Verbindungsabbrüche (WS: Comm admn. filtered)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
frfrfr
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2020, 20:51

Verbindungsabbrüche (WS: Comm admn. filtered)

Beitrag von frfrfr »

Hallo zusammen,

ich bin quasi aus dem offiziellen Forum in dieses hier gestolpert und dachte, ich frage hier einfach auch noch (der VF/UM-Techniker meldet sich die Tage telefonisch).

Folgender Sachverhalt: Seit knapp 2,5 Jahren UM-Kunde, jetzt eben VF. Das Fehlerbild äußert sich in dieser Form seit etwa 6 Monaten und sieht so aus, dass alle Geräte im Netzwerk (PC, SmartTV sowie PS4 per LAN-Kabel, Laptop, FireTV sowie diverse Alexas, Smartphones etc. im WiFi) keine Verbindung mehr aufbauen können. Kurios dabei: Netflix, Spotify oder auch manch andere App läuft problemlos weiter.
Auch die Fritzbox 6591 merkt nicht, dass keine Verbindung besteht oder gibt irgendeine Warnung/Fehlermeldung aus.
Die Hardware-Historie sieht so aus, dass der Fehler mit der UM Connectbox aufgetreten ist, die wurde gegen eine VF Station getauscht, mit der es gefühlt noch schlimmer wurde, und so habe ich mich schließlich dafür entscheiden, privat in eine 6591 zu investieren.

Ich habe viel gegooglet, und da die Paketmitschnitte ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheinen bin ich bei Wireshark gelandet. Das läuft auf dem PC, der per Kabel direkt an der Box hängt.

Meine Modemwerte sind (entsprechend viewtopic.php?t=39941) ziemlich i.O., bis auf diverse nicht- und korrigierbare Fehler.

Worauf ich hinaus möchte: Wireshark zeigt mir in dem Moment, wo die Verbindung abbricht (etwa 1-3x/Tag, nicht reproduzierbar oder zeitlich festzulegen) die Fehlermeldung "Destination unreachable (Communication administrativey filtered)", und zwar zur IP 81.210.141.2 (VF/UM).
In den Details zur Fehlermeldung steht auch, dass ein Aufruf der Fritzbox zum PC anscheinend fehlschlägt (avmradio zu Gigabyte-Mainboard).

Dazu habe ich dann noch diverse Google-Ergebnise zu AFTR-Problematiken, DS lite sowie folgenden Eintrag aus einem anderen Forum gefunden: https://community.unitymedia.de/categor ... e-nur-ipv4


Kann mir bitte jemand sagen, ob ich zu bräsig bin, oder habe ich mittlerweile Vodafones Job gemacht, die lediglich den DSlite-Kram auf die Kette kriegen müssen?

Solltet Ihr noch weitere Fragen haben bitte melden, ich ergänze Infos so gut es geht, falls erforderlich auch mit Screenshots oder Logdateien, sofern vorhanden bzw. anfertigbar (looking at you Fritbox)