgezogen sind, ging alles problemlos. Auch wenn ich jetzt mit meinem Mac ins Geschäft fahre und dort am gleichen Server, die gleiche Datei uploade ist das Problem nicht da. Also meine ich empirisch erwiesen zu haben dass es nicht am Server liegt, an keinem der 6 Unterschiedlichen.
Reihmund
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2020, 18:26

Re: Probleme mit der ?Latenz?

Beitrag von Reihmund »

Ich habe seit einigen Monaten auch extreme Probleme mit der Latenz, aber nur, wenn ich was uploade (z.b. Backup in's Internet).
Die Latenz ist immer spitze, solange nichts hochgeladen wird. Das Problem fängt (je nach Tag) um ca. 16:00 Uhr an und ist ab 02:00 Uhr wieder komplett weg. Um 03:00 Uhr morgens kann ich ohne Probleme mit der vollen Bandbreite hochladen ohne auch nur ein Latenzproblem zu bekommen.

Klar ist der Speedtest super, weil er nicht gleichzeitig (!) upload und download testet. Nur dann würde es auswirkungen haben!

Du kannst das sogar selber nachvollziehen, mach mal folgendes:

a) Nichts uploaden, der Kanal muss frei sein
b) Dauerping auf 8.8.8.8, die Latenz müsste so 15-30 ms sein,
c) Einen upload starten und sich dann den dauerping ansehen.

Bei mir geht um z.b. 20:00 Uhr die Latzenz auf 4.000-6.000 ms hoch, Webseiten laden dann nicht mehr. Um 03:00 Uhr morgens, bleibt der Ping unten und man merkt garnichts beim download.
Das Problem haben aber nicht alle, deswegen merken viele auch kein Problem.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Probleme mit der ?Latenz?

Beitrag von Edd1ng »

versuch mal eine linux iso zu booten und da drüber per filezilla den upload zu machen.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Probleme mit der ?Latenz?

Beitrag von robert_s »

Sickk1 hat geschrieben: 13.04.2020, 09:54 Natürlich nichts, ich kann mir aber nicht vorstellen dass es am Server liegt.
Könntest Du:

1. Einen Wireshark (bzw. tcpdump) Mitschnitt gleichzeitig serverseitig machen? Bei dem clientseitigen Mitschnitt sieht man nur, dass auf den letzten Push über 3 Sekunden lang nichts kommt. Mit dem serverseitigen Mitschnitt könnte man sehen, ob der Push ankommt und ob der Server sofort darauf antwortet. Wenn da klar hervorgeht, dass Pakete auf die Reise gehen, die nicht ankommen, läge es schon mal nicht an den Endpunkten. Neben dem Vodafone-Netz kämen dann freilich noch die Router an beiden Enden in Frage...

2. Vielleicht einen Upload per IPv6 tätigen? Damit könnte man den AFTR als Fehlerursache ausklammern.
Sickk1
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2020, 10:34

Re: Probleme mit der ?Latenz?

Beitrag von Sickk1 »

robert_s hat geschrieben: 13.04.2020, 12:30
Sickk1 hat geschrieben: 13.04.2020, 09:54 Natürlich nichts, ich kann mir aber nicht vorstellen dass es am Server liegt.
Könntest Du:

1. Einen Wireshark (bzw. tcpdump) Mitschnitt gleichzeitig serverseitig machen? Bei dem clientseitigen Mitschnitt sieht man nur, dass auf den letzten Push über 3 Sekunden lang nichts kommt. Mit dem serverseitigen Mitschnitt könnte man sehen, ob der Push ankommt und ob der Server sofort darauf antwortet. Wenn da klar hervorgeht, dass Pakete auf die Reise gehen, die nicht ankommen, läge es schon mal nicht an den Endpunkten. Neben dem Vodafone-Netz kämen dann freilich noch die Router an beiden Enden in Frage...

2. Vielleicht einen Upload per IPv6 tätigen? Damit könnte man den AFTR als Fehlerursache ausklammern.

Kann ich leider nicht, weil ich keinen Rootserver habe.
Bin jetzt schnell 300m ins Geschäft gelaufen, Unitymedia Fly2 300, läuft problemlos. Gleicher Laptop , gleicher Server...

Muss an Leitung oder Fritzbox liegen...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Probleme mit der ?Latenz?

Beitrag von spooky »

Nimm doch deine Fritzbox mal mit in das Geschäft und klemm die da an... dann weißt du ja, ob es wirklich an der Fritzbox liegen könnte
waipu.tv
O2 1000/50