Unkorrigierbare Fehler auf ehemaligen Analogfrequenzen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MLipfert
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2020, 16:48

Unkorrigierbare Fehler auf ehemaligen Analogfrequenzen

Beitrag von MLipfert »

Hallo,

ich habe meinen Kabelanschluss im ehemaligen Kabel-Deutschland-Netz vor wenigen Wochen auf den "CableMax 500MBit"-Tarif umstellen lassen. In diesem Zuge habe ich auch die Fritz!Box 6591 angemietet und in Betrieb genommen. Diese zeigt bekanntermaßen im Webinterface nicht die korrigerbaren und nicht-korrigierbaren Fehler an. Mir ist allerdings aufgefallen, dass diese sehr wohl in den Supportdaten zu finden sind, die man über http://fritz.box/support.lua abrufen kann.

Dabei weisen vor allem die niedrigen Frequenzen bereits wenige Stunden nach dem letzten Routerneustart einige nicht-korrigierbare Fehler auf. Die hohen Frequenzen tendenziell eher weniger. Die relevanten Supportdaten, ca. 6 Stunden nach dem Neustart, habe ich an diesen Beitrag angefügt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Geschwindigkeitsprobleme im Downstream sind mir bisher nicht aufgefallen. Am Antennenkabel von der Multimediadose zur Fritz!Box liegt es nicht. Dieses habe ich probeweise bereits getauscht (beide getesteten Kabel kommen von Kabel Deutschland bzw. Vodafone). Ab und zu habe ich in meinem Segment allerdings mit leichten Rückwegstörungen zu kämpfen. Die Modulation wechselt dann für kurze Zeit von 64QAM bis auf 16QAM runter. Könnten die Rückwegstörungen auch zu Bitfehlern im Vorwärtsweg führen?

Beim CMTS handelt es sich übrigens um ein Arris-Gerät, das kein Docsis 3.1 beherrscht. Der Hausverstärker ist ein Axing BVS 12-66 und die Verkablung stammt aus den 80iger-Jahren.

Aktuell scheint die Leitung trotz dieser unschönen Fehlerstatistiken problemlos zu funktionieren. Sollte aber jemand Ideen dazu haben, bitte melden! :)

Danke und frohe Ostern
Moritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Unkorrigierbare Fehler auf ehemaligen Analogfrequenzen

Beitrag von Menne »

alles ok, mach dir keine Sorgen!
Der Glubb is a Depp!
MLipfert
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2020, 16:48

Re: Unkorrigierbare Fehler auf ehemaligen Analogfrequenzen

Beitrag von MLipfert »

Danke für deine Antwort, Menne!

Ich habe die Fehlerwerte nun noch ein paar Tage beobachtet und festgestellt, dass diese ein- oder zweimal am Tag (vermutlich sogar nachts) impulsartig steigen.
Ansonsten sind sie über Stunden stabil und die Leitung erreicht im Vodafone-Speedtest knapp die gebuchten 500 MBit.

Mittlerweile sind alle Kanäle betroffen:
Fehler_190420.png
Woran kann so etwas liegen? Überlastung des Arris-CMTS? Die Stecker und Kabel der Hausverkablung hab ich soweit möglich überprüft. Hier sieht alles gut aus und sitzt fest. Bei Kabelproblemen würde ich auch eher eine stetige Erhöhung der Fehler vermuten und keine impulsartige. Gelten die Fehlerwerte, die die Fritz!Box anzeigt eigentlich nur für mich, oder werden alle Fehler des Segments gezählt?

Viele Grüße
Moritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.