Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von Flole »

Wie hast du denn von der Segmentierung was mitbekommen? Normalerweise läuft das still und heimlich ab und man kann es gar nicht feststellen (oder wenn dann nur dadurch das die Geschwindigkeit plötzlich wieder passt).
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von kabelboy »

Ok, gut, ich geh davon aus..., da ja hier ein Remote-PHY gesetzt wurde. So wurde es mir erklärt. viewtopic.php?f=2&t=17984&start=930
Und die Verfügbarkeit ging von 200 auf 1000 hoch.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von robert_s »

kabelboy hat geschrieben: 08.04.2020, 22:01 Techniker war da.
Es besteht eine Überlast im Upstream, er kann das nur weitergeben. Er war auch schon bei anderen im Ort.
Toll. Vor 5 Wochen neu Segmentiert und Docsis 3.1 und jetzt schon Überlast.
Erscheint mir eigentlich unwahrscheinlich. Da läuft vielleicht das virtuelle CMTS noch nicht ganz rund...
kabelboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 18.11.2009, 18:22

Re: Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von kabelboy »

Im offiziellen bekam ich jetzt die Antwort, das der Techniker nur hinterlegt hatte, das die Anlage nicht nach Norm war und das der Grund sei. Oben die Tests waren nach seinem Besuch.
Starkes Stück. Hat der mir doch ins Gesicht gelogen.
Der Mod meinte die upstream wären max zu 74% ausgelastet.
Er kann nur noch einmal ein Ticket öffnen.
Ich werde das mit dem virtuellen CMTS mal erwähnen.
Was meint ihr?


Wie sieht es eigentlich beim TE aus?
Joschix93
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2017, 07:13

Re: Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von Joschix93 »

Beim TE siehts ziemlich interessant aus. :D

Ich hab zwischenzeitlich mal die VF Station angeschlossen und das mal getestet jetzt über die Tage.
Es läuft alles wunderbar.

ich hab zusätzlich einfach mal bei vodafone angerunfen und die auch mal etwas belogen :D Hab erzählt hier lauft nix und die sollen mal meine Leitung prüfen. Auf diese Rückmeldung warte ich derzeit.
Wenn dann alles super sein soll, teste ich nochmal die 6660 Cable und Poste mal die gewünschten werte.

Wenn das alles schlecht sein sollte, geht die BOX zurück und ich warte mal bis die 6591 wieder verfügbar ist. Ich hab halt momentan Zwei Theorien...

1. AVM 6660 Cable ist defekt und halt deshalb probleme. (Im Anhang mal ein Interessantes Bild vom neuen Speedtest, der nach den schlechten Werten die Verbindung zwischen Modem und PC getestet hat und dies als Fehler erkennt hat. Cat 7 Kabel verbaut und falls einer Fragt, ja Gbit Netzwerkkarte :D)

2. Wie schon erwähnt dieses Remote Phy was nicht rund läuft, was aber komischerweise nur bei eigener BOX zum Tragen kommt, denn die VF Station hat solche Probleme absolut nicht.


PS: Bei dem Bild ist irgendwie ein Fehler beim erkannten Tarif, aber selbiges hatte er mir auch angezeigt als er meinen richtigen Tarif hatte. Hab nur kein Screenshot mehr gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joschix93
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2017, 07:13

Re: Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von Joschix93 »

Ich schließe persönlich auch Kinderkrankheiten der 6660 Cable nicht aus, welche ggf. per Firmware gelöst werden könnten.
Aber Laut AVM sind derzeit keine Aktuallisierungen in Planung.

Die konzentieren sich gerade auf die Modelle, welche die aktuellen Labor Versionen haben. Diese sollen erstmal Final werden und dann soll die 6660 Cable folgen. Der Herr vom AVM Support sagte mir aber, das kann nicht bis mitte des Jahres dauern bis die ersten Labor Versionen für diese Box kommen. Solange will ich halt nicht warten und vielleicht bringts ja auch nix.
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von Flole »

Die 6591 und 6660 sind (so wie 6490 und 6590) annähernd identisch, es macht also meistens keinen Sinn doppelt zu testen. Bei der 6490 hat es ja auch sehr lange gedauert bis es mal eine Labor gab, die 6590 war deutlich früher dran.
Joschix93
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2017, 07:13

Re: Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von Joschix93 »

Hab nochmal ein kleines Update... Ich war bei meinen Schwiegereltern.. Die wohnen in der selben Stadt aber ca. 2 km entfernt.
Dort hab ich auch mal die Box an deren 1gbit Tarif getestet.

Selbes fehlerbild und auch massenhaft Fehler bei den einzelnen Kanälen zu finden.
Vodafone Router funktioniert bei denen aber auch wunderbar.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von Lusche1234 »

Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, das die Box einfach ein oder zwei, oder mehrere Updates braucht. Ist halt alles unausgereift.
DenSch
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 26.03.2008, 19:08

Re: Upgrade auf 1Gbit; 6660 Cable schlechte Leistung; Vodafone Station geht aber

Beitrag von DenSch »

Joschix93 hat geschrieben: 09.04.2020, 16:40

PS: Bei dem Bild ist irgendwie ein Fehler beim erkannten Tarif, aber selbiges hatte er mir auch angezeigt als er meinen richtigen Tarif hatte. Hab nur kein Screenshot mehr gemacht.
Der Fehler mit dem erkannten Tarif taucht nur bei freien Boxen auf, aber auch nicht regelmäßig.